• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Einkochvollautomat ...

Moin Moin
Den Kocher kenne ich nicht, ist aber wohl auch ein neues Modell. Ich benutze nun seid ca. 25 Jahren einen Kochstar Einkochautomaten. Das Modell kann nur in der Temperatur geregelt werden, das war's. Einstellung ist sehr genau und anderen Schnickschnack brauch ich an so einem Topf nicht. Was er soll, macht er gut und das seid 25 Jahren.
Liebe Grüße vom Deister.
Andreas
 
Habe mir dieses Jahr auch einen Automaten zugelegt. Der vom Lidl gefiel mir wegen der Digitalanzeige. Da Lidl aber nicht nach Österreich liefert, fiel der aus. Die Meinungen im Internet dazu waren aber durchaus positiv - außer er war sofort kaputt (dann Umtausch). Also ab ins Lagerhaus und einen günstigen geholt. Wichtig war mir ein Behälter aus Metall und ein Ablaufhahn. Er kocht das Wasser, ich schau auf die Uhr und nach zwei Stunden schalte ich ihn aus. Ich glaub nicht, dass es da funktionale unterschiede gibt.

LG
Maik
 
Ich habe einen aus Metall von Bielmeier. Ohne Ablasshahn, ohne Digitalanzeige, aber die eingestellte Temperatur haelt er zuverlaessig.
Persoenlich wuerde ich keine Digitalanzeige bei dem Geraet wollen, weil doch viel mit Wasser gearbeitet wird, bspw beim Einkochen mit dem Rausheben der Glaeser, da kann m.M. nach so eine Anzeige schnell kaputt gehen (Lidl tauscht aber problemlos um oder gibt das Geld zurueck, sollte was sein).


Gruesse, Reiny
 
Ich habe den Einkochautomat von Lidl.

Im Grunde bin ich zufrieden damit. Er wird für Fonds und zum Sterilisieren genutzt. Die 29 Liter sind praktisch. Nach Abzug von Knochen, Fleisch und Gemüse bleiben immer ca. 10 - 12 Liter Brühe übrig, die dann in Weck-Flaschen eingekocht werden.

Jedoch ist mir der Auslaufhahn zerbrochen und musste dann durch einen Edelstahlhahn ersetzt werden. Das Loch musste aufgebohrt werden.

Das war das einzige Problem in 3 Jahren.
 
Hab mir den auch gegönnt. Ich nehm ihn zum Sterilisieren, Einkochen und auch zum SV Garen - zumindest meiner bringt auch nahezu die Temperatur, die eingestellt ist +/-1°, aber da komm ich mit klar...

Allerdings, wie oben schon erwähnt, ist der Hahn nicht für die Ewigkeit, lässt sich aber leicht austauschen.

Ein weiterer Rat aus dem Internet - kontrolliere die Emaillierung, bei manchen gab's scheinbar Abplatzer.
 
Ich habe mir gerade den Apparat von LIDL bestellt...





Bekomm' ich am 24.12. :-D

Ich bin ja mal gespannt, wie lange die Digitalanzeige läuft. Der Apparat von meiner Oma läuft bereits seit 50 Jahren...
 
Ich habe mir gerade den Apparat von LIDL bestellt...





Bekomm' ich am 24.12. :-D

Ich bin ja mal gespannt, wie lange die Digitalanzeige läuft. Der Apparat von meiner Oma läuft bereits seit 50 Jahren...



Die Anzeige ist nicht das Problem. Der Hahn könnte abbrechen. Meiner ist zumindest abgebrochen.
War etwas blöd als der Topf noch voll mit 90° Wasser vom sterilisieren war.

Ich habe im großen Fluß einen Metallhahn gekauft, das Loch aufgebohrt und nun ist es perfekt.

Evtl. habe ich sogar noch einen 2. Hahn, aber ich kann Dir nicht sagen, wo ich ihn habe, nach dem Umzug.

Wenn ich ihn finde, kannst Du ihn gerne haben.
 
Zurück
Oben Unten