• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher WLAN Repeater?

Eufi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen WLAN-Repeater.

Folgende Infrastruktur ist vorhanden:
- Unitymedia Kabelanschluss mit 64 mbit/s
- Fritzbox 6360 von Unitymedia

Dazu suche ich einen passenden WLAN Repeater, der auch anständig läuft. Bei dem was ich bisher ausprobier habe, kamen entweder beim Client nur 2 mbit an, Latenzzeit war zu hoch oder ich konnte das Ding jeden Tag resetten. Der Repeater war immer so angebracht, dass er eine vernünftige Ausleuchtung der Basisstation hatte. Das nervt mich ziemlich an und ich bin an einer professionellen Lösung interessiert.

Was bisher geschah... Folgende Repeater habe ich schon durchprobiert:

- AVM Fritz!WLAN Repeater 310
- AVM Fritz!WLAN Repeater 300E
- Linksys RE 1000
- NETGEAR Universal Range Extender WN3000RP
- devolo dLAN 500 WiFi Starter Kit (als AccessPoint und nicht als Repeater)

Das devolo Set war so der letzte Versuch mal nicht als Repeater konfiguriert zu arbeiten, aber das hat auch in den letzten Tagen schon 3 Ausfälle gehabt.

Bevor ihr fragt. Nein ich habe kein CAT5 Kabel an die entsprechende Stelle liegen.

Falls ihr eine sehr gut funktionierende Accesspoint/Repeater Kombination kennt, wäre ich auch notfalls dazu bereit mir beide Geräte anzuschaffen und den Accesspoint auf der Fritz!Box zu deaktivieren.

Vielleicht ist ja der ein oder andere beruflich mit so nem Krams unterwegs. Bin leider in der IT auf ner anderen Ecke unterwegs.

Danke schon mal...

Viele Grüße
Eufi
 
Ich hab bei mir im Haus derzeit zwei WLAN Repeater (AVM Fritz!WLAN Repeater 310) im Einsatz - in Reihe geschalten. (Als Endgerät hab ich auch ne 6360, allerdings über nen KD-Vertrag)

Die Entfernung zwischen der erstmöglichen Stelle des Repeaters und meinem Einsatzbereich war einfach zu groß (bzw. es war da nochmal ne böse Stahlbetonwand dazwischen), als dass das mit nur einem Repeater vernünftig verwendbar gewesen wäre.

Es hakt da auch manchmal, allerdings hab ich festgestellt, dass die Verbindungen unter Windows stabil laufer, wenn ich noch nen dauerhaften Ping am Laufen halte. Unter Linux hab ich bisher keine Verbindungsabbrüche feststellen können.
 
Hast du mal bei Speedtest.net nen Test durchlaufen lassen?
Der AVM 310 war bei mir der Kandidat wo im Downstream gerade noch 2mbit ankamen...
 
Gibt es die Chance, Ethernet zu legen bin zum Standort des Repeaters? Dann würde ich immer einen Access Point vorziehen... Das "repeaten" ist in meinen Augen auch nur halb gut - dauert halt alles etwas.
 
Hast du mal bei Speedtest.net nen Test durchlaufen lassen?
Der AVM 310 war bei mir der Kandidat wo im Downstream gerade noch 2mbit ankamen...

Speedtests im Internet sind ungeeignet, um die Geschwindigkeit der hausinternen Vernetzung zu ermitteln.
Von den 300 MBit, die der AP rausrückt, kommen dann am Ende ~ 50 MBit bei meinem Rechner an (manchmal geht die Verbindung auch auf 20 MBit runter, je nachdem, ob jemand durch den Raum läuft, der Hund bellt oder ein Nachbar in der Mikrowelle kocht).

Mir langt, dass ich 720p-Videos ohne Ruckler vom NAS aus am Rechner angucken kann, die 1080p-Videos schau ich halt am Media Player am Fernseher (das steht da brav direkt verkabelt und nicht über das WLAN-Lotto).

WLAN ist für mich immer nur eine Notlösung - für n bisserl im Internet surfen und kleinere Videos angucken taugts, für Hochgeschwindigkeitsanwendungen geht nix über ne physikalische Verbindung.
 
Speedtests im Internet sind ungeeignet, um die Geschwindigkeit der hausinternen Vernetzung zu ermitteln.
Von den 300 MBit, die der AP rausrückt, kommen dann am Ende ~ 50 MBit bei meinem Rechner an (manchmal geht die Verbindung auch auf 20 MBit runter, je nachdem, ob jemand durch den Raum läuft, der Hund bellt oder ein Nachbar in der Mikrowelle kocht).

Mir langt, dass ich 720p-Videos ohne Ruckler vom NAS aus am Rechner angucken kann, die 1080p-Videos schau ich halt am Media Player am Fernseher (das steht da brav direkt verkabelt und nicht über das WLAN-Lotto).

WLAN ist für mich immer nur eine Notlösung - für n bisserl im Internet surfen und kleinere Videos angucken taugts, für Hochgeschwindigkeitsanwendungen geht nix über ne physikalische Verbindung.

Das stimmt schon. Wenn 20 mbit ankommen würde ich ja nix sagen. Aber bei 64mbit Leitung würde ich halt mehr als 2 mbit erwarten. Zumal der Upstream konstante 5 gebracht hat.
 
Ich komm zum schlitzen!

Mach du was zu essen :DS:


wir haben für meinen Bruder auch eine Art Repeater installiert. Allerdings hängt der mit Netzwerkabel am Router.

Und selbst das hab ich nit kapiert....

Aber Schlitze kloppen kann ich.
 
Ich komm zum schlitzen!

Mach du was zu essen :DS:


wir haben für meinen Bruder auch eine Art Repeater installiert. Allerdings hängt der mit Netzwerkabel am Router.

Und selbst das hab ich nit kapiert....

Aber Schlitze kloppen kann ich.

Wenn dann machen wir das mit meiner Mauernutfräse. Das gibt viel mehr Dreck und die Wahrscheinlichkeit, dass man vorhandene Kabel erwischt ist auch viel höher.
Gerade im Wohnbereich muss man auf solche Details achten :rotfl:
 
Ich hatte eine Zeit lang einfach zwei Fritzboxen miteinander per WDS gekoppelt, klappte ganz gut. Meine erste Box hing im Treppenhaus und im Wohnzimmer brauchte ich LAN , so konnte ich auch gut die LAN Ports an der Box nutzen (die Geräte konnten teils kein WLAN).

Aber aller Funkkram ist nix. Inzwischen hab ich Cat.7 im ganzen Haus verlegt und entsprechend Patchfeld und Dosen, da geht einfach nichts dran vorbei.
Wenn man natürlich nicht die Möglichkeit dazu hat geht es nicht, hab ich volles Verständnis für.

Powerline ... da muss aber alles stimmen. Entsprechende Phasenkoppler eingebaut, da geht das alles schon in's Geld.
 
Ich hatte eine Zeit lang einfach zwei Fritzboxen miteinander per WDS gekoppelt, klappte ganz gut. Meine erste Box hing im Treppenhaus und im Wohnzimmer brauchte ich LAN , so konnte ich auch gut die LAN Ports an der Box nutzen (die Geräte konnten teils kein WLAN).

Mein Vorschlag wäre auch eine 2. Fritz!Box via WDS dranzuhängen.
 
Ich hätte auch gesagt zweite Fritz Box. So habe ich in der alten Wohnung HD streamen können.

Wenn du eine brauchst, gebe kurz bescheid. Ich habe da noch was rumliegen.

Gruß
Frank
 
Evtl. ist auch einfach die Entfernung zu hoch und du brauchst 2 Repeater.

Ich würde erstmal unter den best möglichen Bedingungen testen:

Entfernung der Geräte zueinander ungefähr 1-2m

WLAN direkt neben deiner Fritzbox
Repeater direkt neben deiner Fritzbox

und dann langsam die Entfernungen bei beiden Aufbauten erhöhen. Dann weißt du, wie gut und weit deine Geräte funken.
 
Das stimmt schon. Wenn 20 mbit ankommen würde ich ja nix sagen. Aber bei 64mbit Leitung würde ich halt mehr als 2 mbit erwarten. Zumal der Upstream konstante 5 gebracht hat.

Hast Du schon mal versucht Deinen Virenscanner zu disablen? Denn wenn der Upstream mehr bringt als der Downstream ist das Problem nicht unbedingt die Verbindung, ich hab es schon ein paarmal erlebt daß eine übertriebene Einstellung im Scanner den Downstream fast total lahm gelegt hat. Also einmal ohne Virenscanner versuchen bevor Du noch unnötig Geld für weitere Hardware ausgibst.
 
Speedtests im Internet sind ungeeignet, um die Geschwindigkeit der hausinternen Vernetzung zu ermitteln.

So ist es. Gut geeignet zum messen von Langeschwindigkeiten ist das Kommandozeilentool "netio".

Ich hab ein TPLink Repeater aber werde wieder auf AP umstellen. Die Latenzen gehen doch ziemlich hoch und alles dauert länger ... fetzt nich :D

Gruss
 
Zurück
Oben Unten