• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Wein zum Grillen?

Beim Weisswein ist der Tement mein Favorit, wobei oben genannter Skoff auch richtig was drauf hat.

In dem Sinne: Prost!

Die Tement-Weine sind bei uns auch immer wieder im Weinkühlschrank, da wir die auch sehr gerne mögen. Für das Preisverhältnis bekommt man da echt tolle Weine!

Aber Weine über 25€ gibt es bei uns eigentlich kaum - außer wir bekommen so etwas geschenkt oder feiern Jahrestag. Vielleicht kommt das noch wenn ich nach dem Studium ein bisschen mehr Geld auf der Seite habe.
 
Wer zum Grillen auch mal gerne was sprudelndes trinken will und in Österreich wohnt, dem kann ich die Champagner- und Schaumweinverkostungen von Wein&CO empfehlen, da wird man gut beraten und findet sicherlich einen passenden Tropfen.

Ich war gerade gestern da und es hat mir sehr gut gefallen.

Entschuldigung für die teilweise unscharfen Bilder, die Fotos wurden mit dem Handy gemacht.

IMG_1520.JPG
IMG_1522.JPG
IMG_1523.JPG
IMG_1524.JPG
IMG_1525.JPG
IMG_1526.JPG
IMG_1527.JPG
IMG_1528.JPG
IMG_1529.JPG
IMG_1530.JPG
IMG_1531.JPG
IMG_1533.JPG
IMG_1534.JPG
IMG_1535.JPG
IMG_1536.JPG
IMG_1537.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1520.JPG
    IMG_1520.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_1522.JPG
    IMG_1522.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_1523.JPG
    IMG_1523.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_1524.JPG
    IMG_1524.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_1525.JPG
    IMG_1525.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_1526.JPG
    IMG_1526.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_1527.JPG
    IMG_1527.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_1528.JPG
    IMG_1528.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_1529.JPG
    IMG_1529.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_1530.JPG
    IMG_1530.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_1531.JPG
    IMG_1531.JPG
    101 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_1533.JPG
    IMG_1533.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_1534.JPG
    IMG_1534.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_1535.JPG
    IMG_1535.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_1536.JPG
    IMG_1536.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_1537.JPG
    IMG_1537.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 367
Du brauchst einen kräftigen roten für gegrilltes Fleisch...daher die Franzosen oder auch die Südlichen Deutschen sind gut

das halte ich für etwas unreflektiert. Gerade zu gegrilltem Fleisch passen auch leichte Rot oder Weißweine, da beim Grillen eher weniger Fett verwendet wird und dadurch das Essen nicht so "schwer" ist. Nicht zuletzt kann gerade deshalb auch ein floraler Weißwein oder ein fruchtiger Rotwein passen, um eben diesen Kontrast zu erzeugen.
Nicht zuletzt ist es Schade, wenn wir unsere Weine beim Grillen lediglich auf die Weine aus Frankreich und Süddeutschland beschränken. Ich selbst bin zwar sehr für REGIONALES kaufen von Weinen, aber auch ein Südamerikanischer Wein, ein Spanier oder ein Wein aus Australien hat seine Berechtigung.
Deshalb würde ich sagen, Probieren, Probieren, Probieren! Und herausfinden was einem persönlich am besten Schmeckt. Dabei aber nicht vergessen, dass man auch mal über seinen kleinen Tellerrand hinausgucken darf.
 
Du brauchst einen kräftigen roten für gegrilltes Fleisch...daher die Franzosen oder auch die Südlichen Deutschen sind gut


Hier hat anscheinend wieder einer zu allem was zu sagen...
 
Du brauchst einen kräftigen roten für gegrilltes Fleisch...daher die Franzosen oder auch die Südlichen Deutschen sind gut

eine hilfreiche Antwort ?
gibt es denn auch Weine aus Norddeutschland ?? am besten einen kräftigen Roten ??

LG
Lorenz
 
Ich bin ohnehin ein Fan der (roten) Rhône-Weine, und auch wenn die tatsächlich zum Teil etwas schwer daherkommen können, so plädiere ich gerade auch als Partner zum Beef dafür. Seitdem LIDL eine sensationelle Wein-Auswahl hat, serviere ich zum Grillfleisch gerne den Côtes du Rhône für 4,99 Euro (für den, den es interessiert: ist sogar ein BIO-Wein)...den kann man sogar leicht kühlen, steht im gut und dann ist er auch etwas "frischer", insofern dieser Begriff hier überhaupt passen sollte...
 
Im Sommer trinken wir gern Wein zum abendlichen Grillen. Wobei wir uns dabei aber weniger perfekt nach dem Grillgut richten und was dafür der richtige Wein wäre, sondern nach unserem Geschmack und auch daran, dass wir davon gut noch den ganzen Abend trinken können.
Vor einigen Jahren haben wir an der Mosel einen super Winzer gefunden und im Sommer trinken wir von dort immer halbtrockene oder feinherbe Kerner oder Bacchus Weine - die sind dann gut süffig für den Restabend ;o)

Ansonsten passt zum Grillen ja eigentlich nur Bier, Schnaps und Kräuter
 
Ich möchte hier vielleicht noch die Frage stellen und damit den ein oder anderen zum nachdenken anregen: Warum beim LIDL oder ALDI Wein kaufen, wenn ich ihn beim Winzer vor Ort genauso bekomme? Das was bei LIDL und ALDI im Weinregal steht ist nicht besser wie das Fleisch, dass man da kaufen kann. Lasst euch das gesagt sein!
 
Ich kaufe meinen Wein gerne beim Winzer, weil ich ihn dort eben nicht genauso wie bei Aldi oder Lidl bekomme ;)
 
Entschuldige... ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich meine den Preis der in etwa derselbe ist. Nicht die Qualität.
 
Entschuldige... ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich meine den Preis der in etwa derselbe ist. Nicht die Qualität.

Ich weiß, was Du meinst und stimme dem zu.
Ich fahre gerne in die Vorderpfalz (Edesheim, St.Martin,...) zum Weinkaufen. Da bekommt man ab 5 € die Flasche hervorragende Weine, weiße wie rote.
Selbst der heimische Cabernet Sauvignon ist wirklich gut und muß sich keineswegs verstecken. Hab' jetzt auch mal ein paar Flaschen Tempranillo aus Testanbau mitgenommen, aber noch nicht probiert.
Ich brauche da keinen Wein aus Übersee !
 
Genau das meine ich. Und als Württemberger muss ich nicht mal weit fahren. Ich kann aber verstehen, wenn Leute sagen, dass sie mal nen Spanischen Wein oder einen aus Übersee trinken wollen. Dann muss ich aber nicht das Zeugs beim Aldi oder Lidl kaufen sondern geh in den Getränkehandel und bekomme da eine bessere Beratung, bessere Qualität und mehr Geschmack für das gleiche Geld.
 
Zurück
Oben Unten