• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Pizzastein für einen Gasgrill?

tojale

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich möchte gern Pizza und Flammkuchen auf meinen Weber Gasgrill Spririt machen.
Jetzt wollte ich mir gern dafür einen Pizzastein holen, welchen könnt ihr empfehlen?
 
Du kannst passend zum Grill dir den Pizzastein von Weber kaufen - den ich auch habe und die passende Größe hat. Oder jeden anderen Schamottstein für weniger Geld zulegen. Bringt das gleiche Ergebnis.
 
Kannst auch nach Cordierit schauen, bin zufrieden damit. Nicht günstig aber sehr einfach zu reinigen und glatt genug für Crepes...
 
Bei uns gibts relativ häufig Pizza auf dem Spirit.
Verwendet wird der viereckige Weber-Pizzastein (30x44 cm). Mit dem beigelegten Blech läßt sich der Pizzarohling gut zum Grill transportieren und rutscht (Hartweizengries untergestreut) problemlos auf den Stein - nach dem Backen auch wieder drauf, zum Transport an den Tisch.

Den Pizzastein ganz nach hinten schieben, damit die heiße Luft nur den Weg über die Pizza zur hinteren Entlüftung nehmen kann.

Andere Pizzasteine sind sicher ebenso geeignet, die Kombination mit dem Blech macht allerdings das Handling leichter.
 
Cool, danke für die netten Tipps.
Da hab ich doch glatt eine Frage zu :-)
Muss der Pizzastein wirklich auf den Aroma Schienen stehen beim backen?
 
Die Höhe des Steins mußt Du ausprobieren.
Je höher der Stein sitzt, umso mehr Oberhitze.
Direkt auf den Aromaschienen ist normalerweise viel zu tief. Man kann die Aromaschienen als Erhöhung auf den Rost legen - das sollte ganz gut passen.

Jürgen
 
Das sollte kein Problem sein.
Wusste ich auch noch nicht und aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet habe.
Backt man die Pizza indirekt? Heißt den mittleren Brenner aus und die beiden äußeren Brenner auf mittlere Temperatur einstellen?
 
Bei der Pizza ist die Oberhitze wichtig. Deshalb lege ich den Stein auf die Aromaschienen. Zweiter Vorteil, dadurch dass die Brenner frei sind wird der Grill sau heiß, die Anzeige geht bis zum Anschlag. Ich heize mit allen 3 Brennern den Stein auf. Wenn die Pizza auf den Stein kommt, drehe ich den mittleren (da wo der Stein drüber liegt) auf die mittlere Position. Die Pizza ist dann in 4 bis 5 Minuten fertig, bei einem dünnen Teig.
 
Ich habe nen runden Weber-Pizzastein und lege ihn ganz normal auf den Rost. Funzt wunderbar.....
 
mein setup sieht folgendermaßen aus:

Pizzastein auf dem Rost, ganz nach hinten geschoben damit die heiße Luft über den Stein nach hinten zum Luftungsschlitz muß.
Alle 3 Brenner Vollgas. Funktioniert unkompliziert und einwandfrei.
 
Nächste Woche im Angebot
Pizzastein für 8,95€
Ist der Stein etwas oder würdet ihr mir zum Weber Stein raten?
20141019_111341.jpg
 

Anhänge

  • 20141019_111341.jpg
    20141019_111341.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 2.102
Ich hatte so einen Stein am Anfang auch ausprobiert. Damals auf der Kohlekugel. Durch die ungleichmäßige Hitze ist mir der Stein gesprungen. Mein jetziger ist ein 3cm dicker Schamottstein. Mit dem geht's auf Kohle und Gas einwandfrei.
 
Wie cool ist der Link den.
So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen.
Coole Sache
Ps: Ich dachte aber eher an eine Diskussion über Stärke Empfehlungen sowie geeignete Größe.
 
Also ich habe mir einen 3 cm dicken 40*30cm grossen Schamottestein beim Ofenbauer meines Vertrauens geholt...funzt wunderbar
 
Zurück
Oben Unten