• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer kennt das Backofen Baugeschäft "Willy Appelt - Herzberg am Harz"?

Appelts Holzbackofen

Hallo Glückspilz! Ich kenne die Öfen sehr gut und sie sind sogar teil meiner Geschichte! In meinem Keller steht auch solch ein Exemplar – Baujahr 1989, selbst gemauert von meinem Vater und mir, der die Öfen im Schwarzwald viele Jahre vertrieben und aufgemauert hat.

Der Ofen ist eine echte Rarität und macht uns auch heute noch sehr viel Freude.
Bei Bedarf habe ich Tipps, Fotos und auch noch die Original Gebrauchsanleitung!
 
Hallo tamacatom,

ich melde hiermit Bedarf! Bin gerade am Aufbau eines Rekord von Willy in Größe 5. Guckst du hier :woot:. Wäre prima, wenn du/ihr mit euren Erfahrungen mal über mein Thema drüber schaut und gegebenenfalls entsprechende Anregungen/Hinweise gebt. Über deine Rückäußerung würde ich mich riesig freuen.
 
Appelt Rekord Hausbackofen

Hallo Katophist,
habe gestern bereits geantwortet, komme aber noch nicht so recht mit dem Forum klar. Habe ne Menge Anregungen aus 25 Jahren Brotbackerfahrungen. Auch beim Aufbau des Ofens vor 25 Jahren habe ich assistiert und fotografiert.

Fahre noch heute in Urlaub – Anfang Juni kann ich gerne Details liefern.
 

Anhänge

  • DSC03769.jpg
    DSC03769.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 817
  • DSC07333.jpg
    DSC07333.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 644
Prägung auf der Türe

Herzlich willkommen ;)!

mittlerweile sind wir zu viert – Pizza Petschi, hummelgauer, tamacatom und meinereiner -, die einen REKORD ihr Eigen nennen.
Nachdem mir selbst Herr Christof Busam nicht erklären konnte, was die Zahlen oben links auf der Ofentüre zu bedeuten haben, möchte ich gern mal wissen, was bei euch da so steht. M.E. könnte da ja vielleicht das Herstellungsjahr zu entschlüsseln sein?

Freu mich auf eure Antworten ;)!

DSC00250.jpg
 

Anhänge

  • DSC00250.jpg
    DSC00250.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 2.499
Erklärung der Ofen Nummer

Hiermit ist das Rätsel gelüftet: Auf unserem Ofen steht, wie oft ich mir die Finger verbrannt habe, und was ich anschließend gebrüllt habe!

1148 F***

Grüße
Ole

Ofen_nummer.jpg
 

Anhänge

  • Ofen_nummer.jpg
    Ofen_nummer.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 2.540
Ich habe es immer noch nicht `raus, wie ich den Pizzateig elastisch-weich hinbekomme, statt gummi-zurück-zur-Kugel mäßig.

Probiers mal mit:
1kg 405er Weizenmehl
550g Wasser
60g Olivenöl
20g Salz
1/2 Würfel (21g) Hefe.
Alles in den Topf (Hefe zerbröseln).
Kneten bis der Teig "seidig" wird.
In eine 6l Gefriertüte für 20h in den Kühlschrank.
2h vor dem Pizzamachen portionieren (rundwirken) und noch gehen lassen.

Dann mit 8 Fingern drüberstubbsen (wie mit einer Nadelwalze), 180° um die Horizontalachse und 90° um die Vertikalachse drehen und nochmals mit den 8 Fingern drüber. 4* wiederholen.

Mit dem Wellholz anschließend die Mitte auswellen (nicht über den Rand drüber!).
Dann zwischen den 2 offenen Handflächen hin und her werfen, so daß die Oberfläche abtrocknet (eventuell noch den Rand etwas ausziehen wenn die Mitte größer als der Rand geworden ist).

Dann sollte man gegen das Licht innen durchsehen können und am Rand nicht.

Gruß Johannes
 
Hi,

wie man aus Battleaxes Rezept schon sehen kann.

Pizzateig braucht viel Zeit.

Bei 1 kg Teig (also rund 600 g Mehl) kommt bei uns gerade mal 2 Gramm Hefe rein.
Und dann braucht er halt einige Stunden, bis er gut ist.

So wird er sogar im E-Herd mit Pizzastein wie eine "richtige" Pizza. :)
Der E-Herd muss halt auf volle Pulle geheizt werden.
Unserer schaft ca. 260 Grad und braucht eine Stunde um den Puzzastein aufgeheizt zu haben ...

Kommenden Samstag probieren wir ihn im Holzbackofen.

Wenn er da auch gut klappt, kann ich gerne des Rezept auch noch dazu beitragen. Aber erstmal im HBO verifizieren ... :) :)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Backofennummer

Hello Fans,
bei mir steht auch die 1148, allerdings ohne weiteren Zusatz. Da ich weiß, dass mein Ofen etwa 25 Jahre alt ist, glaube ich nicht an eine Seriennummer. Ich tippe auf eine einfache Gussformnummer.
 
Backofennummer

Auf meinen Rekord steht auch die 1148F. Jedoch ist mein Backofen bestimmt schon 50 Jahre alt. Ich hab jetzt auch ein Wildschwein mit 30Kg drin gebraten.
mmm lecker.

attachment.php


Gruß Wilhelm
 
noch `ne Nummer

Hallo Torsten,

hier, für die Datensammlung und Suchmaschinen, noch eine Nummer von der Tür meines noch zu bauendem Busam Rekord:

Busam_Rekord_Nr.jpg


Gruß
Ole
 

Anhänge

  • Busam_Rekord_Nr.jpg
    Busam_Rekord_Nr.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 2.438
Hallo,
ich bin auch stolzer Besitzer eines solchen Ofens: Rekord - W. Appelt Bolkenhain, Bj. 1938. Bin interessiert an Tips zur Bedienung, Kontakten usw. Fotos werde ich demnächst einstellen, muss mich erstmal schlau machen, wie das geht.
Viele Grüße JKK
 
Hallo, hier die Fotos:
Innenmaß ca. 70x140 cm. Wie gesagt, wer eine Anleitung hat...Besten Dank im Voraus.
Jörg
DSC01149.JPG
DSC01151.JPG
DSC01152.JPG
DSC01154.JPG
DSC01156.JPG
 

Anhänge

  • DSC01149.JPG
    DSC01149.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 2.239
  • DSC01151.JPG
    DSC01151.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 2.378
  • DSC01152.JPG
    DSC01152.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 2.654
  • DSC01154.JPG
    DSC01154.JPG
    137 KB · Aufrufe: 2.255
  • DSC01156.JPG
    DSC01156.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 2.156
Zurück
Oben Unten