• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Wok für Anfänger?

oliver47228

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
da ich leider keinen passenden Thread gefunden habe, hier meine Frage.
Ich weiß, dass wokken nur richtig geht, wenn ordentlich Power unter dem Topf ist.
Wonach muss ich googlen, bzw. was empfehlt Ihr einem Anfänger, der nur Ab und An mal was im Wok machen will? Gibt es den Einsteiger Brenner, oder ein Modell welches quasi zum Allgemeinen Standart geworden ist?

Danke für eure Hilfe und Tipps .
 
Hallo Oliver,
ich habe anfänglich mit einem Hockerkocher mit 9,5 kW aus der Bucht angefangen und wirklich tolle Gerichte gewockt. Das teil hat unter 50 Euro gekostet und ist sein Geld wert. Für gelegentliche Aktionen absolut brauchbar.
Gruß VoMo
 
Ab- und An- wokken gibt´s nicht beim richtig Wokken. Nur An-woken.

Mit einem Wokbrenner bist "eingeschränkt" wegen der runden Topf-Form. Und bei flachen Pfannen hast immer einen kleinen aber extremen Hot-Spot in der Mitte

Wobei ich mach im Wok auch Steaks.

Ich schmeiss mal ganz was anderes ins Rennen. Einen Gastrobräter. Wird auch sauheiß und kannst so Teppan Yaki-Art kochen und nebenbei die Wild-Lungenbraten rösten.
 
ich sehe es ähnlich, wenn wokken, dann mit Power und richtig. wenn es dann einem keinen Spaß macht kann man einen hochwertigen Wok auch wieder mit wenig Verlusten verkaufen.
Bei einem Low Budget Wok ist das so wie mit billigen INLINE Skates... die drücken, rollen nicht richtig und man verliert schnell den Spaß dran....
Von daher würde ich dir was anständiges empfehlen, wenn du glück hast findest du ja was gebrauchtes... die gehen eigentlich nicht kaputt...
 
also dass der wok in ordnung sein soll, ist ja mal klar ... aber ich glaube, der titel wurde etwas unglücklich gewählt ...
denn da ist er auf der suche nach einem wok, will aber nur über brenner was wissen, und die sind imho auch etwas teurer als die schüssel :D

wenns wirklich nur für ab und zu ist ... würde ich auch zu einem hockerkocher tendieren, wenn man mal keine lust mehr auf wokken hat (kommt zwar nicht vor, aba bitte :o)
kann man den noch immer für alles mögliche verwenden und hat nur kleines geld ausgegeben.
beim topf an sich .. tja ... einfach mal tante gugl bemühen um shops ausfindig zu machen ...
oder gleich mal hier kliggggen

:weizen:
 
Ich sehe bei eBay Kleinanzeigen gibt es Hockerkocher für 25 € mit 6 kW. Reicht das ?

Artikel 333276517

Wieviel kW sollte so ein Gasbrenner beim wokken haben?
 
Ich sehe bei eBay Kleinanzeigen gibt es Hockerkocher für 25 € mit 6 kW. Reicht das ?

Also ich dachte auch 9KW wären wokken. Du kannst mir wirklich glauben, das hat nichts mit wokken zu tun. Seit nem hlaben Jahr versuche ich mich mit dem Wok. So langsam klappts immer besser. Meiner kommt aus Hongkong. Eine genaue BTU Zahl habe ich nicht. Gekauft wurde er mit "24KW". Das ist ungefähr so... wie... ääähhhmm... wie soll ich es mit meinem Hockerkocher vergleichen....

Kennst du diese 25km/h Autos? Die Zweitakter mit Dach? So ein Ding fahren viele Rentner. Das sind 9KW.
Ein Wokbrenner ist ein Honda S2000. Langsam geht auch. Aber bei höheren Drehzhahlen ziehts dir das Zahnfleisch von den Zähnen.

Scherz beiseite:

1.Insbesondere beim stir-fry-cooking brauchst du ein lockeres Handgelenk am Wok, gute Vorbereitung, schnelle Finger und Power. Sonst wird das nichts.

2. Bei vielen chinesische Gerichte wird vorab fritiert. Du erhitzt 300ml Öl auf 140°. Jetzt packst du 200g Fleisch drauf. Resultat: das Öl wird kalt. Je schneller du das wieder auf Temperatur hast - desto besser. Dafür brauchst du Wumms.

3. "wok-hay - Der Atmen des Woks" beschreibt die typischen Geschmäcker die du nur mit extrem hoher Hitze bekommst. Dies wird oftmals durch einen Flammenüberschlag auf das Gargut erzielt. Eine Frühlingszwiebel ist außen angeröstet, innen aber noch roh/knackig. Kann man schlecht beschreiben. Muss man mal gegessen haben. Geht nur mit Leistung.

HTH
Pu.
 
Ich sehe bei eBay Kleinanzeigen gibt es Hockerkocher für 25 € mit 6 kW. Reicht das ?

Artikel 333276517

Wieviel kW sollte so ein Gasbrenner beim wokken haben?
die die einen 9kW Brenner haben finden den auch gut, da sie nix besseres kennen.
die die einen 24kW Brenner haben würde nie mehr auf einem 9kW Brenner zurück gehen wollen.
Also:
wenn du nicht mehr ausgeben willst, oder kannst, dann kaufe den und gut...
Hast du Geld übrig, oder könntest du dir den 24kW leisten, lass die Finger von den 9kW!
 
Ich hab auch gleich zum Einstieg einen 24kW-Wok gekauft und möchte ihn nicht mehr hergeben. Nicht unerwähnt sollte aber bleiben daß man am Anfang schon sehr starke Röstaromen produziert weil man die enorme Leistung einfach unterschätzt. Unser Induktionskochfeld ist sicher auch nicht schwach und gibt ordentlich Leisung ab aber der Brenner ist einfach ganz was anderes. Voll aufgedreht bleibt wenig Zeit die Zutaten in den Wok zu bringen, was nicht vorbereitet ist sollte man gleich weg lassen.

Grüße,
Günther
 
die die einen 9kW Brenner haben finden den auch gut, da sie nix besseres kennen.
die die einen 24kW Brenner haben würde nie mehr auf einem 9kW Brenner zurück gehen wollen.
Also:
wenn du nicht mehr ausgeben willst, oder kannst, dann kaufe den und gut...
Hast du Geld übrig, oder könntest du dir den 24kW leisten, lass die Finger von den 9kW!

Genau richtig beschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen!
 
doch, eine Kleinigkeit: wer vom E-Herd auf 9 kW umsteigt, muß umlernen. Wer dann auf 24 kW umsteigt, muß erneut umlernen. Die Handhabe ändert sich nun mal gehörig. Dem einen mag dieser steinige Weg zusagen, dem anderen wiederum ist der doppelte Lernprozeß bereits zu viel... muß jeder wissen.
 
OK, verstanden bis hier. Warum entzündet sich im Wok eine Flamme beim "umwerfen" der Zutaten? Ich weiss, dass es richtig ist, aber warum passiert das, und ist es notwendig, um den typischen Wok-Geschmack zu erreichen? Entzünden sich bei den hohen Temperaturen die Öle die mit dem Wasserdampf aufsteigen?

Welche Sojasauce ist authentisch? Ich weiss es gibt viele, aber es muss die die typische geben? (Ich möchte nicht die vom deutschen Hersteller, die durch Farbmittel braun gemacht wurde und einen Chinesischen Aufkleber hat :mad: )
 
ich vertrage die aber nicht...
 
...Entzünden sich bei den hohen Temperaturen die Öle die mit dem Wasserdampf aufsteigen?

Welche Sojasauce ist authentisch? Ich weiss es gibt viele, aber es muss die die typische geben? (Ich möchte nicht die vom deutschen Hersteller, die durch Farbmittel braun gemacht wurde und einen Chinesischen Aufkleber hat :mad: )

Ich denke mal, dass das der Grund ist ja, zu diesem Gemisch kommt die Flamme ... und daraus dann die Röstaromen.

Sojasauce hol ich mir immer im Thai-Shop .. und zwar die Pearl River Bridge .. in hell und in dunkel ... seeehr empfehlenswert ..
:-)

:weizen:
 
Also ich dachte auch 9KW wären wokken. Du kannst mir wirklich glauben, das hat nichts mit wokken zu tun. Seit nem hlaben Jahr versuche ich mich mit dem Wok. So langsam klappts immer besser. Meiner kommt aus Hongkong. Eine genaue BTU Zahl habe ich nicht. Gekauft wurde er mit "24KW". Das ist ungefähr so... wie... ääähhhmm... wie soll ich es mit meinem Hockerkocher vergleichen....

Kennst du diese 25km/h Autos? Die Zweitakter mit Dach? So ein Ding fahren viele Rentner. Das sind 9KW.
Ein Wokbrenner ist ein Honda S2000. Langsam geht auch.


:hmmmm: Aber brauche ich so eine Rennsemmel zum Zigaretten holen in der 30ér Zone?

Wenn ich dann auf die Autobahn mal will, dann kann man sich das ja überlegen.


Viele drehen diese Woks nicht mal richtig auf, sondern spielen nur im Standgas, denn die Gefahr des Verbrennens ist schon da.


Jetzt wird es zur Glaubensfrage was ich will und vorallem was ich ausgeben will!


.
 
Zurück
Oben Unten