• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Öl für hohe Temperaturen??? Camping Gaz 3 RBS

...kurz und knapp erklärt: Je höher du ein gutes, natives Olivenöl erhitzt, desto mehr wertvolle Inhaltsstoffe gehen verloren.

Gruß
pfannendoc

Also, wenn ich das richtig verstehe. Ab 180-190 Grad wird es ungesund. Und ab 130-140°C gehen mir die wertvollen Inhaltsstoffe verloren?
 
Also, wenn ich das richtig verstehe. Ab 180-190 Grad wird es ungesund. Und ab 130-140°C gehen mir die wertvollen Inhaltsstoffe verloren?

...ungesund ist relativ, würde es anders formulieren, beschreiben. Hochwertige, kaltgepresste Öl eher für Salat. Für höhere, hohe Temperaturen gibt es sinnvollere Alternativen.
Als eine gute Seite zum Thema erachte ich die hier:
http://www.xn--l-kontor-m4a.de ...unten rechts, Rauchpunkte.
Ich nehme zum bruzzeln auch gerne Ghee, selbst gemacht.
Ansonsten Rapsöl. Im Wok gerne Erdnussöl, Sesamöl.
...aber auch das ist relativ, auch eine Geschmackssache.
Kenne aber auch Fälle, in denen hochwertigstes Tropföl völlig achtlos verbraten wird.
Egal, welches Öl, wenn es zu stark über dem Rauchpunkt erhitzt wird, macht das für mich persönlich wenig Sinn.

Gruß
pfannendoc
 
Eine Notwendigkeit einen Grillrost zum grillen einzuölen sehe ich nicht.

Was ich mache: die Gussplatte vom Grill mit etwas Backtrennspray einsprühen bevor ich Burger-Patties darauf lege.
 
...ungesund ist relativ, würde es anders formulieren, beschreiben. Hochwertige, kaltgepresste Öl eher für Salat. Für höhere, hohe Temperaturen gibt es sinnvollere Alternativen.
Als eine gute Seite zum Thema erachte ich die hier:
http://www.xn--l-kontor-m4a.de ...unten rechts, Rauchpunkte.
Ich nehme zum bruzzeln auch gerne Ghee, selbst gemacht.
Ansonsten Rapsöl. Im Wok gerne Erdnussöl, Sesamöl.
...aber auch das ist relativ, auch eine Geschmackssache.
Kenne aber auch Fälle, in denen hochwertigstes Tropföl völlig achtlos verbraten wird.
Egal, welches Öl, wenn es zu stark über dem Rauchpunkt erhitzt wird, macht das für mich persönlich wenig Sinn.

Gruß
pfannendoc
also ich nehme Erdnussöl (raffiniert) aber das immer noch zu wenig ... (schwarzer Rauch wird erzeugt, das ist sicher nicht so toll für die Gesundheit.)

https://www.öl-kontor.de/info-brennwert-oel.php

(wow topic war von 2016)
 
Sojaöl, raffiniertes Erdnussöl, raffiniertes Rapsöl, Schweineschmalz.

Sojaöl hat mit 235°C den höchsten Rauchpunkt.

Den Grillrost NICHT einölen. Wenn das Öl schwarz wird ist es verbrannt und schmeckt bitter.
Wenn man ölen will, dann immer das Grillgut einölen. So sind Gewürze und Kräuter auch zwischen Stäben des Grillrosts geschützt.

Die Patina einer Eisenpfanne oder eines Woks hat seine schwärze NICHT von verbranntem Öl. Es sind die Anlassfarben des Stahls beim Einbrennen, die bereits entstehen BEVOR das Öl dazugegeben wird.
Die Patina ist die obere Metallschicht, die mittels Öl stabilisiert wird. Dies gibt nicht nur eine abweisende sondern auch eine korrosionsgeschützte Oberfläche.
Es ist aber NICHT verbranntes Öl, das übrig bleibt, denn dies würde sich negativ auf den Geschmack der Speisen auswirken.

Das gleiche Prinzip würde früher z.B. bei geschmiedeten Baubeschlägen gemacht. Das nennt sich dort "Ölbrennen". Aufheizen bis kurz vor die Glut, dann mit einem ölgetränkten Lappen abreiben.
Türgriffe und -bänder, die so behandelt wurden, findet man auch heute noch häufig an alten Gebäuden und haben selbst außen an Schuppen u.ä. über 100 Jahre auf dem Buckel. :-)


Viele Grüße
Onkelchen
Sorry dass ich erst jetzt antworte, aber es geht mir darum, den ganzen gusseisernen Rost einzuölen und ihn auch vor Feuchtigkeit zu schützen. Es ist mir schon passiert, dass ich Rost auf einem gusseisernen hatte, weshalb mir immer geraten wurde, den Rost 1 oder 2 Mal mit Öl zu behandeln...

Aber da Öl ab einer Temperatur von 220 Grad verbrennt, wird es schnell ungesund...
 
Zurück
Oben Unten