• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Rost für auf den Anzündkamin

Odenwälder

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hi,
Ich hätte da mal eine Frage. Ich hab jetzt schon öfter gehört, dass manche von euch auf dem Anzündkamin Steaks heiß angrillen. Find die Methode ja echt nicht schlecht, aber wo bekomme ich einen passenden klinen nicht zu dünnen Rost dafür ? Jemand paar Tipps, die mein kleines Studentenbudget nicht sprengen ? ^^
 
Knifflig.

Der AZK ist ja erstmal gedacht, um die Holzkohle ohne Brennspiritus zum Glühen zu bringen.
Darüber legt man dann nach dem Anzünden z. B.: einen AZK-App um die aufsteigende Hitze zu nutzen.

Warum legst du nicht einfach den Rost deines Grills später darüber?

Gruß
Peter
 
In ermangelung eines 2. Grills .... :D

Bei niederen Temperaturen ziehen lassen ist ja eine Sache, aber um nochmal mit viel Hitze eine Kruste zu erzeugen und dabei nicht den ganzen Grill hochzuheizen sollte das doch klappen.
Ich mein ich hatte das bei nicht gerade wenigen hier bisher gelesen ;-)

Danke J.M.F. Hat mich auf eine Idee gebracht
 
Viele Wege führen nach Rom.....
Wenn das Fleisch nicht in der Pfanne liegt, denke bitte an das Ausgasen der Kohlen...
 
Ups... Bilder vergessen.

Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0945.JPG
    IMG_0945.JPG
    200 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_0946.JPG
    IMG_0946.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 688
  • IMG_0947.JPG
    IMG_0947.JPG
    222,4 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_0948.JPG
    IMG_0948.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 692
den rost auf dem 3. bild meine ich...den gibts doch für 20,- im 2er set, oder so...?!
Ja, stimmt.
Adresse habe ich auch nicht mehr und den 2. habe ich schon verkauft...

Gruß
Jürgen
 
Ich hab den Weber Sear Grate Gussrost und auch den normalen (verchromten) Rosteinsatz des GBS-Sets von Weber. Die gehen beide prima auf den AZK.
Mach ich öfter mal wenn ich auf die schnelle nur ein Steak grillen will. AZK so drittels bis halbvoll, Rost drauf, warten bis ordentlich Hitze entsteht (dann sind die Brekkies normalerweise auch ausgegast), Steak drauf. Nach dem angrillen einfach paar Brekkies in die Kugel oder den GA zum fertigziehen.

Kannst eigentlich jeden Rost nehmen. Je größer er ist, desto wackliger isses halt. Für ne Pfanne ist die weiter oben auch schon genannte AZK-App vom Masi perfekt.

Gruss Baschdi
 
Ich suche auch nach nem Gussrost für den AZK. Finde leider nur sauteure für 50.- aufwärts.

2 Stück für 20.-? Wo? Wie? Würde ich sofort nehmen. Aber finde einfach keine.
 
Für kleines Geld (um die 20€ rum) gibt es überall in den Baumärkten diese kleinen Grillfässer mit einem schönen Gußrost:

Tonne_01.jpg


Der Rost sollte ideal für einen AZK sein und man hat noch einen schönen DO-Ständer dazu.
 
Für kleines Geld (um die 20€ rum) gibt es überall in den Baumärkten diese kleinen Grillfässer mit einem schönen Gußrost:

Tonne_01.jpg


Der Rost sollte ideal für einen AZK sein und man hat noch einen schönen DO-Ständer dazu.
Gibt's bei uns zz im Kaufland im Angebot für 9,99€.

Habe selbst einen für den DO, als AZK Ablage etc. Auch zum Flachgrillen von schönen dunkeln Bauchscheiben ideal
 
Hi zusammen,

Danke für die Tipps. Habe vorgestern folgendes (von 15.8 empfohlenes) Rost-Set gekauft:


Wurde gestern schon geliefert, und wurde selbstverständlich gleich ausprobiert :-)

erst etwas geschrubbt, dann auf den vorglühenden AZK gelegt, und als der dann soweit war hatte der Rost eine dermaßen granatige Hitze... ich brauchte fürs Branding von jeder Seite jeweils nur zwanzig Sekunden. Nächstes Mal (also heute) teste ich das doch ganz normal im Grill (Gussrost einfach über den Kohlekörben auf den Edelstahlrost legen).

Aber super. Der Gussrost überträgt soooo viiiiel mehr und intensiver die Hitze aufs Fleisch. Perfekt!!! Danke nochmals für den Tipp
 
Hi zusammen,

Danke für die Tipps. Habe vorgestern folgendes (von 15.8 empfohlenes) Rost-Set gekauft:

Wurde gestern schon geliefert, und wurde selbstverständlich gleich ausprobiert :-)

erst etwas geschrubbt, dann auf den vorglühenden AZK gelegt, und als der dann soweit war hatte der Rost eine dermaßen granatige Hitze... ich brauchte fürs Branding von jeder Seite jeweils nur zwanzig Sekunden. Nächstes Mal (also heute) teste ich das doch ganz normal im Grill (Gussrost einfach über den Kohlekörben auf den Edelstahlrost legen).

Aber super. Der Gussrost überträgt soooo viiiiel mehr und intensiver die Hitze aufs Fleisch. Perfekt!!! Danke nochmals für den Tipp


mmH. Eigentlich wäre der im Anfangspost erwähnte "dünne Rost" das richtige gewesen.
Zumimdest wenn amzingribs Recht hat.
http://amazingribs.com/tips_and_technique/mythbusting_grill_marks_and_flipping_meat.html

Bei der Anzündkaminmethode ist der Sinn ja nicht ein paar Grillmarken durch einen Rost zu erzeugen, sondern eine gleichmäßige Bräunung über die gesamte Oberfläche.
Also nicht Bräunung durch Kontaktwärme sondern durch Strahlungswärme. Sonst kann man ja auch gleich den Gasgrill oder eine Gußpfanne nehmen.
Das ist auch der Konstruktionsfehler bei den Sizzelzones von Napoleon. Da gehört kein Guß- oder Edelstahlrost drauf, sondern ein möglichtst dünnes Gitterchen.
(Oder die Hitze sollte gleich von oben, als ganz ohne Rost, kommen. So wie beim Beefer)
 
Zurück
Oben Unten