• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Zubehör zum Ascona?

Phear

Vegetarier
Hallo liebes Forum,

seit ein paar Tagen habe ich meinen ODC Ascona und schon fleißig gegrillt. Leider sehr notdürftig, da kein Geld für Zubehör da war. Nun haben wir einen neuen Monat, neues Gehalt und ca. 250 Euro zur Verfügung für Zubehör.

Ich möchte mit dem Ascona vor allem vielseitig werden:
1. Steaks: Ich denke, da muss zwingend ein Gusseisenrost her. Sie sind zwar in Vulkanstellung auch so ganz gut geworden, die "Grillmarks" blieben aber mehr oder weniger aus. Welcher Gusseisenrost ist zu empfehlen? Ich tendiere zu diesem hier, oder gibt es bessere Alternativen? http://www.santosgrills.de/grillzub...gusseisenrost-fuer-570er-kugelgrills-2-teilig (Limit ca. 80 €)
Bekomme ich das 48er Rost auch vernünftig in den Ascona? Soviel Fläche brauche ich nicht, mehr als 4 Leute werden nie gleichzeitig begrillt.
2. Low & Slow / Pulled Pork: Hier wird wohl ein Grillthermometer unumgänglich. Funk wäre schon geil, daher denke ich an das Maverick ET-733?! (Limit 70 €) Wie schlägt sich das Santos Thermometer im Vergleich?
3. Fisch: Fisch gehört aufs Zedernholzbrett, richtig? Gibt es dort größere qualitative Unterschiede bei den Herstellern, oder kann ich zum einfachen Brett von Santos greifen? (Limit: 20 €)
4. Handschuhe: Könnt ihr mir ein paar gute Handschuhe empfehlen? Sind 2 notwendig oder kommt der durchschnittliche Griller auch mit einer Hand im Handschuh aus? (Limit: 50 €)
5. Grillzange: Momentan nutze ich meine Küchenzange, die ist mir aber etwas zu klein für den Grill. Was sticht hier Preis/Leistungsmäßig hervor? (Limit: 20 €)

Welches weitere Zubehör wäre noch empfehlenswert? Einen Pizzastein habe ich bereits.

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe! :)

Viele Grüße,
Sascha
 
1. Statt Gusseisenrost eine Gusseisenplatte. Gußeisenplatte aufheizen (geht auch indirekt) Steaks je Seite 3 Minuten anrösten, dann indirekt mit kleinem Brenner fertig ziehen lassen.
2. Nimm das Maverick, ich habe den Vorgänger und bin zufrieden.
3. Man kann Fisch auch ohne Zedernbrett machen, doch meiner Meinung nach ist es egal, welches du nimmst. Ich bekomme Bretter von Bekannten, die sind zur Einmalnutzung.
4. Ich habe zur Zeit noch ein paar von diesen hier übrig, Versand als Maxibrief 12 Euro/Paar Mail an: grillhandschuhe@web.de
5. Ausprobieren, da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
 
1. Statt Gusseisenrost eine Gusseisenplatte. Gußeisenplatte aufheizen (geht auch indirekt) Steaks je Seite 3 Minuten anrösten, dann indirekt mit kleinem Brenner fertig ziehen lassen.
2. Nimm das Maverick, ich habe den Vorgänger und bin zufrieden.
3. Man kann Fisch auch ohne Zedernbrett machen, doch meiner Meinung nach ist es egal, welches du nimmst. Ich bekomme Bretter von Bekannten, die sind zur Einmalnutzung.
4. Ich habe zur Zeit noch ein paar von diesen hier übrig, Versand als Maxibrief 12 Euro/Paar Mail an: grillhandschuhe@web.de
5. Ausprobieren, da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Super, danke schonmal!

1. Dann nehme ich aber besser eine kleinere, die ich auf den Emaillerost lege, oder? Zum fertig ziehen lassen müssten die Steaks ja runter von der Platte (?)
2. Wunderbar, wird gemacht.
3. Hätte schon gerne ein Brettchen. Dann nehme ich das von Santos.
4. Eventuell melde ich mich nachher :)
5. Okay, werde mal ein paar in die Hand nehmen :)
 
Kauf die große.

Grillfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Grillfläche
 
Plancha, Maverick, passt scho, gute Schweißerhandschuhe ausm Baumarkt oder die von Weber, IKEA hat da was

;)

Logischerweise ne Bürste. Wenn Du Drehhahn und Ribs gern magste ein Stacker mit Rotisserie (Weber, ...) und ein zweiter Rost und den IKEA Deckelhalter. Ggf ne Ablage, hängt von Deinem Sportplatz ab. Pizzastein hast Du ja schon. Ne Paellapfanne könnt noch was sein oder der gute aber von mir zu wenig genutzte Gourmet-Halbmond. Evtl ne Burgerpresse aber da gehen die Meinungen eh auseinander.

Mehr wüsst ich auch nicht.

Edith: wer backen möchte hat natürlich Back-/Silikonformen als Option oder eine Pförtchenpfanne
 
Ich hab auch einen Ascona und hab mir die emaliierte Plancha vom Spanienshop gekauft. Kann ich nur empfehlen. Super Kruste und leicht zu reinigen.

Bildschirmfoto 2015-05-22 um 13.38.27.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-22 um 13.38.27.png
    Bildschirmfoto 2015-05-22 um 13.38.27.png
    1,1 MB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben Unten