• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Holz für den Ramster?

pernot86

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moinsen :-)

Da unser Nachwuchs bestellt ist, müsste ich mal wissen welches Holz iht so nutzt. Und gibt es im Hamburger Raum Bezugsquellen?

LG
Annette
 
Hallo Annette,

ich habe zwar keinen Ramster, aber einen HBO.

Nadelhölzer (unbehandelt) erzeugen eine größere Oberhitze, weniger Glut. Laubhölzer brennen langsamer, bilden dafür aber mehr Glut (Unterhitze).

Ich heize mit Nadelhölzern (Reste Dachlatten, Paletten etc.) Ich achte zumeist darauf, dass diese nicht chemisch behandelt sind - kammergetrocknet ist i.O.

Ferner sind bei euch die Preise wohl eher.... städtisch... :
http://www.hofladen-hamburg.de/de/112197-Kaminholz

Ich bezahle für einen RM, (nicht SRM) Mischholz (Eiche, Buche, Birke, Lärche) gespaltet, geschnitten (25cm), getrocknet inkl. Lieferung 65€.
 
Wie lange kosmmst du damit aus? Ich hab mit sowas noch null Erfahrung.
 
Da ich Buchenholz sowieso für meinem Smoker nehme ist natürlich der selbe Brennstoff auch für den Ramster. Obwohl mein kleiner noch nicht verkleidet und gedämmt ist stufe ich den Verbrauch als eher gering ein. Für ein paar Pizzen und anschließender Hitzeverwertung mit Brot sind das ungefähr schätzungsweise um die 3 Kilo. Aber ich denke das kannst du dir ja demnächst hier anschauen;). Wegen Holz schau mal bei den Kleinanzeigen oder in Regionale Zeitungen nach da findest du generell immer was. Baumarkt kann ich nicht so empfelen da im vergleich zu teuer. Alternativ wenn ihr die Möglichkeit habt einen Hänger zu organiesieren würde sich natürlich auch hier oben eine gute Möglichkeit geben.
 
Wie lange kosmmst du damit aus? Ich hab mit sowas noch null Erfahrung.

...ich mache gern Feuer. :-D

Daher sind meine Feuer länger, größer und lodernder als nötig. ;-) Ich verfeuere ca. eine halbe, ordentlich gestapelte Schubkarre voll - dann ist alles freigebrannt. Mit einem RM kommst du somit recht lange aus - du heizt ja nicht jede Woche an - nehme ich an.

Nach dem Anfeuern lasse ich das Feuer langsam runterbrennen (drosseln der Luftzufuhr) & lasse die Glut solange stehen bis diese Kleinteilig genug ist sie auszuräumen (halbe Stunde oder so). Dann gebe ich dem Ofen noch eine halbe Stunde ohne Glut damit sich die Hitze verteilt.

Anschließend messe ich mit dem Infrarothermometer die verschiednen Stellen im Ofen ab. Meistens ist bei mir oben/hinten am heißesten, gefolgt von oben/vorne und unten/hinten. Dies feudel ich dann feucht aus, oder spritze es mit einer Wasserspritze runter.

Das gesamte Prozedre mit der Anheizerei bis zum Einschießen dauert bei mir so 3-4h. Mein Ofen hat aber auch recht viel Speichermasse und ist gedämmt...

Roggenbrot schieße ich oben bei 280° ein, dann sind unten 250°. Nach einer halben Stunde räume ich um (oben --> unten & vorne --> hinten). Dann hab ich recht gleichmäßige Backergebnisse (4-+6 Brote gleichzeitig)

Da aber jeder Ofen anders backt - musst du es mit deinem Ramster erst "lernen". Thomas @Backwahn wird dir dort sicherlich helfen können.

Zum Vergleich:
Wir haben einen Holzofen der Fa. Wham (3130c). Dieser hat 2-7KW & brennt ab Herbst jeden Abend wenn wir denn da sind. Verbrauch ist schwankend - ich denke so einen halbe Wäschekorb voll am Abend ist die Regel. Inkl. HBO und Schwendenofen lag unser Verbrauch bei ca. 4RM Mischholz diesen Winter.
 
Zurück
Oben Unten