• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Wein zum Grillen?

Hi Luki,

es gibt beim Aldi in Aktionen häufig Weine, die wirklich klasse sind.
Und ich behaupte, mich mit Wein ein wenig auszukennen. Klar kann ich beim Jacques alle Weine probieren, wenn du dich allerdings ein wenig auskennst in der neuen Welt oder auch in ital. / span. / franz. Sorten und Lagen dann wirst du dort auch ab und an fündig - mit Qualitätsanspruch.
Ich schwöre übrigens auf Weine aus der Ortenau, da gibts m.E. die besten Roseweine und einen genialen Müller Thurgau ;-).
Meine Roten kommen fast ausschl. aus der neuen Welt.

.......und es gibt auch noch die Konsumenten, denen es völlig egal ist, ob sie zu Pizza einen 1.99 Aldi Chianti trinken, und das ist für mich auch ok ;-).

LG
Ralf
 
Ich nehm gern die Tropfen aus Südtirol - herrlich frisch!

Und jedes gute Grillrezept beginnt eh mit dem Satz:
"Man nehme eine gute Flasche Wein, nach Belieben, und schütte diese in den Koch ...."
 
Ich kann sicher nicht bestreiten, dass es auch gute Weine bei Aldi und Lidl gibt, da ich noch nicht jeden Wein probiert habe. Ich kaufe (als Student) eher im unteren Preissegment also nicht mehr wie 10€/Flasche. Wenn ich bei den Winzern in der Region Wein kaufe, bezahle ich etwa 7€ für eine Flasche wirklich guten Wein. So etwas ist mir bei Aldi und Lidl noch nicht passiert und auch der Wein für 15€ den ich Geschenkt bekommen habe war eher mittelmäßig.
Das eigentlich wichtige ist mir aber nicht das Preisleistungsverhältnis sondern vielmehr, dass ich wirklich weiß was ich kaufe, dass mein Wein nicht um die halbe Welt gekarrt werden muss und das ich regional kaufe, wenn ich die Möglichkeit habe.
 
Ja, das finde ich auch ok. Jeder hat so seinen eigenen Weg. Und bei Aldi zahlst du für einen guten Wein in Aktionen ab 3.99.
Da gibts übrigens auch Pfälzer Weine, ich kauf allerdings auch eher beim Winzer oder Jacques - aber dort sehr oft.
Kann ich dir empfehlen. Wenn du Wein magst, geh da mal hin. Ist Horizonterweiternd. Ich habe über 10 Jahre Wein aus Rheinhessen getrunken. Der war nicht schlecht.
Heute mag ich es Anders ;-). Und vielfältiger ;-).
 
Auch bei Lidl und Aldi gibt es gute Weine, man muss sie nur finden..
Mein Lieblingswein ist der "Barcelino de Catalunya" aus dem Lidl, ein schöner trockener aber auch fruchtiger Rotwein für 3,99€ die Flasche.
Das ist sozusagen mein Universalwein, er schmeckt mir zu allem ;-)
Im Sommer sehr zu empfehlen ist z.b. auch der St. Laurent aus dem Weinland Königsbach, wenn der ein bisschen gekühlt ist, ist das ein super Sommerwein :thumb1:
Zu gesmoktem (oder als Winterwein) gibt es im Moment den 2012 Cabernet Sauvignon & Merlot vom Weingut Oberhofer in Edesheim.
Zwar nicht ganz günstig aber sein Geld allemal wert!
 
Weil einige meinen die Diskussion weiter führen zu müssen hier nochmal ein Statement von mir:
Aldi und Lidl und alle Discounter machen die Winzer kaputt. Sowohl hier als auch in allen anderen Ecken der Welt wo Wein produziert wird. Es ist wie bei Fleisch. Da wird die Diskussion auch kein Ende nehmen aber ich glaube, dass ich einen kleinen aber wichtigen Beitrag leisten kann, wenn ich deutsche Weine kaufe, am besten direkt beim Erzeuger oder wenn ich Weine bei Weinhändlern kaufe, die vielleicht dann etwas mehr kosten aber ihre Wahre zu fairen Preisen beziehen.
Ich sage das nicht aus dem nichts, sondern weil ich genau weiß, wie ALDI bei der WG-Löwenstein schon Wein beantragt hat.... Und zwar zu unverschämten Preisen. Die Winzer machen das nicht einfach nur weil es Spaß macht Wein möglichst günstig zu verkaufen.
 
Pfff, ist mit Eiern und Milch genau so.
Interessiert doch eh niemanden. Also warum aufregen.
Ich geh einfach weiter in Fachgeschäfte und nur selten in den Discounter. Was andere machen ist mir mittlerweile wurscht.
 
Ich habe kürzlich auf der Intergastra in Stuttgart bei Ralf Bos einen extrem leckeren Rosé angeboten bekommen.
Nun ist das ja so, dass man bei Wein auch immer noch das Erlebnis und das dazugehörige Essen im Mund hat.

In Stuggi bei www.Bosfood.de war das gebratene Entenstopfleber mit Jus, Grünkohl und Trüffel. Eine Bombe mitsamt dem Wein.
Nun habe ich mir sicherheitshalber mal nur 2 Flaschen bestellt, da ich doch skeptisch war.

Aber die Zweifel waren unbegründet. Der Rosé ist und bleibt ein Knaller.

bosfood.de/shop-detail/kategor…-miquel-750-ml_39208.html


Passt zu allem gegrilltem und auch zu dunklem Jus.

Meine 2. Empfehlung ist ein Pfälzer Riesling von Markus Schneider.

bosfood.de/shop-detail/kategor…hneider-750-ml_41825.html

Da ist mächtig was los im Mund, wenn man den über die Lippen kippt.
Trocken mit einer angenehmen Säure und es werden die Geschmacksknospen mal so richtig beglückt.
Das wird mein Sommerwein, nicht nur zu Spargel und Fisch, der geht auch zu allem anderen vom Rost,
da er wirklich Kraft hat und dagegen halten kann.
 
Alles was schmeckt, passt auch zusammen. Es gibt ein paar allgemeingültige Leitfäden, welche bereits erwähnt wurden, nach denen man sich richten kann und welche dem Durchschnittsgeschmack der meisten Menschen entspricht. Aber Geschmäcker sind sehr verschieden, von daher gibt es keine echten Standards. Wo kauft ihr eigentlich euren Wein, außer wenn ihr direkt zum Weinhof fahrt? Ich öfters mal bei Hawesco und anderen. Wollt nur mal am Rande erwähnen dass man in der heutigen Zeit beim Online shoppen vorher immer nach Gutscheinen schauen sollte. Man hat nämlich oft genug Glück und kann sich damit einige Euros oder Prozente sparen, oder Freunde werben oder ähnliche Aktionen, wie z.B Gratis Versand. Wenn man dann mal gleich für 120€ einkaufen möchte kann sichs lohnen. Für Hawesco gibt es auf http://www.rabattzauber.de/shops/hawesko gerade ein paar kleinere Gutscheine. Es sollten sich aber auch für andere Weinkontore Gutscheine finden lassen. Ich trinke IMMER nur Rotwein, egal zu was. Mal ein herberer und mal ein etwas fruchtigerer. :) Bin aber auch leicht aspergerbehaftet und lege daher ab und zu sterotypische Verhaltensweisen an den Tag.

Liebe Grüße
 
Ich bin immer auf der Suche nach einem leckeren Wein zum Essen, oder aber für den Abend!

:bdsm:

Straft mich, peitscht mich, weil ich im Lidl Wein kaufe, aber trotz allem ist der zum Abend recht lecker:

http://www.discounto.de/Angebot/CIM...net-Sauvignon-Reserva-Privada-Rotwein-345950/

Recht fruchtig, beerig, ohne die Schwere des Barrique und auch ohne das Glas Mineralwasser daneben sehr angenehm zu genießen.

Für Ideen und Tipps bin ich Jederzeit zu haben, nur sollten diese außerhalb der Diskussion um Discounter und Winzer liegen. ;)
 
Wenn ich bei den Winzern in der Region Wein kaufe, bezahle ich etwa 7€ für eine Flasche wirklich guten Wein.
Das ist hier doch ein generelles "Problem" und taucht in vielen Diskussionen auf.
Der Eine hat nen guten Fleischlieferanten um die Ecke, der Andere wohnt in einem Weinanbaugebiet. Wenn ich an der Nordsee wohnen würde, käme mein Fisch wahrscheinlich auch direkt vom Fischer. ;)
Nun ist es aber so, dass viele von uns (wie auch ich) in Ballungszentren wohnen. Und da gibt es in der Regel weder Winzer, noch Fischer!

Also freu dich, dass du ein paar Winzer in der Gegend hast. Versteh aber bitte auch, dass nicht alle in dieser glücklichen Lage sind. ;)

BTT:
Ich bin ein genereller Freund von Kaltgetränken. So einen zimmerwarmen Rotwein, bekomme ich nicht runter.
Daher meine Devise, white wine with the fish, Rosé zum Fleisch. (Wenn es denn mal kein Bier gibt) :anstoޥn:
 
Das ist hier doch ein generelles "Problem" und taucht in vielen Diskussionen auf.
Der Eine hat nen guten Fleischlieferanten um die Ecke, der Andere wohnt in einem Weinanbaugebiet. Wenn ich an der Nordsee wohnen würde, käme mein Fisch wahrscheinlich auch direkt vom Fischer. ;)
Nun ist es aber so, dass viele von uns (wie auch ich) in Ballungszentren wohnen. Und da gibt es in der Regel weder Winzer, noch Fischer!

Also freu dich, dass du ein paar Winzer in der Gegend hast. Versteh aber bitte auch, dass nicht alle in dieser glücklichen Lage sind. ;)

BTT:
Ich bin ein genereller Freund von Kaltgetränken. So einen zimmerwarmen Rotwein, bekomme ich nicht runter.
Daher meine Devise, white wine with the fish, Rosé zum Fleisch. (Wenn es denn mal kein Bier gibt) :anstoޥn:


Danke für Deinen Beitrag! :thumb2:
 
Meine Eltern trinken momentan zum Grillen Wein. Diesen haben sie von einem Anbaugebiet am Neusiedlersee. Wir trinken zum Grillen keinen Wein. Als richtige Bayer kommt bei uns nur Bier oder Radler in Frage. Oder natürlich alkoholfreie Getränke.
 
Ich habe noch nicht verstanden, was der Wohnort mit der Verfügbarkeit von gutem Wein zu tun hat?
Heute ist es doch wirklich einfach über den Fachandel oder Internet-Shops an gute Weine zu kommen.
Ich möchte nicht nur die Weine aus meiner Region (Rheingau) trinken. Mein Weinkeller ist mit mehreren hundert Flaschen
"aus aller Herren Länder"abwechslungsreich gefüllt.

Bei Fisch mag dies anders sein, obwohl ich schon Berichte gesehen habe, das die Kühlkette und nicht immer die Nähe zum Meer entscheidend ist. Aber da kenne ich mich nicht so gut wie beim Wein aus.
 
Mein Weinkeller ist mit mehreren hundert Flaschen
"aus aller Herren Länder"abwechslungsreich gefüllt.

Wohl dem der hat! ;)

Mit Nähe zum Wein, ist sicher bestimmend die Möglichkeit zu verkosten und dann gegebenenfalls zu kaufen.

Ich würde mich schwer tun hier im Harz bei einem Weinbauern aus Deiner Heimat zu bestellen!
Da gibt es als erstes recht viele und jeder Wein hat vom Kellermeister einen anderen Geschmack bekommen!

In solchen Fällen sehe ich dann doch zu vor Ort mal ne Kostprobe zu nehmen um dann zu kaufen!
 
Ich nutze auch gerne die oft angebotenen Probierpakete. Da kauft man erst mal eine Flasche und kann dann seine Auswahl treffen.
So kann sich auch der nicht so erfahrene Interessent an die Weine "ranprobieren".
Meine südafrikanischen, spanischen etc. Weine habe ich auch nicht vor Ort verkostet.
Einkaufsflops gibt es aber schon ab und zu. Es hält sich aber in Grenzen.

...und bitte nicht falsch verstehen: Ich liebe ein Augustiner hell als Eröffnung für das freitägliche Flachgrillen!
 
Der Rheingau ist in erster Linie ein Riesling Anbaugebiet. D.h., Du solltest mit etwas Säure schon klar kommen.
Ich bin seit vielen Jahren Kunde beim Weingut Heinz Nikolai in Erbach. Dort gibt es neben den Rieslingsweinen aber auch einen Weißburgunder der "gut läuft". Die Preise dort haben den Hype um Rheingauweine nicht mitgemacht und zwischen 5 und 10 € gibt es eine gute Qualität. Mit spezifischen Empfehlungen bin ich vorsichtig, da ich Deine Vorlieben nicht kenne.

Das Weingut hat eine Homepage www.heinz-nikolai.de, ich konnte auf der Sortimentsliste keine Preise ersehen. Läßt sich aber sicher leicht in Erfahrung bringen.
 
Zurück
Oben Unten