• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Filetiermesser ?

Banjoko

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin !
Auf der Suche nach einem gescheiten Filetiermesser brauche ich eure Hilfe und Anregung.
Als großer Fan von Schanz Messern, habe ich nunmehr sechs dieser Schneidteufel am Messerblock, allesamt nichtrostende Exemplare aus SB1 - ich liebe diesen für mich unkomplizierten Stahl.
Ich bin aber auf der Suche nach einer schmaleren, flexiblen Klinge, das hat Jürgen Schanz nicht im Programm.
O.K. er könnte mir das ohne Wimpernzucken sofort umsetzen - ich möchte aber kein halbes Jahr auf das Messer warten.
Das Schanz Lucidus II Kenyo habe ich schon, ich hätte aber gerne noch eins mit noch schmalerer Klinge und noch flexibler.


Messerform - Filetiermesser
Klingenlänge um 20cm
Messertstil - westliche Form bevorzugt
Klingenstahl - am liebsten nichtrostend, würde mich aber auch auf Carbonstahl einlassen
Budget erstmal nicht sooo relevant ( o.k. 250 € würde ich für diesen Spezialisten eher nicht ausgeben, außer für eins von Jürgen Schanz )

Messer die ich mir bereits angesehen habe.
- Burgvogel Oliva Line
- Herder Serie 1922 Tranchelard ( weiß aber nicht, ob das mir flexibel genug ist )
- Roselli BigFish UHC mit Lederscheide als Outdoorvariante
- Tojiro DP HQ Yanagiba

Was meint ihr dazu ?
Gibt es noch weitere Kandidaten ?
 
Was willst du schneiden?

Gruß
Peter
 
Schinken, Fleisch, Fisch
Ausbeinen nicht.
 
Das einseitige yanagiba würde ich für diese Aufgabe nicht nehmen. Eher dieses.
Willst du Fische filetieren oder eher zurechtschneiden. Für Schinken und Fleisch ist das Herder Tranchelard ganz gut. Das Tranchelard ist ein Tranchiermesser. Das heißt zum Scheiben schneiden von gegartem Fleisch. Alternativ die Hahnefeder von Herder. Burgvogel oliva linie ist von der Klingenlänge bei großen Fleischstücken begrenzt.

Zum Filetieren von Fisch würde ich ein einfaches mit gespritztem Plastikgriff nehmen.
 
Chrom Molybdän und flexibel, wird wohl bei 54-58 RC haben.
Nach so einem ähnlichen Messer, mit ca 16cm Klinge, halb flexibel und in SB1 mit 60RC, habe ich letzte Woche den Schanz gefragt als ich mein Petty abgeholt habe.
Er meinte nicht möglich, wenn dann ein längeres das wäre bisl flexibel. Aber so ein flexibles Messer in SB1 mit 60 wäre nicht sinnvoll.
Ich suche auch danach, aber außer Chrom Molybdän oder max 58RC Carbonstahl scheints nichts flexibles zu geben.

Im moment bin ich am überlegen ein flexibles weiches wie in deinem Link zu meinem Ausbeinmesser zu kaufen. Aber für den Stahl dann nicht so ein hochpreisiges.
Dazu dann das vom Carbo empfohlene Tojiro in 24/27cm oder so ein ähnliches vom Schanz in SB1 machen zu lassen.
 
Das Kenyo von Jürgen Schanz was ich habe ist schon ein richtig feines Fleischmesser.
Ich suche es halt nur etwas flexibler und noch schmaler.
Der Roselli Stahl oben hört sich interessant an, auch wenn es ein rostender Stahl ist - ich glaube aber, dass mir die Verarbeitungsqualität nicht behagt, ich glaube das ist sehr grob gemacht.
Für den Alltag ist der SB1 vom Schanz ein super Ding, insbesondere auch die neuen dünnen "slim" Klingen sind 'ne Wucht !
 
Das Petty habe ich in der Slim Line version gekauft, schön dünn ist das Messer.
Das Roselli ist sicherlich nicht flexibler als dein Kenyo, ehe das Gegenteil.
Alle Messer aus deinem ersten Post sind starr im Gegensatz zum Wüsthof Filiermesser das du in Post 5 verlinkt hast.
 
"Ich suche auch danach, aber außer Chrom Molybdän oder max 58RC Carbonstahl scheints nichts flexibles zu geben." Schiedeglut hat mal einen Nickelstahl verkauft der flexibel sein soll. Dieser Nickelstahl soll im Damst hell zeichnen.

Das Wüsthof ist ein schönes Messer aber es ist ein Ausbeinmesser. Wenn kein Ausbeiner wieso dann flexibel. Mir ist halt immer noch nicht klar
wozu du es eigentlich brauchst, überhaupt wenn du schon ein Fleischmesser hast. Wieso schmaler und flexibler?
 
Mein Sohn ist Angler und meine Frau und ich essen auch sehr gerne mal Fisch.
Für ganze Fische und Sehnen parieren hätte ich es eben gerne etwas flexibler.
Vielleicht sollte ich mir wirklich nur ein einfaches mit gespritztem Griff zulegen - mal sehen.
Danke für eure Hilfe ! :-):sun:
 
Ein einfaches ?
s-l225.jpg
 
@Banjoko

Im Oktober 2014 hatte ich ein ähnliches Problem, da ich mir auch ein neues Filetiermesser kaufen wollte.
Ich hänge den Thread hier mal an => welches-filetiermesser <=.
Dort stehen auch jede Menge interessante Informationen drin.

Da ich jedes Jahr nach Norwegen angeln fahre, kann ich Dir meine Erfahrungen schildern.
Im Gepäck sind folgende Messer: das Marttiini-Filiermesser, das Tupperware-Chef-Serie-Pro-Filiermesser und Dick-Ergogrip-Filiermesser-semiflex
Ich nutze zu 95% das Tuppermesser, das ist zwar etwas steif, liegt aber dafür gut in der Hand und ich arbeite sehr gerne mit diesem Messer.

Vielleicht sollte ich mir wirklich nur ein einfaches mit gespritztem Griff zulegen - mal sehen.
Eine weise Entscheidung;).
 
Ehre wem Ehre gebührt.
Ich hatte fälschlicherweise im anderen Thread geantwortet.
Carbo hatte im Nachbarthreads das Böker Saga vorgeschlagen - für meine Küche genau richtig !
Für unterwegs und zum Fischen mit Sohn was einfaches mit Kunststoff- Schalengriff.
 
Moin !
In einem anderen Thread hatte Carbo ja auch schon das Böker Saga ins Feld geführt.
Das habe ich mir jetzt bei Amazon bestellt und ein Dick Ergogrip Fischfiliermesser.

Das Böker gefällt mir optisch schonmal sehr gut und ist auch wie gewünscht etwas flexibel, genauso wie das Dick Ergogrip.
Das Böker ist grazil,und leicht und liegt auch gut in der Hand. Schneidleistung scheint auch o.k. -werde ich morgen näher ausprobieren können. Mit der Schärfe meiner Schanz Messer können die beiden out of the Box allerdings bei Weitem nicht mithalten.
Ich werde berichten !
Anbei ein paar Impressionen.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    239,6 KB · Aufrufe: 943
  • image.jpeg
    image.jpeg
    197,2 KB · Aufrufe: 960
  • image.jpeg
    image.jpeg
    187,3 KB · Aufrufe: 900
  • image.jpeg
    image.jpeg
    193,2 KB · Aufrufe: 917
  • image.jpeg
    image.jpeg
    222,4 KB · Aufrufe: 911
  • image.jpeg
    image.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 971
  • image.jpeg
    image.jpeg
    256,2 KB · Aufrufe: 926
Das Böker ist ein sehr schönes Messer auch wenn die Klinge sehr dünn und spitz ist. Berichte wie du damit zurechtkommst.
Das Dick gefällt mir auch sehr gut. Das Böker scheint wegen der dünnen Spitze besser zum Einstechen, das Dick besser zum Parieren.
Der Anschliff dürfte bei beiden Messer etwas flacher sein, obwohl man es für diese Funktion wegen des möglichen Knochenkontakts nicht
übertreiben darf.
 
Das Böker ist ein sehr schönes Messer auch wenn die Klinge sehr dünn und spitz ist. Berichte wie du damit zurechtkommst.
Das Dick gefällt mir auch sehr gut. Das Böker scheint wegen der dünnen Spitze besser zum Einstechen, das Dick besser zum Parieren.
Der Anschliff dürfte bei beiden Messer etwas flacher sein, obwohl man es für diese Funktion wegen des möglichen Knochenkontakts nicht
übertreiben darf.
Du liegst genau nichtig !
Habe eben mit dem Böker den Fettdeckel von einem Bürgermeisterstück abgenommen, das funktioniert schon sehr gut, für diese Aufgabe wäre das Dick aber wahrscheinlich noch geeigneter. Das Böker ist zum Durchstechen wirklich sehr schön geeignet.
Ja, der Anschliff könnte etwas flacher sein, aber ich lasse das erstmal so. Umschleifen bei der Böker Klinge traue ich mir nicht so zu, weil es schon sehr spitz zuläuft, da hätte ich Angst das zu Verhunzen !
Werde mich hier nochmal melden, wenn ich weitere Eindrücke gesammelt habe.

Danke nochmals für die schönen Tipps !
 
Zurück
Oben Unten