• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Broil King ist der Richtige für mich?

So, ich will Euch mal auf den aktuellen Stand meiner Überlegungen bringen:

Am Donnerstag war ich beim Weber World Händler hier in der Nähe und habe mit sowohl den Genesis E-330 S-330 und den Summit E-470 und S-670 angesehen.

Der Genesis ist schon schön stabil gebaut, allerdings kommt er auch gefühlt etwas rustikal daher. Der Deckel ist schön schwer, allerdings schlägt er beim schließen hart an und quietscht beim öffnen auch etwas. Alles in allem aber sicher ein gutes bodenständiges gerät, welches man aus Dänemark für um die 1000 € beziehen könnte.

Der Summit käme für mich nur als 470er in Frage. Das Teil ist schon richtig geil - Hammer! Deckel schließ und öffnet wesentlich schöner und auch das ganze finisch ist eine andere Liga. Hinzu kommt auch der Heckbrenner, den der Genesis ja nicht hat. Für um die 2000 € aus Dänemark zu haben, was allerdings trotzdem noch eine Menge Holz ist!

Dann am Samstag in Stuttgart beim stocki gewesen und ein paar Napoleons angeschaut. Also ich muss schon sagen, sehr schöner Shop und eine freundliche und sehr kompetente Beratung.

Ich habe mir den LEX600er angesehen, da der 485 nicht da war. bis auch die Größe und die innenliegende Sizzle aber im Prinzip gleich. Der Grill hat mir auch sehr gut gefallen. Er ist voll ausgestattet mit Sizzle und Heckbrenner. Nicht so toll fand ich die Haptik der Drehknöpfe. Die wirkten irgendwie billig auf mich, was aber aufs Grillerlebnis prizipiell kaum Einfluß haben dürft. Trotzdem ist es mir aufgefallen. Das iGlow und das Eiswürfelfach hätte sich Napoleon aus meiner Sicht sparen können - ich brauchs zumindest nicht! Was ich auch nicht so dolle fand ist die Wanne aus Edelstahl. Da waren doch recht viele Ecken und Kanten die beim putzen sicher keine Freude machen. Das Edelstahl an sich hätte mich nicht so gestört.

Dann kamen der P500 und der Pro500 an die Reihe. Was soll ich sagen - super! Die Gusswanne macht einen tollen Eindruck. Irgendwie viel glattere Flächen zum reinigen, aber das kann ich evtl. auch falsch liegen. Das Bauchgefühl war halt das der Prestige merklich robuster rüberkommt. Die Seitenablage in einem Stück ohne den Eiskübel fand ich auch klasse. Beim Pro hat mich eigentlich nur die dickeren Grillroste angemacht, auf den rest kann ich verzichten. Und da der einzige Vorteil dabei die bessere Wärmespeicherung ist kann ich darauf verzichten. Es wird im Grill ja doch viel indirekt gegrillt und da kommt es dann nicht so auf die noch dickeren Roste drauf an. Im Notfall wären die auch sicher extra zu beziehen. Und wenns super heiß sein soll dann kommen cooking grates oder ein extra Gußrost drauf und gut.

Ich habe ein faires Angebot für den P500 bekommen und hab das nun einwirken lassen.

Vielleicht ist der P450 ja auch was für dich, gibts ohne verhandeln schon für 1400,00 Euro

Genau das habe ich mir nun auch gedacht!! Der ist fast gleich wie der P500 außer
- Fettauffangschale geht nach vorn raus (super!)
- Andere Brenneranordnung
- 3 cm schmälere und 2 cm kürzere Grillfläche (wäre mir egal, da meist für 2-3 Personen gegrillt wird).
- 3 Roste statt 2 breitere beim P500

Es stellt sich mir nun folgende Frage:
1) Ist die Hitzeverteilung im P450 genauso gleichmäßig wie im P500, auch wenn die Brenner hintenrum durchgehen? Oder wird der hinten viel heißer wie vorne?
2) Hat der P450 die gleichen Aromaschienen wie der P500 (beim Lex haben die mir gar nicht gefallen!)
3) Gibt es sonst irgendwelche Nachteile die ich übersehen habe?

Ich bin jetzt kurz davor zuzuschlgen. Kann mir jemand sagen wo ich den P450 günstig herbekomme? Ich werde beim stocki in jedem Fall noch nachfragen ob die da rankommen, aber in der Ausstellung habe ich keinen gesehen...
 
Genau das habe ich mir nun auch gedacht!! Der ist fast gleich wie der P500 außer
- Fettauffangschale geht nach vorn raus (super!)
- Andere Brenneranordnung
- 3 cm schmälere und 2 cm kürzere Grillfläche (wäre mir egal, da meist für 2-3 Personen gegrillt wird).
- 3 Roste statt 2 breitere beim P500

Es stellt sich mir nun folgende Frage:
1) Ist die Hitzeverteilung im P450 genauso gleichmäßig wie im P500, auch wenn die Brenner hintenrum durchgehen? Oder wird der hinten viel heißer wie vorne?
2) Hat der P450 die gleichen Aromaschienen wie der P500 (beim Lex haben die mir gar nicht gefallen!)
3) Gibt es sonst irgendwelche Nachteile die ich übersehen habe?

Ich bin jetzt kurz davor zuzuschlgen. Kann mir jemand sagen wo ich den P450 günstig herbekomme? Ich werde beim stocki in jedem Fall noch nachfragen ob die da rankommen, aber in der Ausstellung habe ich keinen gesehen...

der P450 hat 3 und der P500 hat 4 Hauptbrenner (Hauptunterschied)

ich habe selber den P500 und bin zufrieden, aber wenn man den P450 für z.B. 1300 € bekommt hat man immerhin schon wieder 200 € gespart und sicher auch einen guten Grill.
Die Grillarena hat noch ein paar P450 zum verkauf.
 
Die Aromaschienen sind anders wie beim P500 aber auch anders wie beim LEX, bei google Bilder wirst du das ein oder andere Bild dazu finden
 
Es ist passiert - ich habe zugeschlagen!!

Un was ist es geworden?

Voila

P500.jpg


Habe bei Allgäu-Trading ein tolles Angebot bekommenwo ich nicht nein sagen konnte.

Der Grill ist klasse und wurde gestern gleich aufgebaut und dann mit Familie und Kids eingeweiht.
:essen::



Ich möchte an dieser Stelle allen Danke sagen die mir bei der Auswahl behilflich waren! :ola:

Nicht unerwähnt muss ich lassen, daß der P500 auch wenn er ein sehr gut aussehender und hochwertiger Grill ist, in einer Fertigungsqualität daherkommt, daß einem die Spucke wegbleibt. Die ganzen Schrauben sind ein Witz! Da passt vieles nicht perfekt zueinender und am ende ist es nur meinem kräftigen Arm zu verdanken, daß es geklappt hat. Trotzdem, es war alles komplett und am Ende passt es, auch wenn viele der Schrauben nicht wirklich gerade reingedreht werden konnten... Da sollte Napoleon erheblich nachbessern. Für das Geld erwarte ich eine perfekte passgenauigkeit aller Teile.

Grüße
Micha
 

Anhänge

  • P500.jpg
    P500.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 76
  • P500.jpg
    P500.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 536
Habe bei Allgäu-Trading ein tolles Angebot bekommenwo ich nicht nein sagen konnte.
Gratulation!
Nicht unerwähnt muss ich lassen, daß der P500 auch wenn er ein sehr gut aussehender und hochwertiger Grill ist, in einer Vertigungsqualität daherkommt, daß einem die Spucke wegbleibt. Die ganzen Schrauben sind ein Witz! Da passt vieles nicht perfekt zueinender und am ende ist es nur meinem kräftigen Arm zu verdanken, daß es geklappt hat. Trotzdem, es war alles komplett und am Ende passt es, auch wenn viele der Schrauben nicht wirklich gerade reingedreht werden konnten... Da sollte Napoleon erheblich nachbessern. Für das Geld erwarte ich eine perfekte passgenauigkeit aller Teile.
Das hat mich bei meinem PRO500 auch gestoert, diese nordamerikanische Fertigungsqualitaet. Beim Aufbau soll man Arbeitshandschuhe und Schutzbrille tragen. WAS?!?
 
Nein. Es stand einer herum, aber das ist von der Verarbeitung her schon eine andere Liga. Prinzipiell sind die vielleicht aber auch nicht schlecht.
 
Gratulation!

Beim Aufbau soll man Arbeitshandschuhe und Schutzbrille tragen. WAS?!?

Du darfst in USA auch keine Tiere in die Mikrowelle tun...
Wenn du dir einen Finger ritzt oder dir eine Schraube ins Auge fliegt, wird Napoleon in den USA wohl eine Millionen Strafe zahlen wenn sie das nicht in die Anleitung schreiben.
Die deutsche Anleitung ist halt übersetzt.
 
Zurück
Oben Unten