• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher ist besser? Farmer oder Joe`s

cpahle

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hi,
bin mir nicht schlüssig, welcher Besser ist?
Farmer FG 040 oder 045
oder Joe`s BBQ Classic 16"

Beide sind, meiner Meinung nach, relativ ähnlich. Super finde ich, daß man bei beiden einen Turm nachrüsten kann. Wobei ich hierzu nicht wirklich Erfahrungsberichte gefunden habe.

Was mich noch eine wenig irritiert ist, daß Farmer mal pleite gewesen sein soll und Joe`s nur noch ein Name und nicht der ursprüngliche Hersteller ist.

Großen Wert lege ich auf die Qualität, vor allem der Verarbeitung, z.B. der Schweissnähte. Zudem sollte das Teil
auch super stabil stehen. Ganz wichtig natürlich die Handhabung!

Fand auch den SmokyFun nicht schlecht, allerdings kann dieser nicht durch einen Turm nachgerüstet werden.

Bitte eure Meinungen/Erfahrungen posten. Falls jemand nen Gebrauchten (auch anderes Fabrikat) verkaufen will, bitte melden.
 
Hallo,

wird ja wohl jemanden geben der beide hat und die direkt im Betrieb vergleichen kann. In der Oberklasse ist das eine philosophische Frage. Verarbeitung etc. ist bei beiden gut, Konzept und Ergebnis auch. Also geht es um Details und letztlich um den Preis.

Am besten mal auf einem Blatt Papier die Details gegenüberstellen.

Grüße

Christian
 
Soweit ich weiss sind der Farmer und der Joe´s baugleich.

Wenn nicht sogar Joe´s Farmer seinerzeit übernommen hat.
Ich habe einen Farmer FG40 und die Zubehörteile vom Joe´s passen einwandfrei.
Der Farmer hat allerdings keine Halterung für den Schwenkarm, die habe ich aber
nacgerüstet.
 
Das ist der Lette vor 4 Jahren.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/von-riga-an-den-niederrhein.140841/

Ich bin bisher Total zufrieden mit der Verarbeitung. Der Smoker hat 2 1/2 Jahre ungeschützt draußen gestanden, bis ich einen Unterstand hatte. Hier nach 3 Jahren.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/nix-besonderes-just-ribs.209353/
Die Holzgriffe hab ich von Anfang an vergessen zu imprägnieren. Aber sonst ist alles OK. Da rostet nix.
Ich denke, das wichtigste ist Materialstärke, da bist Du bei Farmer und Joe's auf der richtigen Seite.
Aber schau Dir auch mal die Osteuropäer an. Damit sind auch sehr viele hier im GSV zufrieden.
Gruß
Stephan
 
Ich habe den FG45, bin sehr zufrieden! Habe mir vor kurzem noch den Anbauturm gegönnt.
Die Convection Plate vom Joe`s habe ich auch noch drin.
Alles in allem macht das Teil richtig Spass,und da passt auch mal ein kleines Ferkelchen rein! :D

Grüsse Thomas
 
Mahlzeit zusammen,

Famer wir exklusiv von seinem Produzenten im Süd-Deutschland vertrieben und wurde nicht von RUMO (Joe's) übernommen oder ähnlich.
(Fast) Baugleiche Modelle firmen unter SmokyFun.

Zur Verarbeitung kann ich zudem hilfreich sein, da ich beide (SmokyFun und Joe's) im Laden habe.
Ergebnis: Roste und Verabreitung der Schweißnähte sind bei Joe's besser; die Haptik ist auch wertiger bei Joe's.

Der SmokyFun punktet im Bereich Arbeitshöhe und Gummisohlen.

Beim Preisunterschied ca. 50 Euro.

Spasseshalber habe ich mir mal einen Letten kommen lassen; im Vergleich zum Joe's ein Schnäppchen aber von der Verarbeitung sehr unterdurchschnittlich.
 
@smoker100
Wie finktionierts mir dem Turm? Zieht der genaus durch? Wie ist der montiert, nicht dass der schief "dranhängt"?
 
Ich hatte zuerst eine China Büchse aus der Bucht, gebraucht, hat gut funktioniert für die 200 Neuronen. Dann wollte ich was "besseres" und habe den Joe's Classic gekauft, ohne Turm. Kurz darauf habe ich einen Smokerkurs besucht. Da hatten wir zwei Joe Classic und einen Joe Longhorn mit Turm zur Verfügung. Es war eindeutig, dass der Longhorn mit der grösseren Feuerbox und dem Turm stabilere Temperaturen hatte. Ich habe dann selber einen Turm zu meinem Joe Classic gezeichnet und mein Schlosser mV hat ihn gebaut. Das Ergebniss war nicht ganz befriedigend und da habe ich den Joe mit Turm über die Bucht verkauft. Das war zeitlich etwa da, wo Rumo aufgehört hat, Smoker selber zu produzieren. Ich habe dann im Grilladen mV eine grössere Diskussion mit dem Besitzer des Ladens gehabt. Tuschel tuschel tuschel, Joe wird nun im Osten hergestellt, tuschel tuschel. In seinem Laden gabs nur noch ein, zwei Joe Classics und kein Longhorn und kein Turm mehr. Nur auf Bestellung. Da habe ich halt einen Cactus Jack Chuckwagon, (wurde damals in Italien hergestellt) mit grosser Feuerbox und Turm gekauft. Sämtliche Roste (etwa 7 oder 8) für den Turm und die Garkammer sind verchromte Stahlstäbe, und rosten über kurz oder lang. Der Joe hatte Chromstahl Roste. Verarbeitung des Cactus Jack? Ich musste zuerst mit der Flex ein paar "Fleischhaken" entfernen. Ansonsten gibts keine Reklamationen, die gleichen Thermometer wie der Joe, die grosse Feuerbox ist super. Ich würde sagen, da hat einer vom anderen kopiert.
Wenn ich heute einen Smoker kaufen würde, würde ich mich etwas in Geduld üben und in der Bucht einen Joe Longhorn mit Turm (Chuckwagon) suchen. Keinen Joe Classic wegen der kleinen Feuerbox.
 
@cpahle,
Der Turm wird einfach auf den vorhanden Kaminstutzen drauf gesteckt und geklemmt!
Zusätzlich ist noch ein Bügel dabei, als Auflage, einfach in die vorhanden Hülsen stecken! (ich musste meinen ein wenig zurecht biegen, da ich ich noch ein 2009 Modell des FG45ers hatte)!
War aber auch kein Problem.
 
@smoker100
Danke, hört sich o.K. an. Wäre es möglich mal ein Bild vom Gesamten und eines vom Übergang des Garraumes zum Turm zu machen?
 
Rauchturm.jpg
 

Anhänge

  • Rauchturm.jpg
    Rauchturm.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 1.779
...
bin mir nicht schlüssig, welcher Besser ist?
Farmer FG 040 oder 045
oder Joe`s BBQ Classic 16"
....
Die Unterschiede in den Marken sind ja schon beschrieben worden. Was man noch dazu sagen sollte:
Longhorn oder nicht...
Grundsätzlich ist je länger die GK ist, desto höher der Temperaturabfall (ohne Hitzeleitbleche o.ä.) also eine konstante Temperatur über die gesamte GK zu halten.
in einem 16er bekommt man eine gr. Schwedenschale längs rein, zwei passen nicht, weswegen ich bei der Wahl, auf die längere Version gehen würde.
eine große SFB... bis dato habe ich keine großen Unterschiede merken können, ob die SFB länger oder kürzer gewesen ist. Für die 110°C macht man eh nur so ein kleines Feuer, dass es sich fast in der größeren SFB verliert... Vorteil ist halt bei der größeren SFB, dass man in der noch Holz trocknen kann ;-)
Unabhängig von der Marke würde ich bei einem 16er zu einem Longhorn greifen.
Alternativ dazu zu halt eine Nr. größer sprich einem 20" Smoker.
 
Hangingloose, ich sehe das ein wenig anderst. In den US BBQ Blogs wird generell empfohlen, dass alle älteren BBQ Offsetsmoker den Kamin mit einer 5 Euro Investition abändern. Der Airflow in diesen Oaklahoma Joe Kopien ist falsch. Fast alle alten Smoker haben den Kamin am oberen Ende der Garkammer. Der Airflow führt also die warme Luft direkt in den Kamin. Puff, weg. Keine Stauwirkung. 20 Stunden für ein PP, weil die Temperatur nur am vordersten Teil des Fleisches korrekt ist. Das hintere Ende des Fleisches ist eiskalt, weil warme Luft steigt und dann direkt im Kamin oder Turm verschwindet. Die US Blogs empfehlen deshalb mit einem einen 90° Grad Bogen den Kaminauslass auf die Höhe des Garraum Rost zu verschieben. Die neue Smoker Generation in den USA haben das bereits seriemässig so..
Das habe ich gemacht, und jetzt brauche ich auch keine Elektronik mehr, um die Temperatur zu messsen. Die warme Luft staut sich im Garraum und verhilft zu einer gleichmässigen Temperatur auf der ganzen Länge des Garraumes. Hitzeleitbleche haben in einem 16" Zoll nichts zu suchen. Die sind zu nahe am Fleisch und die Wärmestrahlung des Eisens trocknet das Fleisch aus. Du brauchst warme Luft, die um das ganze Stück Fleisch herum strömt, wie in einem Umluftbackofen. Noch besser, Du legst das Fleisch in den Turm. Dann ist das Fleisch garantiert sicher ringsherum mit warmer Luft umströmt. Das Resultat ist:

DSC02907.JPG
 

Anhänge

  • DSC02907.JPG
    DSC02907.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 1.490
Hallo,

kein Thema, ich akzeptiere deine Meinung, auch wenn ich sie nicht teile.
Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Smoker auch mit Holz befeuerst und somit den Kamin auch immer voll auf hast, oder? Ansonsten würde ein versetzten ja auch keinen Effekt haben:-)
Ein Wärmestau durch ein tieferes Kaminrohr ist sicher eine Option, aber Verluste durch Wärmestrahlung usw. ist deshalb noch nicht kompensiert.
Wenn du im oberen Bereich vom Pit ein Wärmestau hast, dann hat das zur Folge, dass dort auch wenig Luftbewegung ist.
Um aber eine saubere Verbrennung vom Holz zu erreichen, muss ein entsprechender Luftstrom durch den Smoker ;-) der würde dann in Höhe des Kamins sein, wo dein Fleisch liegt :eek: Durch die Verluste ob da die Temperatur gleichmäßiger ist, wie bei einem Leitblech :confused: Was auf jeden Fall ein Nachteil ist, der höhere Luftstrom trocknet dein Fleisch stärker aus und erhöht die Plateau Phase ;-)
Was du beschreibst ist sicherlich eine denkbare Optimierung, aber nicht die "Endlösung" für jeden Smoker!

Für mich klingt das so wie in der Sportindustrie, wir verändern mal die Form und machen damit viel Werbung, dass es doch viel besser ist, damit wir wieder neue Modelle verkaufen können, wenn dann alle das neue Modell haben kommen wir in ein paar Jahren wieder zum alten zurück...
Zumindest war dies so in der Surfindustrie ganz gravierend...Auch wenn ein Smoker nicht schwimmen kann, so ist das was du zu den Tuning Plates / Leitblechen schreibst ...
Das trifft in meinen Augen zwar zu, ist aber erst bei RF Modellen wie bei meinem gr. Smoker (135cm GK Länge und 25") der Fall, um die gesamten Wärmeverlusten zu kompensieren muss die Luft unter der RF Platte extrem heiß sei.
Die Verluste bei einem kleinen 16" sind jedoch viel kleiner (kleinere Oberfläche) sprich, da ist der Temperaturunterschied zw. Platte und Luft auch in Nähe der SFB deutlich geringer.

Wenn das sooooooooo die geniale Lösung wäre, warum haben es nur??? nur du ??? hier umgesetzt?
Ich kenne lediglich eine ähnliche Lösung für einen Chucy, bei ein Blech mit ähnlichem Effekt eingesetzt wurde, dies hatte aber den Hintergrund dass er die Verluste vom Turm minimieren wollte, wenn er diesen nicht braucht ;-)
 
@Kandoma
Gibt es davon Bilder? Bzw. wer stellt sowas her? Kann es ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten