• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer kennt lokale Alternativen zu Kobe & Co ?

airportibo

Militanter Veganer
Kobe Fleisch wird ja ziemlich hochgelobt, weil es so stark mormoriert ist und nach dem Grillen dementsprechend zart auf der Zunge zergeht. Leider ist das Fleisch aber auch unglaublich teuer. Hat jemand einen Tipp, welches Fleisch ähnliche Eigenschaften wie Kobe bzw. Wagyu besitzt, aber nicht so teuer ist? Z.B. aus deutscher oder europäischer Züchtung?
Vielen Dank,
Airportibo
 
Ich hatte mir mal einen Retposten von Wagyu gekauft, hatten dann 50 Euro/Kg. War schon sehr Zart, aber heute denke ich mir , dass es europäisches Fleisch auch gibt was da mit halten kann.
Mein Schwager machte mal ein Feier mit mit Bullenfilet, vom Schlachthof. Das war auch schon sehr lecker und super Zart, das Kg lag bei ca. 35 Euro. Ich würde jederzeit auf einen Bullen zurück greifen, wobei du sicher noch einen Sprung weiter machen kannst, wenn du einen BIobauernhof findest, denn das Fleisch ist in den meisten fällen erste Sahne, und liegt auch noch deutlich unter dem Wagyu.
 
hatte vor 2 jahren mal das vergnügen bei einem nahegelegenem sterne koch ein kobe steak
an gerösteten pfifferlingen zu essen, hatte glaub ich 86 eus gekostet....aber bei solch einem
gaumenschmauß schaut man ja nicht immer gleich aufs geld.

zu deiner frage, bei einem besuch in leipzig wurde mir ein bison steak(vom örtlichen züchter)
angeboten, was dem kobe wohl am nächsten kommt, aber lange keinem vergleich stand hält.

http://www.buffalo-ranch.de
 
Wieso kauft ihr euer Fleisch nach Herstellern oder Verkäufern ein?

Interessiert euch das Aussehen gar nicht? Die sicherste Methode ist doch, sich das Fleisch an zu schauen.

Wenn's so aussieht, kann man es kaufen:

1970_img_2970_1.jpg

1970_img_2968_1.jpg


Das ist ein simples Färsenribeye aus der hiesigen Metro. Man muss sich halt mal durch den Haufen durchwühlen.

Soooo gross ist der Unterschied zu nem Wagyu auch nicht:

1970_wagyu_1.jpg

1970_wagyutop2_1.jpg
 
Aschenka hat da wirklich wahre Worte gesprochen.

Persönlich kaufe ich gerne in der Metro, aber eben auch beim MmV, der mich noch nie enttäuscht hat.
Die tollen Fleischstücke, die man online mit noch verheissungsvolleren Namen, bestellen kann
sind sicherlich sehr gut, aber fallen bei mir teilweise auch schon wegen des hohen Preise raus.
Hoffentlich schlachtet ein Bekannter demnächst wieder eines seiner Hochlandrinder.
Dann mache ich mir die TK endlich wieder richtig voll und weis genau was ich kaufe.

Nebenbei kenne ich Leute, denen der Begriff Kobe vollkommen egal ist und das Fleisch viel zu fettig wäre.
Von daher :prost:
 
hab hier in heilbronn nur selgros und edeka-großmarkt. die haben beide nicht mal american beef. zur metro müsst ich nach stuttgart und da seh ich nun wirklich nich ein 80 km einfach zu fahren
 
kalorienzähler schrieb:
hab hier in heilbronn nur selgros und edeka-großmarkt. die haben beide nicht mal american beef. zur metro müsst ich nach stuttgart und da seh ich nun wirklich nich ein 80 km einfach zu fahren

Sind bis zur Metro "nur" 50 Km ;)

Zu mehreren lohnt sich das schon.
 
kalorienzähler schrieb:
hab hier in heilbronn nur selgros und edeka-großmarkt. die haben beide nicht mal american beef.

Das ist deutsches Fleisch in meinem post. AmBeef ist auch nicht immer unbedingt top.
Es spielen so immer viele Faktoren eine Rolle....nur nicht pauschalisieren.

Mein Lieblingsspruch, neben "mit dem Auge kaufen" :lol:
 
Irgendwie habe ich immer öfter das Gefühl, daß sich viele nicht mehr zum Metzger im Ort trauen.
Man hört nur noch "American Beef", "Seasoning", Drumsticks", ...

Druckt ein Bild aus und zeigt es dem Metzger. Viele legen sich "so fettiges" Rindfleisch gar nicht in die Theke, weil es dafür unter den normalen Hausfrauen keinen Markt gibt.
Meine Lieblings Fleischereifachverkäuferin machte aus so einem schönen Stück Fleisch, wie Aschenka es oben zeigt, auch schon mal Hack.
Offenbart Euch und zeigt Bedarf, dann kommen auch so Fleischstücke wieder in die Theken.
 
Hi,

ich kann es auch nicht glauben ... in Heilbronn wird es wohl noch einen Metzger geben .... wenn es nicht gleich klappt muss man sich vielleicht erst mal aneinander gewöhnen, aber wenn die Leute wissen was der Kunde verlangt ist viel möglich.

Manche legen frisches Rindfleisch in den Tresen weil die Kunden reifes Rindfleisch als alt abgelaufen einordnen ...

Wenn der Metzger verstanden hat, dass der Kunde was davon versteht, macht es ihm um so mehr Vergnügen ...
 
chrisC schrieb:
Druckt ein Bild aus und zeigt es dem Metzger. .

So geht's.:thumb2:

Wenn ihr dann vorher hier noch fragt, was das ist und wofür geeignet, habt ihr gewonnen.
Kaum ein Metzger kann mit "Babybackribs" etc. was anfangen, also lasst Bilder sprechen....
 
:kaffee:

morgen,

brenner und chrisc sprechen wahre worte, das ist zwar mit etwas zeitaufwand verbunden :lol: kann sich a la long aber durchaus auszahlen.
bei uns gibt’s auch eine menge direktvermarkter, sprich bauern die ab-hof verkaufen, schwein, rind, kalb, ox, schottisches hochlandrind usw .. da kann man schon das eine oder andere sich nach seinem bedarf zusammenschnippeln lassen ..

zb
http://www.biohochlandrind.at/
http://www.staber-puch.at/hochlandrinder/index.htm (komisch, der trägt meinen namen, ohne dass ich was davon weiß :o und ohne, daß ich davon profitier :o :o , und das in einer entferung von rund 50 km :o :o :o )

nun gut .. was solls, leben und leben lassen :evil: :lol: :evil: :lol: :evil:

aber - btt - wenn man sich ein wenig umsieht kann man eigentlich schon was machen, aber ab und zu zur metro auf angus oder am. beef .. wieso nicht :lol:

in diesem sinne mal ..

:weizen:
 
ihr habt sicherlich alle etwas recht, aber letztendlich ging es um eine ganz präzise frage, die
ich aus meiner sich so gut wie möglich benantwortet habe und mehr nicht.

ich bin in der glücklichen lage, dass mein metzger mich anruft wenn er wieder mal ein richtig
gutes stück fleisch für mich hat daher hab ich mit der beschaffung keine probleme

3391__1.jpg


die beiden t-bones haben 800gr, das stück hohe rippe bringt es auf immerhin 560gr

3391__2.jpg


und das porterhouse hat 950gr.

ihr seht also das die beschaffung eines guten stück fleisches kein problem ist. nur darum
ging es in diesem fred auch gar nicht.
 
kalorienzähler schrieb:
ihr seht also das die beschaffung eines guten stück fleisches kein problem ist. nur darum ging es in diesem fred auch gar nicht.

du hast recht und auch wieder nicht - die frage war nach alternativen zum kobe/wagyu.

und diese alternativen sind imho mit ein bisschen persönlichem aufwand (suche, hinfahren, gucken, reden, erklären, erklären lassen .. ..) im umkreis zu finden.
die einfachere alternative ist natürlich zur metro fahren und kobe zu kaufen bzw im netz zu div. bekannten anbietern zu surfen und sich dieselben liefern zu lassen, egal warum auch nicht.
und nachdem es meist mehrere alternativen gibt, werden halt auch mehrere aufgezählt bzw angeführt. man muß halt nur was tun dafür :D

:weizen:
 
Nettes Bild. Da sieht man doch noch einen ganz deutlichen Unterschied. Ich sehe schon ich muss mir einfach meinen eigenen Wagyu-Ochsen auf den Balkon stellen und mästen :D
Gruß
Airportibo
 
Zurück
Oben Unten