• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher WLAN Repeater?

Powerline

Kurz mal ein Einwurf zu den Powerline-Systemen. Aus leidlicher Erfahrung mit den Teilen kann ich dir sagen, dass die 500er und eigentlich aus die 200er nichts taugen.
Ich habe Entertain von der Telekom und von der Fritzbox in der ersten Etage eine Möglichkeit finden müssen ins Wohnzimmer Erdgeschoss zu kommen. Anfänglich hatte ich die 200er von TP-Link. Als die dann anfingen regelmäsig Aussetzter zu produzieren, die nur durch einen Reset (also aus der Wand ziehen und min. 5 Minuten liegen lassen) zu behenebn waren, habe ich mir die 500er von Devolo bestellt. Merkwürdiger Weise konnten die Teile sich, obwohl unveränderte Empfangs- und Sendesteckdose, nicht sehen bzw. verbinden. Teile zurück geschickt und 500er von TP-Link bestellt. Gleiches Spiel. Keine Verbindung. Die Hotline erzählte mir dann, das die 500er sehr empfindlich sind und bei älteren Leitungen und probelmatischen oder zu vielen schlechten Verbindungsstellen (also Abzweigdosen mit den klassischen LoLü-Klemmen)Probleme bekommt. Selbst ein Durchtauschen der Klemmen gegen die deutlich besseren Wago-Klemmen brachte bei mir nichts, außer dem Zorn meiner Frau, weil ich einigen Tapeten aufschneiden mußte, um an die Dosen zu kommen.
Dann wieder die 200er von Devolo. Verbindung, aber weiterhin zu langsam für das SD-Streaming der Entertainbox. Im Schnitt nur 12Mbit netto mit den 200Mbit-Teilen. Schlußendlich habe ich dann doch ein CAT6-Kabel gelegt, weil nichts anderes zufriedenstellend funktionierte. Die Powerlan-Systeme sind nett um von einem Raum in den angrenzenden zu kommen und es nicht wirklich auf Durchsatz ankommt. Wenn du wirklich hohen Durchsatz brauchst, geht eigentlich zuverlässig nur Kabel.
Für die WLan-Repeater gibt es in einem Haus ebenfalls zu viele Störquellen (schnurlose Telefone, Handys, Funkkopfhörer, etc) Sie laufen zwar nicht auf den eigentlichen WLan-Frequenzen, trennen in der Regel aber nicht so sauber und verursachen durch ihre Leistung Überschläge in fast alle weiteren Frequenzbänder.
 
achtung,
jeder repeater HALBIERT die netzwerkgeschindigkeit!! das kann ganz schnell in die falsche richtung gehen und die sache noch schlimmer machen.

abhilfe schafft da nur das kabel netzwerk mit dem passendem " mitdenkendem switch" .

alles andere ist kiki.
ist leider so, wlan ist schön und gut. aber man kann sich da ganz böse selber ausbremsen.
 
Der repeater halbiert die Bandbreite vom wlan immer.nicht unbedingt die Geschwindigkeit die du bemerkst. Wlan geräte können immer nur senden oder empfangen nicht beides gleichzeitig. Daher muss der repeater die hälfte der Bandbreite zum Empfang nutzen und die andere Hälfte zum senden. Damit hast du effektiv nur noch die halbe kanalbandbreite
 
Zurück
Oben Unten