• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wespen

Bis letzte Woche hätte ich auch behauptet ich hätte noch keine Wespe gesehen.
Seit letzter Woche sind sie allerdings relativ aggressiv unterwegs und umschwirren einen ständig.
Ich hoffe, die Zeit geht auch wieder vorbei.
 
Was der Einzelne oder der andere macht, ist wie immer erstmal egal,
solange keiner die Polizei anruft oder es anzeigt und einen Richter aufruft.


So halte ich es auch. Wo kein Kläger, da kein Richter. ;)

Ich hab ja schon geschrieben, dass meine Dummheit dazu führt, dass ich jedes Jahr zig Wespenstiche abbekomme, und wenn ich meiner Gartenarbeit nimmer nachkommen kann wegen den Viehchern, dann verwinden sie. Mein Hemd ist mir näher als deren Kittel.
 
Bis letzte Woche hätte ich auch behauptet ich hätte noch keine Wespe gesehen.
Seit letzter Woche sind sie allerdings relativ aggressiv unterwegs und umschwirren einen ständig.
Ich hoffe, die Zeit geht auch wieder vorbei.

Zur Zeit ist die sogenannte Trachtarme Zeit.
Und, so vermute ich, Dank der Chemie fehlen auch Insekten. Es fehlt einfach Futter.

In den letzten Jahren wurde meine Windschutzscheibe immer sauberer,
weil immer weniger Insekten dranklaschten. Schon merkwürdig.

Nachdenklich mit Gruß
Peter
 
Wir hatten dieses Wochenende Sommerfest.
Zu den zahlreichen Gästen kamen auch unzählige uneingeladene Wespen.
So viel das sogar Gäste nach Hause gegangen sind.Das war schon richtig Geschäftsschädigend.
Alle Haushaltsmittel schlugen fehl.
 
So halte ich es auch. Wo kein Kläger, da kein Richter. ;)

Ich hab ja schon geschrieben, dass meine Dummheit dazu führt, dass ich jedes Jahr zig Wespenstiche abbekomme, und wenn ich meiner Gartenarbeit nimmer nachkommen kann wegen den Viehchern, dann verwinden sie. Mein Hemd ist mir näher als deren Kittel.

Menschenschutz, Tierschutz und Sachschutz ist die Reihenfolge.
Und wenn man entspannt daran geht, dann nutzt es Mensch und Natur.

Gruß
Peter
 
Ich finds dieses Jahr auffällig, dass die Wespen auf die Leute gehen und sie verfolgen. Das kannte ich bisher nicht. Ich bin relativ entspannt mit denen gewesen, aber dieses jahr mussten schon einige ihr leben lassen.

Mein Schwager hat meiner Mutter ein fake wespennest auf die terrasse gehängt. Das soll angeblich abschrecken.
 
Und wenn man entspannt daran geht, dann nutzt es Mensch und Natur.


Genauso ist es.
Als Imker muss ich auch entspannt rangehen, denn Bienen können genauso fies bzw. noch fieser werden.
Und wenn mich 20 auf einmal stechen, werd ich trotzdem nicht hingehen und sie vergiften!

Wespen sind nun mal im Ganzen betrachtet sehr nützliche Tierchen, auch wenn sie manchmal extrem nerven - das tun Frauen doch auch!:D
Gestern z.B. hatte ich eine im Mund (also ne Wespe), weil ich zu faul war, nen Deckel auf´s Bier zu machen.
 
Besonders ist Obacht gebeten, wenn es heiß ist und die Wespen auf dem Rasen uns Planschbecken das Wasser von den Halmen trinken.
So kam es bei uns zu zwei von den drei Wespenunfällen: Draufgetreten, zack, aua!
 
Besonders ist Obacht gebeten, wenn es heiß ist und die Wespen auf dem Rasen uns Planschbecken das Wasser von den Halmen trinken.
So kam es bei uns zu zwei von den drei Wespenunfällen: Draufgetreten, zack, aua!

(Das könnten auch Bienen gewesen sein.)

Mein Rat: Zwei Vogeltränken gut, nicht ganz voll, meistens klettern Insekten am Rand herunter,
und immer wieder mit frischem Wasser gefüllt am Rand des Gartens.
Die Wespen und Bienen lernen das und fliegen "nur" dort hin. Vögel natürlich auch.

Es kann zwar immer noch solche Drauftrettstichfallen geben,
aber vielleicht weniger.

Gruß
Peter
 
Am Samstag waren die Viecher mit uns im Biergarten, ich bin echt keiner der gleich draufhaut und strahle eine gewisse Gelassenheit aus wenn sie um mich kreisen. Und ich trete gerne auch ein Radl Wurschtsalat ab, was übrigens sehr interessant sein kann, wenn die ihre Stückerl abzwicken :säge:

Aber die Viecher waren so aggresiv, das wir gehen mussten. Die sind direkt an den Mund und in die Harre geflogen, dass man meinen könnte, sie wollten uns verteiben. Ein Nest war aber offensichtlich nicht so nahe, das sie sich durch uns bedroht gefühlt haben könnten ...

Die Deutsche und die Gemeine Wespe sind übrigens nicht geschützt, trotzdem muss man nicht überall draufhauen was mal vorbeifliegt ...

Kurze Rede langer Sinn, immer gelassen bleiben und nicht rumfuchteln oder rumschlagen. Und wenns gar nicht anders geht, drinnen weiter essen. Und falls auch das nicht hilft, eins hilft immer: Detmol Flex :pfeif:
 
Geschützt oder nicht...macht eh keinen unterschied ob du 5, 10 oder 137 Wespen auf deiner Terrasse zermatschst...
Nur ob und was man mit/gegen die Nester macht
 
Mir sind die auch dauernd in die Haare und an die Augen geflogen.
Habe aber auch nichts zum Essen und Trinken gehabt. Einfach nur so.
Letztes Jahr waren die Wespen entspannter. Wenns nix zum Fressen gab, waren die schnell wieder weg.
Dieses Jahr sind sie echt aufdringlich.
 
Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich die elektrische Fliegenklatsche ständig griffbereit auf dem Tisch liegen habe. Dieses Jahr sind es besonders viele Wespen und noch dazu besonders aggressiv.
Gelassenheit reicht nicht mehr, man ist zum Handeln gezwungen.
 
Alles, was aggressiv ist und/oder schwarz-gelb, hat in meinem Garten nichts zu suchen.
:winke:
 
Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich die elektrische Fliegenklatsche ständig griffbereit auf dem Tisch liegen habe. Dieses Jahr sind es besonders viele Wespen und noch dazu besonders aggressiv.
Gelassenheit reicht nicht mehr, man ist zum Handeln gezwungen.
Wie gesagt, Draufschlagen und zerquetschen von Wespen erzeugt noch mehr Aggressivität.
Hat was mit Bi-Komponenten zu tun, die bei Vermischung, einen Warn-Geruchsstoff erzeugen.


Bei der Hitze zu Zeit und dem Wasser- und Futtermangel:
Nur für die Wespen (etc.) bereitgestelltes Wasser- und Futterteller könnten abhelfen.
Dann fliegen sie woanders hin. ;)

Gruß
Peter

PS: Vorsorge: Kauf sowas wie einen "bite away".
@Wildschütz hat in einem Thread einen Ratschlag
für solche günstigen Werkzeuge, ähnlich einer Zigarettenglut, gegeben.
Durch die kurzzeitige Hitze zersetzt sich das Gift
und Juckreiz sowie Schwellung werden nicht so groß.

Sowas hilft gegen das Insektengift-Eiweiß nach einem Stich/Biss.


Und wie immer Ruhe bewahren.
 
Zurück
Oben Unten