• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wellgrate Test meets gourmetfleisch.de

Freezy

Vegetarier
Wir hatten die Ehre und durften die neuen innovativen Wellgrates der Fa.Gaudio testen.

Die Wellgrates sind eine innovative Aluminium Grillrostlösung, die es passend für Cobb Grills, Kugelgrills und Gasgrills gibt.
Die hart eloxierte Aluminiumroste sind zweiseitig verwendbar und somit bestens für das Grillen von Steaks, Fisch, Gemüße und empfindlichen bzw. kleinem Gargut geeignet. Das passende Zubehör macht den Rost zu einem Allroundprodukt, auf welchem so ziemlich alle Gerichte umgesetzt werden können.
Die zur Hitzequelle geschlossenen Rillen, welche seitlich aufgefräst sind verhindern Fettbrand. Die breite Seite ist bestens für Fisch und Gemüße geeignet.

Getestet wurde mit fetthaltigen Fleischsorten wie Entenbrust und T-Bone Steaks sowie mit Lu de Mer und Gemüßestreifen auf dem Napoleon.
Zum Dessert gab es Wagyu Stripes von Gourmetfleisch. (Ein Traum :thumb1:)

Ergebnis unseres Test:
- kein Anbrennen der Fischhaut, kuzes Einölen nötig.
- Gemüße kann nicht durch den Rost fallen
- Entenbrust gelingt perfekt, Knusprige Hautseite ohne durch Fettbrand geschwärzte Stellen
- beim scharfen anbraten empfielt es sich die Grates erst mal ordentlich aufzuheizen um ein ordentliches Branding zu erhalten.
- gute Hitzeverteilung, was gerade bei kleineren Grillgeräten (Cobb) dazu führt, dass die Grillfläche komplett genutzt werden kann.
- leichte Reinigung

Foto 05.11.15 16 59 43.jpg
Foto 05.11.15 18 01 47.jpg
Foto 05.11.15 18 23 24.jpg
Foto 05.11.15 18 42 21.jpg
Foto 05.11.15 21 07 24.jpg
Foto 05.11.15 21 07 45.jpg
 

Anhänge

  • Foto 05.11.15 16 59 43.jpg
    Foto 05.11.15 16 59 43.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 2.425
  • Foto 05.11.15 18 01 47.jpg
    Foto 05.11.15 18 01 47.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 2.416
  • Foto 05.11.15 18 23 24.jpg
    Foto 05.11.15 18 23 24.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 2.418
  • Foto 05.11.15 18 42 21.jpg
    Foto 05.11.15 18 42 21.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 2.414
  • Foto 05.11.15 21 07 24.jpg
    Foto 05.11.15 21 07 24.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 2.402
  • Foto 05.11.15 21 07 45.jpg
    Foto 05.11.15 21 07 45.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 2.400
Die Wellgrates sind eine innovative Aluminium Grillrostlösung...
oder auch nur ein Nachbau der Grillgrates?

Darf ich fragen wie Du zur Firma Gaudio stehst? Deine Bewertung liest sich mehr wie eine Werbebroschüre, denn wie ein objektiver Test... auch fehlen mir mal ein paar Detailfotos der Wellgrates.
Bei solchen Berichten werde ich immer sehr skeptisch...

Deine Ergebnisse sehen aber lecker aus...

Glück Auf
 
oder auch nur ein Nachbau der Grillgrates?

Darf ich fragen wie Du zur Firma Gaudio stehst? Deine Bewertung liest sich mehr wie eine Werbebroschüre, denn wie ein objektiver Test... auch fehlen mir mal ein paar Detailfotos der Wellgrates.
Bei solchen Berichten werde ich immer sehr skeptisch...

Deine Ergebnisse sehen aber lecker aus...

Glück Auf

Ich bin mit der Fa. Gaudio nicht Verwand oder Verschwägert und arbeite auch nicht für diese Firma. :-)
Aufgrund regionaler Verbundenheit wurden uns welche zum Testen zur Verfügung gestellt.
Ein einfacher Nachbau sind die Wellgrates aus meiner Sicht nicht. Klar ist das Prinzip nicht ganz neu, Vorteile der Wellgrates gegenüber den Grillgrates
(was diese aus meiner Sicht zu einem innovativen Produkt macht):
- sind mit Klammern bzw. einer Schiene fixiert und fallen daher nicht auseinander
- Zubehör zur Erweiterung (Pfännchen, Ribs bzw. Hühnchenhalter) gibt es für die Grillgrates auch nicht
- Fettbrand wird bei deidseitiger Verwendung verhindern (auch auf der flachen Seite)
- sind abgeschrägt und sammeln ausgetretenes Fett, was nicht den Grill verschmuzt
- Quereinfäsungen ermöglichen besseren Wärmetransport nach oben
- Beim Coob kannst du ohne Bratenkorb arbeiten, was bei den Grillgrates nicht möglich ist.

Detailbilder sowie Videos gibts auf der Homepage.

Uns hat im Test die Vielseitigkeit und die einfache Handhabung des Rostes überzeugt.
So lässt sich sein Grill in Hand perfekt auf sein Grillgut anpassen.
 
Von einem Test würde ich mir mehr erwarten als auf die Homepage des Herstellers zu verweisen.
Eigene Bilder hätten was, vor allem von den Klammern. Warum ist es innovativ, wenn ich das spezielle Zubehör kaufen soll/muss? Zubehör kann ich auch bei Grillgrates verwenden....
 
Von einem Test würde ich mir mehr erwarten als auf die Homepage des Herstellers zu verweisen.
Eigene Bilder hätten was, vor allem von den Klammern. Warum ist es innovativ, wenn ich das spezielle Zubehör kaufen soll/muss? Zubehör kann ich auch bei Grillgrates verwenden....
Sollte ja keine Produktdarstellung oder Werbung sein! Um Produktpräsentation bemüht sich der Hersteller, daher kann wer sich für das Produkt und die Details interessiert auf die Homepage gehen.
Grund warum ich sowas hier einstelle, ist damit ich Leuten zeige was man damit machen kann und wie die Grillergebnisse aussehen.
Vielleicht kann ja der ein oder andere Paralellen zu seinen Grillergebnissen ziehen oder hat Probleme mit Fettbrand, Auflageflächen etc. was er mit so einem Rost beheben kann.
 
Dann sollte aber nicht "Wellgrate Test...." im Titel stehen....
Ein Test sollte schon etwas mehr beinhalten als ein "ich habe damit gegrillt". Egal, haben wir halt unterschiedliche Ansichten. So scheint es sich nur um eine Werbung durch Produktplatzierung zu handeln.

Ich bin raus.
 
Aluminium auf dem Grill finde ich doch sehr kritisch. Gerade bei hohen Temperaturen. Dann lieber das Original - die Grillgrates!
 
Also ich finde die GrillGrates nicht schlecht. Allerdings nur die flache Rückseite. Die Seite mit den Stegen könnte man sich sparen.
Optimal wäre für mich eine gelochte Platte.
Die Bilder hier finde ich nicht verkaufsfördernd. Vor allem das letzte Bild. 5 haarfeine und sehr helle Bräunungsstreifen pro Auflagesteg? Das zwischen blasses Fleisch?
Nö, wäre nicht meines.

Im 'Test' steht : "Leichte Reinigung"
Leichte Reinigung? Mit Klammern, Aufsteckschienen, Profilen usw? Bin ich skeptisch. Sieht für mich eher reinigungsintensiv aus.
Vielleicht teste ja noch mal jemand anders? Wäre neugierig was dabei rauskommt.
 
- Zubehör zur Erweiterung (Pfännchen, Ribs bzw. Hühnchenhalter) gibt es für die Grillgrates auch nicht

Wenn ich solches Zubehör nutze, dann, sorry, brauche ich auch keine Grates dabei.
 
Mir fehlt hier der Vorteil gegenüber Stahlguss und Edelstahl. Außerdem wird Alu, besonders bei höheren Temperaturen, problematisch. Ich würde nie ein Alu-Rost als Seargrate benutzen.
 
was soll denn da problematisch werden?Vielleicht auf ein IR Brenner. aber sonst?
Siehe
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kochgeschirr-ia.html#ixzz3qwOqdd4c

"Kochutensilien, die aus Aluminium bestehen, leiten die beim Kochen entstehende Hitze zwar weiter, doch geben sie dabei gleichzeitig Aluminiumpartikel an das Essen ab, was wiederum beim Menschen mit der Erkrankung an Alzheimer in Verbindung gebracht wird, auch wenn diese Vermutungen noch nicht vollständig wissenschaftlich belegt wurden.
Studien haben einerseits vermehrt herausgefunden, dass Aluminiumpartikel während des Kochens in die Lebensmittel eintreten, doch andererseits wurde immer wieder betont, dass dies kein Anlass zur Beunruhigung wäre."
Also, mich beunruhigt das und daher meine Aussage, dass ich kein Aluminium verwenden würde. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden :anstoޥn:
 
"Zentrum der Gesundheit"? :hmmmm:
Sind das nicht die, die mit Aprikosenkernen Krebs heilen (und vermutlich auch ganz zufällig Aprikosenkerne verkaufen)?

Ich denke zum Thema Aluminium wird viel geschrieben. Was wissenschaftlich fundiertes ist selten dabei.
Hier ein Artikel aus dem Spektrum von 2014. Da ist der Zusammenhang von Alzheimer und Aluminium beschrieben. Liest sich allerdings etwas anders als auf der Quacksalberseite.
http://www.spektrum.de/wissen/wie-gefaehrlich-ist-aluminium-5-fakten/1300812
 
Zurück
Oben Unten