• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Gasgrill - bzw. reicht der Weber Spirit E 210 Original?

rupa

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich bin zwar hier neu angemeldet - lese allerdings schon seit einigen Wochen fleißig im Forum hoch und runter :-)
Ich grille recht gerne und hab auch schon einige "Grillgeräte" gehabt. Vom Tefal Elektrogrill - über Holzkohle mit einem einen Kugel und einen Säulengrill bin ich vor einigen Jahren bei einem CharBroil Lavastein-Gasgrill (Siehe Profilbild) angekommen.
Dieser war mir generell groß genug. Allerdings stören mich die immer verdreckten Lavasteine. Daher soll nun was neues her.
Gegrillt wird aktuell ausschließlich im Sommer bei guten Wetter mehrmals die Woche. In der Regel für 2-4 Personen. Ein paar mal im Jahr aber auch auch für 10 Personen oder mehr. Bisher war beim Grillen für 10 Personen mein Grill zwar etwas klein, aber es hat trotzdem irgendwie hingehauen.
Auch möchte ich weiterhin eher was kompaktes haben als dass eine "riesen Küche" auf dem Balkon steht.


Nach einigen Besuchen in mehreren Baumärkten sagt mir der Weber Spirit 210 am ehesten zu. Dieser ist noch relativ kompakt und macht einen ordentlichen, stabilen und hochwertigen Eindruck. Außerdem wird ja immer wieder "Weber" gelobt und ich verlasse mich nunmal darauf, dass diese "besser" grillen wie mansch andere Hersteller. Auch gefällt mir ein schwarzer Grill besser als einer komplett aus Edelstahl.

Allerdings wird hier immer wieder bemängelt, dass der "10er nur 2 Brenner hat. Demnach würde z.B. der 310 in Frage kommen. Allerdings stört mich an diesem enorm, dass die Seitenteile nicht heruntergeklappt werden können (braucht viel Platz wenn man ihn nicht benutzt).

Was meint ihr? Brauch ich wirklich die 3 Brenner? Bzw. für was/wann brauche ich diese?
Wer hat einen 210er und hat ein paar Tipps (pro; kontra) für mich?


Vielen Dank im Voraus
und Viele Grüße
rupa
 
Hallo rupa,

der 210 ist halt durch seine 2 Brenner für indirekt nur mäßig geeignet. Ich empfehle dir auch ein Gerät mit 3 oder mehr Brennern zu nehmen.
Welche Grills hast du dir schon angeschaut?

Mit dem Weber Spirit E-320 Original hast du sicher mehr freude.

Als Alternativen könnte man z.B. aufrufen:
  • Broil King - Monarch 340 / Baron 340 (Obi)
  • Napoleon T410
  • Outdoorchef Canberra
Kompakter wärst du allerdings mit dem Weber Q3000 oder einer ODC 570 Gaskugel aufgestellt. (z.B. ODC Ascona).
 
Danke Fleichlein für die Alternativen.
Bisher habe ich lediglich andere Weber Modelle gesehen und auch Landmann, Campingaz etc.die aber keine alternativen für mich sind.
Napoleon, Outdoorchef und Broilking habe ich bisher nicht live gesehen - hab ich aber vor.
Ein Kugelgrill gefällt mir nicht - daher kommt so einer nicht in Frage.

Die Weber Q-Modelle gefallen mir nicht so gut wie die Spirit's. Wenn so einer aber wirklich "besser" ist, würde ich den schon nehmen.
Aber was wäre denn am Q3000 besser? Der hat doch auch keine 3 Brenner - Oder?

Schade, dass man am Spirit 310 nicht die Seiten abklappen kann. Oder geht das irgendwie? Kann man da was bauen/basteln?
 
Die Frage ist ja was gegrillt wird? Und als Besitzer eines 210ers muss ich sagen das man damit auch ansich alles grillen von Burger über Steak zu Pizza und sogar PP;) wenns aber mehr wird und man so richtig im grillfieber ist, wird er rechtschnell zu klein und zu schwach werden. Hätte ich damals geahnt wie sehr mich dies Forum verdirbt ;) wäre der Grill direkt größer geworden.
 
@Rainbowm:
Das heißt also, dass du mit deinem 210 im Großen und Ganzen zufrieden bist?

Ich sehs halt so, dass ich jetzt mit meinem aktuellen Grill zufrieden war. Den Seitengriller habe ich nie gebraucht. Auch sehe ich keinen Bedarf, den in Zukunft zu benötigen.
Habe allerdings keine großen "Expreimente" gemacht. Es gab Steaks, Würste , Hähnchenschenkel, Sparerips, Maiskolben und sonstiges Gemüse und das wird wohl in Zukunft überwiegend auch nicht anders sein. Wobei ich schon einen guten Spießbraten und auch mal ein Hähnchen oder Spanferkel (ok - das war jetzt übertrieben ;-)) zubereiten möchte.


Was haltet ihr den vom Grillstar Sydney vom Bauhaus (199,-) Euro. Der hat 3 Brenner und die Seitenteile sind abklappbar. (http://www.bauhaus.info/produkte/gasgrills/grillstar+gasgrill+sydney/p/20576925).
Allerdings machte der keinen so hochwertigen Eindruck und das viele Edelstahl war auch nicht mein Geschmack - wäre aber noch i.O.
 
Servus.
Ich habe auf meinem Balkon auch nicht viel Platz. Wollte aber nicht auf den dritten Brenner verzichten.
Ich lasse einfach den linken Seitentisch weg.
Schau mal hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ich-habe-es-getan-spirit-e-310.194262/

Ich habe mich für einen Weber entschieden, weil die Teile lange halten und Garantiefälle schnell und unkompliziert abgewickelt werden.
Das soll jetzt nicht heißen, dass es da keine Alternativen gibt.
 
Hallo rupa,

da bist du Qualitativ halt am Sediment angekommen, würde mir das nicht antun mit diesen Baumarktgrills, meistens bereut mans dann irgendwie doch.
Für Steaks, Wurst und Maiskolben ist der Q3000 halt genau das richtige Gerät, für alles indirekte (ja steinigt mich) ist er halt nix.
Für Spießbraten und sowas gibt es einen Rotiaufsatz für den Q3000.
 
Seitenteile weglassen ist eine Idee - überzeugt mich aber nicht wirklich, aber darüber denk ich mal nach - also Danke für den Tipp

Der Q3000 mit dem Aufsatz überzeugt mich irgendwie nicht - dann kauf ich doch gleich besser nen "größeren" Grill... Was kann denn der Q3000 dann besser als der Spirit 210? Oder auch 310?
 
Ich habe mit einem Q120 angefangen. Ist ja nur eine kleinere Variante vom Q3000 und natürlich nur ein Brenner. Diese Teile sind die perfekten Steakmaschinen. Sonst sehe ich aber mehr Vorteile beim Spirit. (wegen dem indirekten Grillen). Natürlich habe ich auch mit dem Q120 einiges geschafft. Aber da muss man, wie beim Q3000 auch, tricksen. Z.B. bei einem Beer Butt Chicken. Wenn das Hähnchen zu gross ist, bekommst Du den Deckel nicht mehr zu. Das wäre jetzt mal ein Beispiel. Und glaub mir, wenn man sich entensiv mit diesem Forum beschäftigt und richtig Spass an der Sache hat, will man alles mal probieren.
 
Wenn Du nicht vor hast in den nächsten Jahren einen neuen Grill zu kaufen würd ich den 310er nehmen. Irgendwann kommst Du drauf dass es mit 3 Brennern einfach besser geht und mit den 310er Spirit hast Du viele Jahre Dein auskommen und genug Power für Alles (Pizza, Steak und Koteletts) aber auch kein Problem beim indirekten grillen 200 Grad zu erreichen (z.B. Huhn, Chickenwings und Drumsticks). Überleg's Dir gut.

Rudi
 
Hallo!

Die Seitenteile vom 200er und 300er sind von den Befestigungslöchern identisch.

Vielleicht findest du jemanden der mit dir tauscht wenn es ein 300er wird oder einen Händler der ihn dir mit klappbaren Ablagen verkauft.
 
Wir haben seit letztem Jahr den 210 Original und sind zufrieden. Wir wollten halt nicht so ein großen Trum auf der Terrasse haben. Für unsere Bedürfnisse bisher vollkommen ausreichend. Wir grillen meistens für 2 - 4 Personen, aber auch 8 waren kein ( großes ) Problem. Normal Steaks etc. Indirekt ist für unsere Ansprüche auch in Ordnung. Indirekt haben wir z.B. am Samstag den Gyros Schichtbraten nach dem Rezept von ady1987 zubereitet - mit halb aufgedrehten Brenner wurden indirekt die 180 Grad ( nach Schätzeisen ) über 1,5 Std. gehalten.
Mag sein, dass wir irgendwann den 3 Brenner sehnlichst herbeiwünschen - bisher habe ich ihn aber noch nicht vermisst. Ich gebe aber zu, dass ich vor dem 210 und Weber Grillkurs mit einer Weber Kugel nur Volldampf voraus kannte und konnte.
 
Danke für eure Tipps....
ich sehe es schon kommen, es wird doch der E310 :-)

hat jemand die genauen Maße? wie hoch und wie tief ist er mit zugeklapptem Deckel? in welcher Höhe befinden sich die Ablagen und wie breit ist er inkl. Ablagen und ohne.
Diese Maße finde ich ich nicht alle im Internet.
 
Bei Weberstephen.de stehen alle Grillvarianten auch mit den technischen Angaben.
 
Hi, dort habe ich schon gesucht, aber leider keine konkreten Maßangaben gefunden. Dort steht nur:
Höhe (bei geöffnetem Deckel)160 cm
Breite132 cm
Tiefe80 cm

mich interessiert aber die Höhe und Tiefe bei geschlossenem Deckel. und die Breite ohne die Seitenteile und die Höhe der Seitenteile. Das finde ich leider nicht.
 
Wenn ich daheim bin, messe ich mal schnell nach. Dann bekommst Du von mir die Angaben ;)
 
Servus. Hier also wie versprochen die Abmessungen von mir:

Höhe mit Deckel zu: ca. 116cm
Höhe der Ablagen (vom Boden aus gemessen): Beginnt bei ca. 79cm, bis ca. 87cm
Breite ohne Ablagen: oben ca. 65cm, unten ca. 80cm
Meine Rechte Ablage hat 33cm (ich denke mal die linke auch, die habe ich ja nicht am Grill montiert)
Also würde sich daraus eine Gesamtbreite (oben, mit Ablage) von 131cm ergeben.
 
Vielen Dank !!!!
Ich hoffe, ich bin nicht unverschämt - aber kannst du noch die Tiefe messen bei geschlossenem Deckel (die Angabe bei Weber von 80cm ist bestimmt bei offenem Deckel). Nur wenns keine Umständemacht. Die Maße sind jetzt nicht so ausschlaggebend bzw. vermute ich, dass diese nicht groß vom 210er abweichen.
 
Noch ne frage zum indirekten Grillen beim 210er.

die Brenner sind so angeordnet, dass links und rechts ein Brenner sitzt. In der Mitte ist keiner. Kann ich dann nicht den linken und rechten anmachen und in der Mitte indirekt grillen?
Hier im Video ab ca. 1:10 sind die Brenner zu sehen:

Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten