• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer spielt hier noch Gesellschaftsspiele?

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
...passt das nicht eigentlich gut zusammen?
Man lädt Freunde ein, es gibt etwas leckeres zu Essen, dazu Bier, Wein oder... und dann ein schönes Gesellschaftsspiel auf den Tisch :)

Neben den einfachen Würfel- oder Wissensspielen gibt es doch schon lange auch gute und spannende Strategiespiele, wie z.B. Risiko oder Die Siedler von Catan...
Gerade seit letzteres 1995 erschienen ist, sind doch viele vergleichbar gute Brettspiele auf den Markt gekommen, die unterhaltsame und spannende Abende versprechen.

Ich fange hier einfach mal an, meine Favorites zu nennen (die Reihenfolge ist dabei keine Wertung):

- Die Siedler von Catan (inkl. Ritter- und Seefahrererweiterung)
- Carcassonne (inkl. diverser Erweiterungen - nur den Drachen hasse ich ;) )
- Die Sternenfahrer von Catan
- Stoneage
- Village (das einzige Brettspiel, das ich kenne, in dem es keinen wesentlichen Einfluss durch Zufall (Würfeln, Karten ziehen) gibt - genial!)

Bin mal gespannt, wer sich hier "am Tisch"noch so einfindet :tisch:

Mit besten Grüßen aus dem Ruhrpott
:flagge2:
 
Wir spielen hin und wieder auch mal in gemütlicher runde...

Meistens *Phase 10* den klassiker *Mensch ärgere dich nicht* und *Wizzard*
 
Dominion.

Super Spiel.

Ansonsten spielen wir alles was sich so spielen lässt. Außer Tabletop und Rollenspiele - Kram. Das ist nix für uns.

Sag bitte mal was zu Village, ich wollte mir es auch kaufen, aber meine Leute haben gesagt, dass es keine Interaktion zwischen den einzelnen Spielern gibt und daher der Spielspaß leidet.

Gruß
PuMod
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die Siedler von Catan (inkl. Ritter- und Seefahrererweiterung)
- Carcassonne (inkl. diverser Erweiterungen - nur den Drachen hasse ich ;) )
- Die Sternenfahrer von Catan
- Stoneage
- Village (das einzige Brettspiel, das ich kenne, in dem es keinen wesentlichen Einfluss durch Zufall (Würfeln, Karten ziehen) gibt - genial!)

Hi Spätzünder,

gute Idee. Wir spielen auch regelmässig - egal ob gegrillt oder gekocht wird - mit Freunden oder auch mal nur zu zweit.

Abhängig von der Spieleranzahl fallen mir noch folgende Klassiker ein:
- Risiko
- Monopoly / Hotel
- Claymore Saga
- Skat / "MauMau" / Poker

Im Moment ganz hoch im Kurs ist "Anno Domini" in vielen verschiedenen Kategorien (wobei ich die hier passende Kategorie "Gesundheit und Ernährung" leider noch nicht besitze). :(

VG aw3some
 
Meistens *Phase 10* den klassiker *Mensch ärgere dich nicht* und *Wizzard*

Mist, die Kartenspiele habe ich natürlich ganz vergessen, Phase 10 und Phase 10 Master finde ich auch ganz gut, aber als alter Skatspieler finde ich Wizzard natürlich super!

Eine Skatrunde haben wir auch, die Kollegen sitzen in Bonn und in Aachen, ich im Pott... wie spielen im Schnitt 3x im Jahr, jeweils Reih um. Seit 3 Jahren gehen wir auch gemeinsam "Skatwandern" (tagsüber marschieren, abend spielen und trinken ;) )
 
Siehe meine Signatur...
Obwohl es derzeit recht ruhig dort ist.

Gruß
Humpadiedel
 
Ansonsten spielen wir alles was sich so spielen lässt. Außer Tabletop und Rollenspiele - Kram. Das ist nix für uns.

für uns auch nicht, ebensowenig wie Tabu & Co...

Sag bitte mal was zu Village, ich wollte mir es auch kaufen, aber meine Leute haben gesagt, dass es keine Interaktion zwischen den einzelnen Spielern gibt und daher der Spielspaß leidet.

Es stimmt schon, dass es keine direkte Interaktion gibt, kein Verhandeln oder ähnliches. Das Spiel ist aber ziemlich anspruchsvoll und von daher finde(n) ich / wir es super.
Wir quatschen dabei und hier und da ärgert man den ein oder anderen im Spiel durch bestimmte Aktionen auch - teils geplant, oftmals unbewusst.
Das schöne an dem Spiel und dafür wurde es ja auch ausgezeichnet, ist die Einbindung des Themas Tod / Sterben und das ist auch super umgesetzt. Außerdem, wie bereits geschrieben, kein wesentlicher Zufall, es ist also Strategie gefordert!!!
Ich kann das Spiel nur wärmstens empfehlen, ein sehr schön gestaltetes Spielbrett, dicke qualitativ hochwertige Pappe und Holzfiguren und Klötzchen... :thumb1:
 
Also wir spielen außer Rollenspielsystemen (D&D, Shadowrun) aktuell recht viel
Arkhan Horror. Sieht anfangs relativ kompliziert aus, ist es aber nicht. Wirklich toll an dem Spiel ist, dass die Spieler zusammen gegen das Spiel spielen.
Ansonsten noch öfters Herr der Ringe Risiko. Ich finds schöner als das Orginal, da es einige Karten hat, wodurch das spiel spannender wird. Weiterhin ist das Spiel nach 2,5 Std. zu ende, da der "Ring der Macht" durch das spiel läuft.
Ansonsten "das übliche" wie Tabu, Uno etc.
 
Spätzünder schrieb:
...
- Village (das einzige Brettspiel, das ich kenne, in dem es keinen wesentlichen Einfluss durch Zufall (Würfeln, Karten ziehen) gibt - genial!)
...

Klugscheißmodus an: Mir fallen da spontan noch Schach, Dame, Mühle und Go ein :bash: Klugscheißmodus aus

Aber im Ernst. Gute Idee. Wie spielen auch gerne.
Mit dem großen WuKi
- Als bekennender Nerd natürlich Die Siedler
- Risiko
- u.v.a.
Wenn der Kleine auch mitspielt eher
- Wer wars / Wo wars etc.
- Mensch ärgere Dich nicht
- Spiel des Lebens

Und ausserhalb der Familie:
SKAT!

Bin gespannt was noch so für Inspirationen kommen. Anno Domini muss ich mir wohl mal wieder anschauen. Und Village sieht auch gut aus. Ist das ungefähr ein Level mit Siedler (damit ich WuKi einordnen kann)?

VG
Stefan
 
Klugscheißmodus an: Mir fallen da spontan noch Schach, Dame, Mühle und Go ein :bash: Klugscheißmodus aus

Recht hast Du, aber Village wird optimalerweise mit 4 Personen gespielt...
Wobei ich Schach auch immer sehr gerne gespielt habe...

Und Village sieht auch gut aus. Ist das ungefähr ein Level mit Siedler (damit ich WuKi einordnen kann)?

ich empfinde es etwas komplizierter, zumal es im Spiel schieriger ist einzuschätzen, wo man im Vergleich zu den Mitspielern (punktemäßig) steht.
 
Wir Spielen auch sehr gerne...

... mit Kind. Wer war es?, Schnappt Hubi, Mensch ärgere dich nicht, Lotti Karotti, Wir spielen einkaufen und noch ganz viele ander.

...mit Freunden. Monopoly, 10 out of 10, Carcasonne, scotland yard, Canasta.
 
Wir spielen gerne Klassiker wie

Activity, DKT, Siedler, Risiko, uno,

und was auch sehr viel Spaß macht!

Kingdom Builder

Bohnanza


und wir haben eine fixe DSA Spiel Gruppe

DSA = Das schwarze Auge, Pen and Paper Rollenspiel!
 
Wir spielen auch sehr gerne. Momentan hauptsächlich:
- Funkenschlag
- Stone Age
- Tobago
- Robo Ralley
- Can't Stop
- Take It Easy
- Alea Iacta Est
- Quirkle
- Fresko
- Zug um Zug
- Agricola
- Dungeon Lords
und noch ein paar andere.

Gibt es denn in der Wetterau noch Grillende Spieler?

MfG
Leif
 
und was auch sehr viel Spaß macht!

Kingdom Builder


Kingdom Builder hat mich echt ein wenig enttäuscht, ab und zu gespielt ist es schon ganz gut und unterhaltsam, aber Spiel des Jahres...
Wie auch oft bemängelt wurde, finde ich es schon ärgerlich Züge spielen zu müssen, die mir taktisch rein gar nichts bringen...
ABER wie immer, es ist schlicht Geschmackssache! :)

Wir spielen auch sehr gerne. Momentan hauptsächlich:
- Funkenschlag
- Stone Age
- Tobago
- Robo Ralley
- Can't Stop
- Take It Easy
- Alea Iacta Est
- Quirkle
- Fresko
- Zug um Zug
- Agricola
- Dungeon Lords
und noch ein paar andere.

Mit Funkenschlag und Agricola habe ich auch schon geliebäugelt, wie ist denn Deine grundsätzliche Meinung dazu, empfehlenswert (Abwechslungsreich, unterhaltsam, Gestaltung, Länge eines Spiels, Schwierigkweitsgrad, etc.)?

Stoneage steht bei uns auch hoch im Kurs, ein schönes Spiel zu dem ich mir auch noch die Erweiterung kaufen will.
Wenn Dir das Spaß macht, muss ich Village empfehlen, durchaus sehr ähnlich, aber (wie ich finde) anspruchsvoller!
 
Hat hier mal jemand eines der folgenden Spiele gespielt und kann seine Meinung sagen...

7 Wonders
Hawaii
Strasbourg

ganz besonders interssieren würde mich

Imperial oder Imperial 2030
ist das wirklich so komplex und anspruchsvoll wie es sich anhört???
 
Traditionell wird in Franken, evtl. auch in Bayern ;), Schafkopf und Bierkopf gespielt.

Da brauchst du 24 oder 36 Spielkarten und fertig ist der Lack.

Brettspiele sind mir zu brutal!

Wie hat schon Otto Waalkes gesagt: Der Fernseher steht dampfend auf dem

Tisch und jeder nimmt ein Brett und haut's dem andern auf den Kopf :bash:
 
Gesellschaftsspiele braucht das Land!
Wir spielen am liebsten UNO Flash aber auch alle anderen UNO Abwandlungen.
Des weiteren natürlich Phase 10 oder Wizard.
Und alles was mit Schafkopf-Karten gespielt werden kann (komischerweise nur kein Schafkopf)
 
Zurück
Oben Unten