• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Smoker Ei

Hubert_69

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Griller ,
ich bilde mir ein Smoker Ei ein.
Mein Herz schlägt für einen Broil King Keg. Leider bin ich für das Ding zu arm.
Also in billigeren Regionen suchen.
So bin ich auf den Weber Smokey Mountain 57 gestoßen. Alternativ den Rösle F50 Smoker.
Den Kaufpreis lassen wir jetzt mal weg.
Gibt's bei den Dingern Qualitätsunterschiede, wie Materialstärke, Scharniere.... ?
Oder mach ich mir zu viel Gedanken über so ne Blechdose?
Gruß Hubert
 
Hi Hubert!
Ich finde es schon wichtig und sinnvoll, sich Gedanken darüber zu machen! ;) Hast Du schonmal von den Big Green Egg gehört?Das wäre meine go-to-Smoker Ei, es ist aus einer Art Keramik und das Mini Ei ist günstiger als das Broil King Keg.... aber kleiner!
Viele Grüße aus Wien,
 
Eigendlich sollte mein Wunsch Ei schon einwenig größe haben. Grade Ribs brauchen Platz. Die Keramik Blumentöpfe wären sicher für das Grill Ergebniss das beste. Aber auch hier sollte es vermutlich schon ein 50cm Rost sein? Vom Preis abgesehen habe ich bei Keramik einwenig Angst, das ich nicht behutsam genug damit umgehe. Preislich liegen auch Welten zwischen einem 50-57igern Blechei und Keramik. Ich bin eigentlich ein Gasgriller geworden. Da aber der Trend zum dritt Grill geht, möchte ich halt ein Smoker Ei, rein für Ribs und PP.
Ich weiß, wer billig kauft, kauft zweimal. Von dem her möchte ich nix überstürzen und mir Meinung. ... von anderen einholen.
Gruß Hubert
 
Ich finde den Rösle gut, weil er ein Fahrwerk hat und damit angenehm zu transportieren ist und eine angehnehme Arbeitshöhe hat.
Außerdem ist er komfortbaler zu Regeln. Bei meinem ProQ muss ich, insbesondere nachts, immer mit der Taschenlampe und auf Knien schauen, wie weit die Öffnungen sind. Das wird beim Weber nicht anders sein.

Das Scharnier am Deckel beim Rösle finde ich auch praktisch, muss aber wohl vorsichtig bedient weren, damit der Deckel nicht mit samt dem ersten Dtacker umkippt.

Qualititiv schätze ich den Rösle besser als den ProQ und vielleicht etwas schlechter als den Weber ein.

Die 50 cm (Rost) vom Rösle gefallen wir auch gut. Größer als der ProQ Frontier aber nicht so riesig wie der Weber 57cm.

Nur die Griffe fehlen mir beim Rösle, sonst wäre es der perfekte Watersmoker. Die sind beim Rösle aber nicht ganz so wichtig, weil man den wenigstens weg fahren kann. Außerdem kann man die Griffe relativ einfach nachrüsten. Dann würde ich aber noch gleich an den enzelnen Stacker Klappverschlüsse wie beim ProQ nachrüsten.

Hier hat @jagger den Rösle ausführlich getestet:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/roesle-smoker-f50-ein-wenig-gepimpt.246534/

Falls Du bereit und in der Lage bist, die Verschlüsse nd Griffe nachzurüsten, ist der Rösle der deutlich bessere und günstigere Smoker!

Als Einstiegs-Watersmoker kannst Du Dir sonst auch einen ProQ oder Napoleon überlegen. Beide gibt es mit 40cm und 50cm-Rosten.


PS
Diesen Beitrag schreibe ich so oder so ähnlich diese Woche schon zum dritten mal. Du hättest die Infos also mit ein wenig Mühe hier im Forum herausfinden können :-)
 
Servus zusammen,
alternativ könntest du auch den Napoleon Apollo oder den ProQ Excel ins Auge fassen, die spielen in ner ähnlichen Preisregion wie der Rösle..
von der Funktion / Qualität werden die sich alle nicht viel schenken.
Eventuell könntest du auch mal nach Woger-Ei suchen.. das ist von der Funktion her ähnlich dem Keg, vom Preis her aber eher in deiner Region.. ist halt nicht aus Metall, sondern aus Keramik
 
Lustig er schreibt das ihm der Keg zu teuer ist und direkt im ersten post wird zu nem BGE geraten ....wenn der KEG nicht ins budget passt dann das grüne Ei erst recht nicht. Ich denke das sich die Watersmoker alle nicht viel geben, ich find das stackerprinzip ganz interessant und würde wohl auch eher zum Napi oder Weber greifen.
 
Schau doch ab und an mal in die Kleinanzeigen ( Ebay ). Da geht hin und wieder ein Monolith .
Einen Monolith Classic würde ich dir eh nahelegen .
Liegt preislich deutlich unter Keg und Bge .
Der Service bei Mono ist Erstklassig und du hast einen Ansprechpartner (Hersteller).
Sicher mit knapp 800€ deutlich teurer wie ein Watersmoker aber dafür sicherlich hast du da länger was davon .
Effizienz und Regelung ist bei einem Keramikei unschlagbar .
Vielseitiger wie ein WS ist er eh . Longjobs, Pizza ,Brot und auch Steaks und Co . Das kann ein WS nicht .
 
Ja... wenn die Kohle net wäre....
Aber so is mir mit dem Gasi auch gegangen. Die Qualität hat gesiegt.
Jetzt noch ein teures Ei dem zur Seite zu stellen für gelegentlich PP oder 3-2-1 Ribs finde ich eigentlich "überzogen".
Deshalb bin ich auf die günstigen WSM gekommen. Weber 57 stellt sich nur da ein Bekannter ab und an nach Dänemark düst. So rücken die guten Blecheierbauer preislich eng zusammen.
Ich bin mir unsicher, vielleicht sollte ich doch einwenig sparen und mehr Geld investieren, ich will eigentlich nur einmal kaufen.
So jetzt is mal wieder vollkaos im Kopf.
 
Ja Zeit hätte ich :-) und gebraucht wäre mir egal.
Ein gebrauchtes Green Egg M wird grade angeboten. M bedeutet 38cm Grillrost, was mir gefühlsmäßig zu klein vorkommt.
Wie groß muss den ein Ei sein für 4-8 Personen bei Ribs?
 
Spar auf einen Mono :-)
Schau dir ein paar Monolith/Primo/Green Egg Videos bei YouTube an und du kannst eh nicht mehr anders :-)
Das Ding erfreut dich viele Jahre .
 
Großzügig gelegt .... da geht aber locker mehr .

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    217,6 KB · Aufrufe: 2.567
Das ist der Classic mit 47cm Rostdurchmesser .
Die neuen Monos sind ab Dezember mit neuer Inneneinrichtung , da kannst du dann sogar auf 3 Etagen grillen .
 
So hab mir ein Vollaustattung Monolith Classic Angebot eingeholt.
Soll man das "alte" Modell eigentlich noch kaufen oder auf das neue Modell waren? Wäre ja nicht mehr lang :-)
 
Hallo,

so als Mittelmaß von der Geldausgabe, habe ich mir eine gebrauchtes Ei zugelegt.
Da wenige Eier gebraucht angeboten werden, kann man ja vom dem Hersteller nicht wählerisch sein :-)

P1080438.JPG


Gruß Hubert, der jetzt drei Eier hat :-)

jetzt schön abdecken und überlegen was es gutes als erstes geben wird?

P1080439.JPG
 

Anhänge

  • P1080438.JPG
    P1080438.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 2.699
  • P1080439.JPG
    P1080439.JPG
    118 KB · Aufrufe: 2.206
Dann malviel Spaß mit deinem 3. Ei :D
 
So hab mir ein Vollaustattung Monolith Classic Angebot eingeholt.
Soll man das "alte" Modell eigentlich noch kaufen oder auf das neue Modell waren? Wäre ja nicht mehr lang :-)
Genau diese Frage stellt sich mir auch. Der neue Classic wird aber 12% teurer als der alte. Und mit dem alten sind ja alle zufrieden. Naja, auf jeden Fall wirds ein Mono werden.

Viel Spaß mit deinem neuen Ei.
 
Zurück
Oben Unten