• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer spielt hier noch Gesellschaftsspiele?

Genialer Thread

aber kennt denn keiner

- 20 Questions???

Ich glaube Cluedo auch noch nicht gesehen zu haben!

Gruß
Stephan
 
Mit Funkenschlag und Agricola habe ich auch schon geliebäugelt, wie ist denn Deine grundsätzliche Meinung dazu, empfehlenswert (Abwechslungsreich, unterhaltsam, Gestaltung, Länge eines Spiels, Schwierigkweitsgrad, etc.)?
Hallo Spätzünder,

dies sind 2 sehr schöne Spiele.

Funkenschlag ist von den beiden ein wenig einfacher. Sehr gut aufeinander abgestimmte Mechanismen. Der Sieger kristallisiert sich erst in den letzen 2-3 Runden raus, wenn keiner einen riesen Fehler macht. Macht grafisch nicht soviel her und ein ein gewönungsbedürftiges Thema. Eine Partie zu 4 mit Spielern, die das Spiel kennen, dauert ca eine gute Stunde. Für das Spiel gibt es erweiterungsspielpläne, die das Spielgefühl nachhaltig ändern.

Agricola ist von Aufmachung her sehr schon gemacht. Das Thema passt sehr gut zu dem Spiel. Meiner Meinung nach aber ein wenig schwieriger als Funkenschlag. Das Spiel dauert ca 30 Minuten pro Mitspieler.

Beide Spiele haben eine hochwertige Ausstattung. Mein Tip, kauf beide :-)

Stoneage steht bei uns auch hoch im Kurs, ein schönes Spiel zu dem ich mir auch noch die Erweiterung kaufen will.

Die Erweiterung bringt keine weitere Spieltiefe. Man hat einen Spieler samt neuer Rohstoffe.

MfG
Leif
 
Ich glaube Cluedo auch noch nicht gesehen zu haben!
Doch
guckst Du oben unter #36 (weiss nicht, wie ich das verlinken kann).

Ein weiterer Tip:
Nach 4 Testflügen kann ich sagen: Space Alert ist genial!
Auch wenn man am Anfang keinen Plan hat, die blanke Panik regiert, und meine Crew den 2. Testflug nicht überlebt hat (ist ja nur eine Simulation, die Echtflüge kommen erst noch:eeek:). Aber die Athmosphäre des Spiels ist genial. Unglaublich, wie lange 7 Minuten dauern können (so lange dauern die ersten Simulationen, die Echtflüge gehen über 10 Minuten).

Mein persönliches Fazit: Sehr zu empfehlen, wenn man nicht herzkrank ist, und mit einem SF-Spiel was anfangen kann.

Grüße

Toni
 
Hallo,

ich habe eigentlich immer sehr gerne Gesellschaftsspiele gespielt, jedoch fand sich niemand so recht, der diese Begeisterung teilte.

Aktuell spiele ich mit meinen Kindern (fast 7 und 5)
  • Wer war's?
  • Schnappt Hubi
  • Die Siedler Junior Edition
  • Ubongo (ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Kinder manchmal dabei sind)
  • Quirkle
  • Uno (früher häufiger, jetzt eher selten)
Meine Frau ist kein großer Fan von Gesellschaftsspielen, aber hin und wieder lässt sie sich zu
  • Kingdom Builder
  • Keltis
hinreißen.

Aktuell liebäugel ich mit "Die Legende von Andor"...hat dazu jemand schon Erfahrungen gemacht. Spaß hätte ich auch an dem Kartenspiel "Munchkin" (inbesondere die Zombie Edition finde ich lustig), habe aber niemanden, der es mit mir spielen würde.

Gruß

Marc
 
Wir spielen gerne Kniffel:-)
 
Siedler
Monopoly

und

Schafkopfen

Letzteres mit Abstand am häufigsten.
 
"Die Legende von Andor" hab ich mir im Urlaub zugelegt,bin aber noch nicht groß zum spielen gekommen.
Scheint mir aber ein wenig umständlich zu sein
Sonst spiel ich aber mit nem Kumpel
Hero Quest Die Mutter aller Rollenspiele
 
[quote="Beefzilla, post: 1710534, member: 36675
  • Ubongo (ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Kinder manchmal dabei sind)[/quote]
Das Gefühl kenn ich nur zu gut.;)
 
Mit den Siedlern von Catan fing alles an, das spielen wir heute noch in der altem Holzedition mit vielen Erweiterungen und etlichen Sonder- und Hausregeln und nur in großer Runde. Somit dauert eine Partie schon etwas länger und wir kommen nur alle ein bis zwei Jahre dazu. So wird man es aber auch nicht leid. :D

Ansonsten spielen wir (hauptsächlich zu zweit, die meisten gehen aber auch zu mehreren):

Die Burgen von Burgund (anspruchsvoll, rund, viele Möglichkeiten - einfach toll)
Agricola und Ora et Labora (beide von Uwe Rosenberg und wie alles von ihm anspruchsvoll und mit Grübelgefahr)
Pandemie (Kooperationsspiel – alle gemeinsam gegen das Spiel)
Carcassonne (Lieblingsspiel meiner Frau)
Kingsburg (ziemlich leichter Zugang, ich mag es einfach)
Im Wandel der Zeiten – das Würfelspiel
Elasund
und Candamir (beide schon etwas älter, und sehr leicht zugänglich)
Die Siedler von Catan – das Kartenspiel und Jambo (schöne Kartenspiele für zwei)
Cuba und Die Säulen der Erde (wenn wir doch mal mehr werden)

Spiele aus der Zockerrunde:
Mensch ärgere dich nicht (Spezialanfertigung mit Hausregeln)
Bluff
6 nimmt

und natürlich Poker, Black Jack und 17 und 4
 
Spiele müssen ab und zu einfach sein!
UNO, Romme, Quirkle, Kniffel(Knubbel, Knüller wie auch immer :-D) Ratte, egal was - es macht Spaß! ;-)
 
Mit Quirkle können meine Tochter und ich uns nicht so Recht anfreunden.
Töchterchen macht aus den Steinen immer eine Dominoday-Bahn.:muhahaha:
 
Bei uns immer wieder im Einsatz:

  • Risiko
  • Malefiz
  • Elfenland

:prost:
 
Kniffel
 
Zurück
Oben Unten