• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher wird heisser: emailliert oder Edelstahl?

Mr5Patties

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde,
möchte mich kurz vorstellen: ich heisse Christoph, bin 37 und möchte ein weiteres Sportgerät erwerben. Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem einzigartigen Forum mit und bin erst seit heute angemeldet. Klasse Forum!!

Die zur Auswahl stehenden Kandidaten haben sich nach langem Vergleichen bereits auf den Weber Genesis E oder S 330 verdichtet.
Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir sagen könntet, welcher Genesis heisser wird - der emaillierte oder der Edelstahlgrill. Mir gefallen sowohl schwarz als auch Edelstahl. Heute konnte ich bei einem Händler beide direkt nebeneinander vergleichen. Mir ist dabei aufgefallen, dass der emaillierte Deckel spürbar schwerer ist als der Edelstahldeckel - daher habe ich mir die vorherige Frage gestellt.

Nach welchen Kriterien habt ihr entschieden?

Besten Dank
Christoph

(Bilder vom neuen Sportgerät gibts dann später)




Titel:
Welcher wird heisser: emailliert oder Edelstahl?
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Stadt, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Flasche im Grill verstaut 5kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€ ausreichend
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Weber Spirit, Genesis, Summit
Napoleon LEX, Prestige 500​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich habe bereits seit vier Jahren einen Weber Q220 Black-Line Station und bin totaler Weber-Fan.​
 
Also eigentlich macht es keinen Unterschied werden beide gleich heiss ist nur ne optische Sache ob schwarz oder Edelstahl.
 
Ich finde auf dem Gussrost werden die sear marks deutlich besser. Deswegen finde ich es schade, das es für den Summit keinen Gussrost gibt.
 
Ich will keine gussroste haben deshalb wurde es der S.
Heiss werden sie gleich und auch wenn man Streifen braucht gibt's die auf dem Fleisch
20160709_115050.jpg
20160504_175835.jpg
 

Anhänge

  • 20160709_115050.jpg
    20160709_115050.jpg
    659,9 KB · Aufrufe: 2.945
  • 20160504_175835.jpg
    20160504_175835.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 2.829
Ich sehe den Vorteil in der höheren Wärmekapazität der Edelstahlroste. Bei dem Emailleblech denke ich, dass die Temperatur erstmal deutlich fällt, wenn das kalte Grillgut draufkommt.
 
Beim genesis gibt es nur emaillierten Guss und nicht dieses unmögliche pressblech wie beim Spirit.
Also ist es wirklich nur die frage was man bevorzugt. Ich mag lieber das pflegeleichte.
 
Die spezifische Wärmekapazität von Stahl und Guss ist fast identisch. Soweit ich weiß liegt es einfach daran, das ein Edelstahlrost rund ist und ein Gussrost wie ein Trapez aufgebaut ist. Dadurch hast du einmal eine größere Auflagefläche und die Strebe ist unten breiter als oben. Das macht dann die bessern Grillstreifen.
 
Beim genesis gibt es nur emaillierten Guss und nicht dieses unmögliche pressblech wie beim Spirit.

Okay, die Info hatte ich nicht. Ich habe bei emailliert an diese Bleche gedacht.
 
Ich würde die E Version bevorzugen. Da ist der Deckel einfacher zu Putzen und er läuft nicht an manchen Stellen an, wie Edelstahl.
Wenn du dann immer noch auf Edelstahl umsteigen möchtest, kannst du die Roste nachrüsten
 
Vielen Dank für Euere Antworten. Ich war heute nochmals beim Händler und habe geöffnet, geschlossen, geschaut.
Nach reiflicher Überlegung denke ich, dass es der S330 wird.

In Canada gibt es für den Genesis Edelstahlroste, bei denen die Streben den gleichen Durchmesser haben, wie die hiesigen Roste des Summit.
Kann jemand mit dieser Info etwas anfangen? bzw. kennt jemand Ersatzroste für den Genesis mit Strebendurchmesser wie Summit?
 
Die Stäbe des Summit sind 9mm stark. Probier doch erst mal deine aus und wenn du nicht zufrieden bist, kannst du immer noch überlegen, ob du gegen dickere Stäbe oder gar Gussroste tauscht.
 
Ist eine reine geschmacksache! Ich bevorzuge gussroste wegen der optik! Habe in meinen grills aber auch edelstahl und emaillierte roste das haut auch gut hin. Die dicke der Roste ist jedoch wichtig zwecks hitzespeicherung! 9mm hört sich vielversprechend an! :-)
 
Danke für Euere Meinungen, Bilder, Links etc. Ich melde mich wieder, wenn es so weit ist :-)
 
Vielen Dank für Euere Antworten. Ich war heute nochmals beim Händler und habe geöffnet, geschlossen, geschaut.
Nach reiflicher Überlegung denke ich, dass es der S330 wird.

In Canada gibt es für den Genesis Edelstahlroste, bei denen die Streben den gleichen Durchmesser haben, wie die hiesigen Roste des Summit.
Kann jemand mit dieser Info etwas anfangen? bzw. kennt jemand Ersatzroste für den Genesis mit Strebendurchmesser wie Summit?

Wenn Dir die Breite der Streben (als die Breite der Searmarks) wichtig ist, dann verstehe ich nicht warum Du den S-330 willst.
Die Streben bei Edelstahlroste sind rund, und egal wie dick, hat man doch immer eine eine kleiner Auflagefläche als bei den flachen Streben der des Genesisgussrostes.
(abgesehen davon finde ich Edelstahlroste wesentlich reingungsaufwendiger als das Gussroste)

Und außerdem, wenn Du eh Geld für einen anderen Edelstahlrost ausgeben willst, dann würde ich dreimal den E-330 nehmen. Ist billiger, Deckel ist pflegeleichter und Du hast dann einen Gussrost und Deinen Canadarost. (wobei mir nicht klar ist, warum es für einen US Grill in Kanada einen besonderen Rost geben sollte.)
 
Gibt es den Genesis denn eigentlich nur mit dem GBS Rost? Also mit dem herausnehmbaren Einsatz? Das bräuchte ich z.B. nicht. Ich würde lieber eine Platte auf der einen Hälfte und einen Rost auf der anderen haben.
 
Soweit ich weiß nicht. Nur bei älteren Modellen. Vielleicht kannst du mit dem Händler verhandeln.
 
Gibt es den Genesis denn eigentlich nur mit dem GBS Rost? Also mit dem herausnehmbaren Einsatz? Das bräuchte ich z.B. nicht. Ich würde lieber eine Platte auf der einen Hälfte und einen Rost auf der anderen haben.
Ist doch kein Problem. Die Platte musst Du sowieso kaufen. Den Grill gibt es nicht von Haus aus mit Platte. Einen Rost raus, rundes Ding raus und Platte rein. Ein halb rundes Loch sollte Dir keine Probleme machen.

Wenn Du da aber kein Loch sehen willst dann kannst Du so einen Rost im Zubehör kaufen.

Gruß Dingo
 
Vielleicht kannst du auch deinen Händler fragen, ob er tauscht. Man kann es zumindest mal versuchen.
Was auch geht, einfach die Platte auf den Rost legen
 
Zurück
Oben Unten