• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher WSM?

MaKa

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich plane schon länger mir einen WSM zu kaufen, mir fällt jedoch die Auswahl echt schwer.
WSM47 oder WSM57. Den 57er habe ich noch nirgends im Laden sehen können, die haben bei mir in der Gegend immer nur den 47er. Habe jedoch einen Master-Touch 57, kann mir also schon vorstellen wie groß der 57er denn etwa ausfällt.
Habe schon oft hier im Foren gestöbert, bin aber nie so richtig auf die Antworten meiner Fragen gestoßen, deshalb stell ich sie mal direkt:

1: Wie lange halten die beiden Smoker die Temperatur bei 100-130°C nach Temperatureinregelung?
Ich arbeite in Schicht und würde gerne beruhigt zur Arbeit fahren können (8Stunden) und zu Hause den Grill weiter laufen lassen können.

2: Resultiert aus 1. Schafft der 57er ein PP ohne dass ich Kohle nachlegen muss? Also so etwa 16 Stunden?

3. Ich lese hier oft über 3-2-1 Ribs im WSM aber bei der 2ten Phase soll doch bei etwa 150°C gedünstet werden?
Ist eine Temperatursteuerung auf diese Temperatur gut möglich?

Und als letzte Frage noch Kann ich im WSM auch Aale hängend räuchern die um die 50-60cm haben?
Vielen Dank schon mal im vorraus.
 
Moinsen,

stand vor der gleichen Entscheidung und habe nun am Wochenende meinen 57er aufgebaut
und mal einen Probelauf ohne Fleisch gemacht.

zu 1. kann ich nichts sagen, aber nach mehrere Berichten hier im Forum, soll der 57er länger
konstant laufen (passt ja auch mehr Kohle rein). Keine Ahnung, ob hier einer beide WSM hat.

zu 2. genau das hoffe ich, habe das hier aber auch schon gelesen, dass die Dinger 20 Stunden
ohne Nachlegen laufen sollen. Hatte meinen gestern 6 Stunden mit Aldi-Briketts als Test laufen
lassen und die Kohlen sind zu einem Viertel abgebrannt gewesen. Hatte ca. 5-6 kg reingeschmissen.
Am kommenden Wochenende sind dann Rippchen und PP dran, dann wieder mit Profagus. Du musst
dann nur mit Sand arbeiten und nicht mit Wasser, dass müsstest du dann nämlich nach ca. 5-6 Stunden
nachfüllen.

zu 3. sollte gehen, hatte gestern mit den Reglern gespielt und er kam mit Leichtigkeit auf
150 Grad.

Die Halterung für Fische gibt es meines Wissens nach nur für den 57er, da der ja auch die richtige
Länge dafür hat.
 
Also ich habe mich für den 57cm WSM entschieden weil ich :

a) im Herbst-Frühling den WSM auch zum kalträuchern benutze und da dann einfach mehr reinpasst. Ich habe den Räucher-Aufsatz und da passen dann auch Aale rein. Meine Lachsschinken sind ja zum Teil auch 50-60cm lang und das hat gepasst. Ab einer gewissen Länge hängen sie dann schon zu dicht am Kaltrauchgenerator.

b) wir oft auch mal auf Vorrat Rippchen oder PP produzieren und wir dann einfach mehr rein bekommen. Wir haben oft 10-18 Leute bei uns, so dass es dann bei Ribs schon mal eng wird im 57er. Da hätten wir mit dem 47er gar nicht erst anfangen dürfen

c) ich so die Roste auch von WSM zur Kugel und umgedreht benutzen kann, wenn ich noch einen zusätzlichen Rost benötige.

d) ich auf der 2. Ebene noch was Anderes mitlaufen lassen kann, so dass der Kohlenverbrauch gerechtfertigt ist.

Und nun zu deinen Fragen:

1+2) Das längste was ich bisher hatte waren 24h mit dem 57er ohne Kohlen nachzulegen. Dann aber mit Sand in der Schale und Wasser oben drauf. Das ist aber wetterabhängig. Aber für PP oder Beef Brisket reicht es locker aus.

3) Ja wenn du die Regler aufmachst, kommst du auch über 150°C. Du musst dann nur rechtzeitig wieder schließen, damit du für die 3. Phase dann wieder ~110°C hast. Aber mit dem WSM kannst du auch ganz entspannt 5/6-0-0 fahren.

Was du für dich entscheiden musst sind folgende Fragen:

I) Für wie viele Leute grillst/smokst du im Durchschnitt?
II) Was möchtest du alles mit dem WSM machen? Smoken, Räuchern oder auch Dörren?

Denn der 57er WSM schluckt natürlich schon etwas mehr Kohlen im Verbrauch im Vergleich zum kleineren Bruder. Wenn du eine 57er Kugel hast und immer nur für max. 6 Leute grillst/smokst würde ich dir zum 47er WSM raten. Wenn es doch mal mehr ist, kannst du immer noch die Kugel dazu holen. Das spart Kohlen.
Wenn du bei II) alles auf dem Plan hast, dann würde ich dir zum 57er raten.

Viele Grüße
Kerstin
 
Muss es denn der Weber sein? Er ist zwar von der Grösse her der grösste, aber ich finde den von Napoleon (oder ProQ) nicht schelcht.

http://www.santosgrills.de/grills/h.../8358/napoleon-as300-k-1-apollo-3-in-1-smoker (alternativ den AS200)

Hier hast du auch die Möglichkeit, das System um weitere Stacker zu erweitern oder auch wenn du nur zwei, drei PP's machts, zu verkleinern. Durch die Türchen hat man Zugriff auf jede einzelne Ebene. Ausserdem sind sie preislich deutlich weiter unten angesiedelt.
 
Muss es denn der Weber sein? Er ist zwar von der Grösse her der grösste, aber ich finde den von Napoleon (oder ProQ) nicht schelcht.

http://www.santosgrills.de/grills/h.../8358/napoleon-as300-k-1-apollo-3-in-1-smoker (alternativ den AS200)

Hier hast du auch die Möglichkeit, das System um weitere Stacker zu erweitern oder auch wenn du nur zwei, drei PP's machts, zu verkleinern. Durch die Türchen hat man Zugriff auf jede einzelne Ebene. Ausserdem sind sie preislich deutlich weiter unten angesiedelt.

Ich gebe dir partiell Recht. Allerdings ist der Apollo mit der 48cm Grillfläche doch eher mit dem 47cm WSM vergleichbar und da sind die Preise dann 10-15€ unterschiedlich oder habe ichd a was übersehen? Das mit dem Stacker System finde ich aber auch nicht schlecht. Ich wusste halt von Anfang an, dass es bei uns nur der 57er WSM werden kann.
Aber wenn sich der Ersteller des Threads für einen 47er Modell entscheidet, wäre der Napoleon auch eine Option.
 
Ja, Restbestände...
 
Hey danke schön mal für die zahlreichen Antworten! Soweit habe ich mich schon fast entschieden
..Für den 57er. Die lange Zeit ohne Kohle nachlesen zu müssen ist schon echt super, aber wie lange hält der 47er denn nun aua ohne neue Kohle nachfüllen zu müssen und hat noch jemand einen Tipp wo ich welchen Smoker auch immer günstig kaufen kann? Den 57 er findet man ja fast nur im Internet...
 
Auf jeden Fall im Fachgeschäft, die Weber-Stores schießen ja aus dem Boden.
Ansonsten fast immer bei Amazon.
 
Moin,

Zu deiner 3.Frage: du kannst die Flüssigkeit mit der du dämpfen möchtest auch erhitzen/kochen. Dann kann die Dämpfphase schon beginnen sobald mit Jehova abgedeckt ist. Du musst die Temperatur nicht erhöhen, hast somit keinen erhöhten Kohlverbrauch.
 
Ich möchte meinen 57er WSM nicht mehr missen.

- da passt ordentlich was rein.
- er hält die Temperatur wie er soll (mit der nachgerüsteten Edelstahltür noch besser als zuvor)
- Ich kann ihn mit einem Zusatzring zum direkten Grillen nutzen
- er vereint allles was ich so nutze in einem Gerät
- das Unterteil nutze ich oft um dort mit dem Dopf zu arbeiten.

Der Preis ist ok dafür das ich ihn auch sehr oft nutze. Gute Entscheidung
 
2: Resultiert aus 1. Schafft der 57er ein PP ohne dass ich Kohle nachlegen muss? Also so etwa 16 Stunden?
.

Habe am Wochenende ein PP gemacht und der 57er WSM lief dabei 19 Stunden konstant mit einer Füllung Profagus.
 
Hallo MaKa,

da ich vor der gleichen Entscheidung gestanden habe wie Du und mir das Forum geholfen hat, ist es an der Zeit nun etwas zurück zugeben.
Ich habe mir den 47er geholt und bereue es keine Minute. Du bekommst auf eine Ebene drei Schweinenacken a 2 Kg, 60cm Aale sind mit dem Räuchergestell kein Problem und was den Kohleverbrauch angeht, kannst Du Dir bei meinem ersten PP angucken.
http://www.grillsportverein.de/foru...r-wsm-erstes-pulled-pork.238004/#post-2337432

Bye
Stiev
 
Zurück
Oben Unten