• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer kennt den Brenner?

Wenn ich also eine Gewindebuchse G1/4"links auf den Schlauchstutzen hartlöte, ist alles easy? Dass unter der Presshülse des Schlauchs auch nur ein Schlauchstutzen mit Überwurfmutter ist, entgeht den Regelmachern anscheinend?:D
 
Ist es eigentlich normal, dass sich am Anfang bei "Erstinbetriebnahme" soviel Rauch entwickelt?
Brenner gerade den Wok ein!
 
Jo, die neuen Woks stinken wie die Sau. Wenn er gleichmäßig bläulich angelaufen ist (dafür musst Du ihn etwas drehen), hört es auf zu stinken. Dann nochmal mit Spüli abwaschen, einölen und auf leichter Flamme einbrennen. Öl nur ganz dünn drauf und lieber öfter mit dem Lappen verwischen.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Edit sagt noch: Also läuft er! :D
 
Ja er läuft.
Aber es raucht ganz schön. Und ist es normal, dass der Brenner an der Austrittsstelle des Gases so rußt (siehe Bild 2)?
Sorry, hatte noch nie so ein teuflisches Teil ......

Viele Grüße
Dirk

WP_20160518_007.jpg


WP_20160518_013.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160518_007.jpg
    WP_20160518_007.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 847
  • WP_20160518_013.jpg
    WP_20160518_013.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 832
Und ist es normal, dass der Brenner an der Austrittsstelle des Gases so rußt (siehe Bild 2)?
Da rußt nichts, sondern da verbrennt Lack. Und dies ist ganz normal bei der Power, gerade wenn ein Wok obenaufliegt und die Hitze ihren Weg findet.
Du könntest die Flamme etwas herunterregeln, oder damit leben, dass der Lack halt schnell aufgibt.
 
Wenn das normal ist und dadurch kein Problem entsteht, dann ist mir die Optik und der Lack wirklich wurscht.
Danke für die Infos. Jetzt muss ich das Ding handhaben lernen ....:-)
 
Irina habe ich gerade eine Mail geschickt und teste tatsächlich gleich den Service des Livingshop.
Es ist das Minirohr der Armatur. Ist komplett gecrashed. Keine Ahnung was der Zusteller mit dem Paket getrieben hat. Die Armatur war lose im Paket.
Höchstwahrscheinlich wurde sie unglücklich vom Gussteil (ist ja nicht so leicht) getroffen. Wird sich schon alles auflösen. Bis dahin muss ich eben noch etwas Geduld aufbringen.

Allen anderen viel Spaß mit dem Teil bis dahin!

Anhang anzeigen 1244249

@Ditohapi
Servus,
Irina wirds schon richten.
Wahrscheinlich hast du sogar schon eine Antwort von ihr bekommen.

Bei meinem war das Piezogehäuse gebrochen. Fotos gemacht. Irina angeschrieben. Sie wollte Zollpapiere von mir, hatte ich aber nicht...
Knapp zwei Wochen später hatte ich einen neuen Piezo im Briefkasten. Reklamation völlig unkompliziert.

Grüße Marco
 
Ja, Ersatzarmatur ist raus und der Service von Irina absolut super.
Leider können da meine Wok-Künste noch nicht mithalten. Trotz extremrühren ist das erste Essen komplett "versenkt" worden...
Denke ich schrubbe den Wok und brenne nochmal in Ruhe ein. Ansonsten üben, üben, üben .....:mad:

WP_20160518_014.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160518_014.jpg
    WP_20160518_014.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 830
Man kann ihn auch mit kleinerer Leistung betreiben! :D
 
Für den Anfang reicht 1 bar erstmal gut aus ! :D
Man kann aber auch mit 2 bar gut regulieren und arbeiten, man darf beim Pfannenrühren dann nur nicht pausieren.
Die dünnen Woks nehmen enorm schnell die Hitze an, wer pennt hat Kohle ! :P
Sinnvoll ist es auch sich einen Ablaufplan zu machen um das Gemüse seinem Garverhalten entsprechend nacheinander zu braten. Ein Topf mit Abtropfsieb an der Seite zum "Zwischenlagern" hilft da enorm. Zum Ende alles wieder zusammenfügen und kurz erhitzen.
 
Übrigens lag die von mir beschriebene Rauchentwicklung an einem "mittlerweile" nicht mehr näher zu definierenden kleinen Teil, welches am Brenner geklebt hat. Nachdem ich es entdeckt und entfernt habe, hat das "Rauchen" aufgehört. Erinnerte zwischenzeitlich schon an eine Papstwahl ....

@ Banjoko
Ich werde den Wok nochmal gescheit einbrennen und zum Start wirklich erst einmal auf ein bar runtergehen. Glaube aber (nach etwas nächtlichem Lesen hier im Einbrenn-Thread) das ich dies nicht gründlich genug (und bei zu viel Hitze) gemacht habe.
Der Garpunkt gestern (gerade beim Fleisch) war wirklich okay. Allerdings hat sich der Schmotter vom Boden des Woks mit dem angehafteten Essen sehr schnell zu einer schwarzen Masse verbunden.

Fazit:
Einbrennen muss sorgfältig und nicht nebenbei im Eiltempo erledigt werden. Zudem muss man so einem Brenner mit dem nötigen Respekt begegnen und die Hitze an sein persönliches Wok-Niveau anpassen. Und meines ist neutral gesprochen eher noch suboptimal ...
 
Habe am Samstag deutlich erfolgreicher gewokkt, aber leider die Bilder vergessen.
Danke für die Tipps. Bildnachweise für euer bis hierhin erfolgreiches Ferncoaching folgen demnächst ...

Beim Steak grillen bin ich deutlich entspannter, weswegen ich das Essen am Sonntag kurz festgehalten habe....
 
10 Tage hat die Lieferung des Brenners gedauert. Ein Ersatzteil kam sogar binnen 6 Tagen an.

Viele Grüße
Dirk
 
Am 11.05.bestellt und letzte Woche Montag oder Dienstag die Benachrichtigung von DHL bekommen, dass der Brenner beim Zoll liegt.
also auch 10-12 Tage. Gestern habe ich den Brenner dann beim Zoll abgeholt und 5 € Lagergebühren bezahlt.
Die Abwicklung beim Zoll ist unglaublich, incl. dass Quittungen mit einem Prittstift auf einem DinA 4 Blatt archiviert werden.:lame:
 
Hab begeistert alles durchgelesen.
Fazit: keiner hier hat berechtigte Kritik an dem Brenner ,richtig?

Denke ich werde mir auch einen zulegen.

Wollte schon lange wokken .

Jetzt wird es umgesetzt.
 
Fazit: keiner hier hat berechtigte Kritik an dem Brenner ,richtig?

Vorsicht ist angesagt, der kämmt auch Haare! :gotcha:

Gestern einen Moment unachsam, dazu des Nachbars mich erschreckende Worte im Rücken und schon gab`s ne ordentliche Flamme über dem Steak,
welche sich erst mal durch meine Haare gearbeitet hat :D

Die Haare werden , hoffentlich, nachwachsen, aber der Nachbar war was von neidisch ob der Power und der Flamme! :lolaway:
 
Also bei uns ist das Dingens wirlich oft an und läuft ohne Probleme.
Die Technik ist halt ganz einfach und robust.
CE-Zeichen ist halt keines drauf, aber ich pfeif drauf, der läuft für mich privat an einem deutschen Marken- Druckminderer ( der wahrscheinlich auch in China vorgefertigt wird ) auf der Terrasse meines Eigenheimes und gut ist.
Leistung hat der Wolmex ohne Ende, habe gestern damit nochmal meine De Buyer Eisenpfannen neu eingebrannt und diesmal ist dass gut gelungen, weil gegenüber dem Ceranfeld was mehr an Heizleistung zur Verfügung steht.

Ich habe den Kauf bislang keine Sekunde bereut !!!
 
Zurück
Oben Unten