• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer kennt sich mit SAT-Anlagen aus !!!

Ben Galo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Es ist wie verhext , von der ein auf die andere Sekunde hatte Ich kein Signal mehr !!! Ich hab an meiner Schüssel einen Achtfach LNB, zuerst hatte ich das Problem im Wohnzimmer ,als auf einmal nichts mehr ging . Ich hab den Receiver im Schlafzimmer zum Testen angeschlossen kein Problem , ich habe alle Programme empfangen. Als Ich ein neues Kabel provisorisch gelegt habe (von der Schüssel zu Fernseher im Wohnzimmer)siehe da ,es läuft !!! Alle anderen Fernseher (Receiver) im Haus laufen !!!Es ist mir ein Rätzel wie ein Kabel von jetzt auf gleich den Geist aufgibt !!! Das war es aber noch nicht , als Ich Abends im Schlafzimmer (da wo ich noch ein Paar Stunden zuvor den Receiver getestet habe) Fernsehschauen wollte, genau das gleiche Problem wie im Wohnzimmer !!! KEIN SIGNAL !!! Das kann doch nicht wahr sein. Hat von euch jemand eine Erklärung dafür was passiert ist ???? Muss ich jetzt alles Komplet neu verkabeln ??? oder was kann die Ursache sein ??? Ach ja, ich habe mehrere Receiver getestet (Sky, Comag......)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz blöde Frage. Laufen die Kabel von der Antenne ein Stück über einen Dachboden? Hast du mal nach Kabelschäden durch Nager geschaut? Das würde den Ausfall von jetzt auf gleich erklären.
 
Morgen,

also das zwei Kabel , mehr oder weniger gleichzeitig einen Kabelbruch erleiden, glaube ich kaum.

Wie alt ist den das LNB ??

Nicht das diese ein Problem hat.

Falls du noch ein normales Universal LNB hast, schraub das mal dran und teste dann mal die Kabel.

Gruß
Aetschi
 
8-fach LNB? Also wieviele Receiver läßt du auf Standby? Wenn du alle immer ausschaltest bis auf einen reicht der Strom für den LNB nicht aus! Also bitte schau als erstes wieviele Receiver du auf Standby hast, die Stromversorgung für den LNB bleibt im Standby bestehen!
Mein 4-fach benötigt nur einen, ist aber grenzwertig!
Hoffe ich konnte dir helfen!
 
Ich würde erst mal den anderen Tipps folgen, aber ich hatte mal einen Marder auf dem Dachboden. Die knabbern gerne mal was an.
 
Evtl. mal die Stecker neu anschliessen, falls da ein Kabelbruch ist. Hatte ich schon mal.

Und du könntest mal das Kabel an einem anderen LNB-Anschluß anschliessen, um einen defekten LNB-Ausgang auszuschliessen.
 
8-fach LNB? Also wieviele Receiver läßt du auf Standby? Wenn du alle immer ausschaltest bis auf einen reicht der Strom für den LNB nicht aus! Also bitte schau als erstes wieviele Receiver du auf Standby hast, die Stromversorgung für den LNB bleibt im Standby bestehen!
Mein 4-fach benötigt nur einen, ist aber grenzwertig!
Hoffe ich konnte dir helfen!

Also im Moment sind fünf Kabel am LNB angeschlossen über die aber nur vier Fernseher Laufen.
 
In der Wand kann eigentlich recht wenig passieren, außer du haust einen Nagel dadurch ;)

Wenn du Bereiche hast wo das Kabel nicht in der Wand ist, mach mal eine Sichtkontrolle.

Strom sollte genug ankommen, sonst würden die anderen Receiver nicht laufen.

Bei mir hat sich mal ein Multiswitch nach und nach verabschiedet, der Effekt war ähnlich.

Gruß
Aetschi
 
Also nur mal damit ich das richtig verstehe, mit dem original Kabel vom LNB zum TV geht's nicht und mit nem neuen einfach runter gelegt klappt's? Bei beiden ausgefallenen Strängen?
Das würde heißen der LNB hat nichts und funktioniert.
Dann können es nur die Kabel sein, aber die Wahrscheinlichkeit dass zwei separate Leitungen gleichzeitig nen Kabelbruch erleiden geht gegen Null.
Schau dir die Leitungen mal an den kritischen Stellen an. Also einmal wo sie durchs Dach gehen, wo sie durch den Mast laufen, wo sie im Dachboden rauskommen, wo sie in Wände gehen an. Eventuell kannst du hier ja Beschädigungen ausmachen.
Liegen die Kabel im Leerrohr? Dann wärs ja kein großes Problem neue zu verlegen.
Du könntest die Leitungen auch mit nem Durchgangsmesser mal duurchpiepsen, dafür müssen du aber beide Enden frei sein, sprich du musst es am LNB abmachen. Jetzt kannst du zwischen Mantel und der Kupferlitze in der Mitte messen, hier dürfte keine Verbindung sein.

Grüße
Christian
 
Achso, dann kann's schon sein richtig ;)

Hab oben vergessen zu schreiben, du solltest auch noch Mantel und Kupfer verbinden und auf Durchgang messen, nicht dass eine Unterbrechung drin ist.
 
Er hat ja keinen Multi dran, er hat ja ein 8 fach dran.

Sind halt immer viele Geschichten die es Schuld sein können.

Schau dir auch mal die F-Stecker an, nicht das es ein günstiges Kabel war und es mehr oder weniger weggerostet ist.

Gruß
Aetschi
 
Also nur mal damit ich das richtig verstehe, mit dem original Kabel vom LNB zum TV geht's nicht und mit nem neuen einfach runter gelegt klappt's? Bei beiden ausgefallenen Strängen?
Das würde heißen der LNB hat nichts und funktioniert.
Dann können es nur die Kabel sein, aber die Wahrscheinlichkeit dass zwei separate Leitungen gleichzeitig nen Kabelbruch erleiden geht gegen Null.
Schau dir die Leitungen mal an den kritischen Stellen an. Also einmal wo sie durchs Dach gehen, wo sie durch den Mast laufen, wo sie im Dachboden rauskommen, wo sie in Wände gehen an. Eventuell kannst du hier ja Beschädigungen ausmachen.
Liegen die Kabel im Leerrohr? Dann wärs ja kein großes Problem neue zu verlegen.
Du könntest die Leitungen auch mit nem Durchgangsmesser mal duurchpiepsen, dafür müssen du aber beide Enden frei sein, sprich du musst es am LNB abmachen. Jetzt kannst du zwischen Mantel und der Kupferlitze in der Mitte messen, hier dürfte keine Verbindung sein.

Grüße
Christian

Leerrohre !!! Das wär schön !!! Nee leider keine Leerrohre!!! Wir haben das Haus auch erst vor zwei Monaten gekauft und es lief alles einwandfrei. Bis gestern , ich dachte zuerst das Sky eine Störung hat und wollte schon anrufen !!! Ich werde einfach mal alle stellen die Frei liegen absuchen !!! Nur blöd wird es bei den Decken wo das Kabel unter den Paneelen gelegt wurde !!! Wenn alles nicht mehr hilft muss ich wohl alles neu verlegen (mit Leerrohr)
 
Hmm ok, das ist natürlich generell nicht optimal bei Satkabel, aber jetzt ist es so.
Mess die Leitungen erst mal so wie ich beschrieben habe.
Und an welchen Anschluss bist du denn am LNB gegangen mit dem neuen Kabel? Auf nen freien Osterhase du dafür ein anderes Kable abgemacht?
 
Er hat ja keinen Multi dran, er hat ja ein 8 fach dran.

Sind halt immer viele Geschichten die es Schuld sein können.

Schau dir auch mal die F-Stecker an, nicht das es ein günstiges Kabel war und es mehr oder weniger weggerostet ist.

Gruß
Aetschi

Die F-Stecker waren die ersten die Ich überprüft habe, da war nichts !!! Eigentlich kann es nur das Kabel sein !!! Ich schau nachher gleich mal nach ob vielleicht ne Maus oder anderes Nagetier sich drüber hergemacht hat !!! Durchmessen ist eine gute Idee (Ohmmeter Widerstandsmessgerät)
 
Hmm ok, das ist natürlich generell nicht optimal bei Satkabel, aber jetzt ist es so.
Mess die Leitungen erst mal so wie ich beschrieben habe.
Und an welchen Anschluss bist du denn am LNB gegangen mit dem neuen Kabel? Auf nen freien Osterhase du dafür ein anderes Kable abgemacht?



Osterhase ??? Heißen die echt so :thumb1: !!! Ich hab das Kabel an einem freien Anschluss am LNB angeschraubt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Osterhase ??? Heißen die echt so :thumb1: !!! Ich hab das Kabel an einem freien Anschluss am LNB angeschraubt .

Ach sch*** autokorrekt :D

Natürlich nicht ;) Sollte oder haste heißen ;)

Ok, dann leg mal das kaputte Kabel auf den Anschluss der mit dem neuen Kabel funktioniert hat.
Mal sehen was dann ist...
 
Parr Stunden zuvor den Receiver getestet habe) Fernsehschauen wollte, genau das gleiche Problem wie im Wohnzimmer !!! KEIN SIGNAL !!! Das kann doch nicht wahr sein. Hat von euch jemand eine Erklärung dafür was passiert ist ????

Hat es bei dir auch geregnet?
Dann ist dir eventuell das Kabel/LNB abgesoffen.

Wenn die Isolierung vom Kabel feucht geworden ist, breicht das Signal zusammen, meistens zieht es sich nicht sehr tief in das Kabel, wenn dein Kabel noch etwas länger ist, einfach mal 10 cm abscheiden und F-Stecker neu dran.
Wenn Wasser im LNB, dann hilft nur austauschen.


Gruß Dirk
 
Hat es bei dir auch geregnet?
Dann ist dir eventuell das Kabel/LNB abgesoffen.

Wenn die Isolierung vom Kabel feucht geworden ist, breicht das Signal zusammen, meistens zieht es sich nicht sehr tief in das Kabel, wenn dein Kabel noch etwas länger ist, einfach mal 10 cm abscheiden und F-Stecker neu dran.
Wenn Wasser im LNB, dann hilft nur austauschen.


Gruß Dirk

Das kann sein !!! Die Schüssel hängt an der Wetterseite und geregnet hat es ja reichlich .
 
Zurück
Oben Unten