• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer von euch kocht das Spanferkel vor dem Grillen vor und wer nicht?

Wer von euch kocht das Spanferkel vor und wer nicht?


  • Umfrageteilnehmer
    428

michi112

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Wer von euch kocht das Spanferkel vor dem Grillen vor und we

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wer von euch sein Spanferkel vorkocht und wer es komplett selber durchgrillt und welche Art eurer Meinung nach die beste ist, bzw. welche erfahrungen ihr mit eurer Methode gemacht habt.

Ich habe mein letztes Spanferkel von einem Bekannten, der Metzger ist, auf dem Spieß im Ofen auf 60°C Kerntemperatur erhitzen lassen und es anschließend noch ca. 2-2,5 Stunden auf dem Grill fertig gegrillt.


Gruß Michael
 
Also unsere Spanferkel kommen "roh" auf den Grill! Und ich wüsste nicht, wozu ich die hätte vorkochen sollen...
Ausser vielleicht zu Zeitersparnis - aber für ein Spanferkel muss man eben die Zeit haben!

:prost:
 
Der Allgäuer hat absolut recht. Das Grillen ist der Spaß an der Sache.
Ich mag die Leute nicht, die zum Grillen kommen und hunger schreien.
Gut Ding will Weile haben, ein Spanferkel zubereiten ist was ganz besonderes,
da soll man lieber 1 bis 2 Stunden länger einplanen.

Vorkochen, mit dem Gasi weiter erhitzen und vielleicht mit dem Brenner
noch eine Kruste anbraten - das ist wohl das überallerletzte was man als
Grillen bezeichnen kann. Das hat mit Geschmack jedoch nichts zu tun.

Dehalb eine Umfrage zu starten finde ich leicht übertrieben.
Gruß vom Nocat :prost:
 
Auch ich muss meine beiden Vorrednern recht geben: Roh oder gar nicht. Ich hab zwar erst 4 Säue vergrillt (Leichteste 20kg schwerste 32 kg) wurden alle vier super lecker. Und deine Gäste sollen min. 1-2 Stunden der Sau beim drehen zuschauen, dann haben sie auch richtig hunger!!
 
meine bisherige Kaliber: 22,8kg - 34,5kg
Über Nacht aus der Kühlung raus (spart auch Grillzeit), im Salzwasserbad die Haut n bissi aufweichen (ist im Sommer nicht gar so warm wie Zimmertemperatur) und natürlich roh auf den Spiess - nur so kann noch Einfluss auf die "Haltung" gegeben werden. Zu Beginn mit wenig Hitze starten, dann behutsam steigern.
Aber deswegen gleich eine Umfrage im GSV starten? Vielleicht kommt als nächstes die Frage wielange dauert eine Spansau auf dem Elektogrill :lol:
 
Frisch aus der Kühlung auf den Spieß und Gut iss.
Mein letztes Schwein (45 kg) dauerte zwar knapp 10 Std. aber vorkochen?
4038_grillschwein_14_0608_001_medium_1.jpg

4038_grillschwein_14_0608_005_medium_1.jpg

Gruß Konrad
:prost:
 
Ohne Vorkochen!

Hallo!
Dieses Schwein war mein I. nicht vorgekochte.
full_sau1741.jpg


Es hat trotz aller Skepsis super genial hingehauen.

Wichtig war auf alle Fälle, dass ich die Sau früh schon aus der Kühlung nahm.

Da hatte ich beim Grillbeginn ab 13 Uhr schon eine Kerntemperatur von 18 ° C.
Nicht wie sonst 5 ° C

Nach 5 1/2 Stunden waren 24 kg Schwein gar, selbst die Stücke an der Schulter.

Der Geschmack war absolut köstlich.
 
Grillfleischvorkocher sind Verbrecher! 8)



Gut, ganz so schlimm isses auch wieder nicht, aber geteert und gefedert gehören die Typen schon :lol:

:prost:
 
Natural Born Griller schrieb:
Grillfleischvorkocher sind Verbrecher! 8)



Gut, ganz so schlimm isses auch wieder nicht, aber geteert und gefedert gehören die Typen schon :lol:

:prost:


:lol:
 
Nur ROH,

niemals vorgekocht.

Mehr sag ich nicht.
 
Vorkochen ist doch Vandalismus am Schwein! Ich brate seit über 25 Jahren min 1-2 Schweine im Jahr, viele davon selbst geschlachtet aber noch keins gekocht.
5007_img_0016_2.jpg
So siht der klein Kerl doch super aus schön nackig.
5007_img_0022_1.jpg

Die Kohlen schön vorn und Hinten verteilen.
5007_img_0032_1.jpg

Miteinander geduldig warten (Ferkel ist um 5 Uhr morgens auf den Grill gekommen), ein Bierchen hift bei der Warterei,
5007_img_0050_1.jpg

um dann 9 Std. später zu ernten.
5007_img_0055_1.jpg

Und dann die gäste auch zwei- dreimal den Teller zu füllen.
5007_img_0057_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten