• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Messer ist das richtige

Hallo Raventhx,

ich habe sicher keine so große Ahnung, wie meine Vorredner aber ich habe das Sirou Kamo to Kenyo und das Lucidus II Gyuto von Jürgen Schanz in Gebrauch.
Beide Messer sind sowohl von der Optik, als auch von der Verarbeitung und auch von der Leistung für meine Vorstellung überragend.
Von einem Santoku bin ich abgekommen, weil ich ich die hohe Klinge eher unpraktisch finde (Gurkenscheiben kleben an der Klinge usw.).

Im Einsatz ist es so, dass ich das Kamo eher für Gemüse und feine Sachen nehme und das Gyuto für Fleisch und auch mal gröbere Arbeiten,
da es mir doch noch eine Spur unempfindlicher erscheint. Das Gyuto entspricht ja ach mehr einer modernen Kochmesserform.
Auch die Empfindlichkeit, wie sie hier angesprochen wird, ist nie ein Problem gewesen.
Die Messer werden ab und an mal auf dem 3000er Stein abgezogen und das war es.

Wenn du also noch nicht vollkommen auf die Art festgelegt bist, würde ich mir das Gyuto noch mal anschauen.

Wie auch immer du dich entscheidest: viel Spaß mit deinem neuen Werkzeug.

Andreas
 
Also: erst einmal danke für die vielen Informationen. Ich glaube ich werde erst einmal mit einem Herder anfangen auch wenn es mich Designtechnisch nicht richtig überzeugt kann man sicher gut damit "lernen".

Vielen dank für eure Empfehlungen!!
 
Zurück
Oben Unten