• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer kennt den Brenner?

Hallo liebe Grill- und Wokfreunde :-)

Es ist so weit. Nun bin ich endlich Rentner, und habe die Zeit, mich mit einigen Projekten zu befassen, zu denen ich die letzten 20 Jahre nicht gekommen bin. Eines der Projekte ist das "Event-Center". Ich möchte an dieser Stelle nicht näher darauf eingehen, da es in diesem Forum bestimmt einen geeigneten Platz gibt um mich vorzustellen. Bislang war ich passiver Leser im Forum und betreibe In- wie Outdoor, seit fünf Jahren einen Foker 9KW Brenner.
Nun benötige ich eure Hilfe bei der Identifikation eines heute von mir erworbenen Wok Brenners. Ich hab das Gerät für 50 Euro (incl. Versand) bekommen. Da der Brenner nur einen Tüllenanschluss hat, möchte ich mir vom Heizungsbauer meines Vertrauens einen Schraubanschluss anbringen lassen. Nun zu meinen Fragen:
Kennt jemand den Brenner?
Welche Leistung hat er? (ich vermute ca. 16KW)
Wird er mit 50 mBar betrieben?
Oder kann ich ihm mehr zumuten?
Welche Gewindegröße ist für den Anschluss zu empfehlen? 3/8" oder 1/2"?
Ich bedanke mich schon jetzt für jeden Rat

Liebe Grüße, Franz

Center-01.JPG


Wok-Lone-Star.JPG
 

Anhänge

  • Center-01.JPG
    Center-01.JPG
    288,4 KB · Aufrufe: 1.476
  • Wok-Lone-Star.JPG
    Wok-Lone-Star.JPG
    279,8 KB · Aufrufe: 1.775
Ist das nicht ein sogenannter Mushroombrenner, mit dem zweiten Brennerring?
Ich selbst kenne den Brenner nicht, würde mit dem Gasdruck einfach mal experimentieren. Bei Brennern ist es IMHO immer ratsam einen regelbaren Gasdruckminderer vorzuschalten, um sich mit Durchflussregulierung an den optimalen Druck ranzulassen.
Ansonsten:
Schicke Aussenküche!
 
dürfte ja ein Derivat von dem hier sein:
http://www.twokgrill.com/#!product/prd14/4459622411/twok-grill-electric-start-multi-stage-burner

Laut dieser Seite Low Pressure und 55.000 BTU Leistung entspr. 16 kW... naja. Dein Hot Wok Set darunter hat die gleichen Dimensionen, oder? Und kommt auf 7 kW. Der Anschluß ist ja offenbar nicht schraubbar lt. Foto. Da brauchst du eher einen Schlauch mit dickem Innendurchmesser und eine oder zwei Schellen. Oder der Profi macht dir ein Gewinde rein.

Ist das nicht ein sogenannter Mushroombrenner, mit dem zweiten Brennerring?
nö, die haben ihren Namen wegen der vielen, nebeneinander angeordneten pilzkopfartigen Kleinstbrennerchen. Siehe bei Auscrown: https://www.auscrown.com.au/page/shop/browse/a/category/e/wokburners_mushroomburners
 
@sugarray: Wie Alex auch festgestellt hat, ein Mushroombrenner ist es nicht. Schön, dass dir das "Vorläufige Planungsende" gefällt. Wenn es gut läuft, gieße ich diesen Sommer noch die Platte. Davon berichte ich dann aber an anderer Stelle.

@oppfa:

ich glaub, der ist es auch nicht. Die Steuerung von low- bis high power beherrscht mein Brenner wohl nicht.

Ein Gewinde auf die Tülle schneiden wird nicht gehen. Die Tülle hat einen Durchmesser von 11,6 mm und die Tüllenwand ist nur 1,47 mm stark. Da fällt mir auch keine passende Gewindegröße ein. Ich hab mir aus einem Messingadapter ein Passstück drehen lassen. Als das dann fertig war, habe ich festgestellt, dass die Tülle aus Stahl besteht. Das wird dann mit dem Hartlöten schwierig. :eek: Wird dann wohl doch auf eine Quetschverbindung hinaus laufen.

Der Brenner am Boden ist ein Foker (Italy) mit 9 KW.

LG Franz


Verbindung.png


Brenner-Knopf.png
 

Anhänge

  • Verbindung.png
    Verbindung.png
    403,7 KB · Aufrufe: 1.296
  • Brenner-Knopf.png
    Brenner-Knopf.png
    274,9 KB · Aufrufe: 1.323
Mist. Meiner liegt auch beim Zoll. :mad:
Was habt ihr denn so an zusätzlichen Gebühren beim Zoll berappt?
 
Ca. 40 Euro. 19% EUSt, 3,50 Euro Zoll.
 
@franjoski Wieso soll das Hartlöten nicht funktionieren, Silberlot ist optimal dafür.
 
@Buntmetall: Ja, vielen Dank Jürgen. Hab schon gegooglet und meinem Nachbarn das Teil mit in die Firma gegeben. Die können dort auch mit Silberlot löten. Ich hoffe, ich bekomme es heute zurück. Dann kann ich den Brenner anschmeißen. Einen Liter Wasser in den Wok, und schauen, wie viel Zeit er bis zum Sieden benötigt.

Hat vielleicht Jemand vielleicht die Formel parat? Liter Wasser, kochen, Zeit messen = KW/h

Gruß Franz
 
Q=c*m*deltaT
Q = Wärmemenge in Joule
c= Spezifischer Wärmekapazität
m= Masse
delta T = Temperaturdifferenz

Für Dein Beispiel:

m=1 kg (passt ungefähr für 1 Liter Wasser)
c=4200J/(kg*K)
delta T von 20° auf 100° = 80K
Q=4200*80J=336000J=336000Ws=336kWs

Die Zeit zum Sieden in Sekunden messen. Sagen wir mal 2 Minuten = 120 Sekunden.
Ergibt 336kWs/120s=2,8kW


AAAABER! Das ist die Leistung, die Du ins Wasser bekommst. Nicht messen kannst Du die Leistung, die am Wok vorbei geht, da sie ja in die Luft verpufft. Und das ist eine Menge! Ich wokke manchmal im Gartenhäuschen. Da ist nach einer Minute eine Bullenhitze drin!
Also vergiss das mit dem Messen auf diese Weise! ;-)

Mehr bringen würde eine Gas-Verbrauchsmessung (wiegen) über einen gewissen Zeitraum.

Propan hat einen Energiegehalt von ca. 4,5kWh/kg
Ein 21kW Brenner müsste also in einer Stunde 21kg/4,5=4,7kg verbrauchen. Also 4,7/60kg/min=78g/Minute

Viel Spaß beim Wiegen, Stoppen und Rechnen!

Alternativ kannste auch was wokken! :D

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hey Leute,
die Russe wollen jetzt 70€ für die Lieferung per EMS! Was habt ihr bezahlt. Geht nicht auch DHl International Express. Habe ich mit China auch gemacht. Abwicklung Zoll usw. alles über die.
Grüße
Karl
 
Hey Leute,
die Russe wollen jetzt 70€ für die Lieferung per EMS! Was habt ihr bezahlt. Geht nicht auch DHl International Express. Habe ich mit China auch gemacht. Abwicklung Zoll usw. alles über die.
Grüße
Karl
Hi

Ich hab 170 € per Paypal gezahlt und dann nochmal 33 € beim Zoll.
Mein Paket wurde per DHL Express versendet.
 
Morgen Zusammen,

ich hab mir beim LivingShop.ru auch den Russenbrenner bestellt, diese Woche beim Zoll abgeholt.
Mittlerweile hab ich mich jedoch entschieden den Drachen zu kaufen bedeutet,
wenn jemand Interesse hat ich würde einen noch verpackten bzw. neuen noch nicht verwendeten Russenbrenner verkaufen.
Bei Interesse am besten direkt per Mail ich kann dann auch Bilder usw. senden da ich noch nicht soviel Beiträge habe.
 
Dann müsste man deine Emailadresse kennen....

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zurück
Oben Unten