• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wespen

O' Entschuldigung ein paar Bilder zu viel
Insekten, auch viele Wespen, sind nicht böse.

Man kann als Mensch wirklich dadurch Leben.

Blöder Spruch, aber real:
Die Natur braucht uns Menschen nicht wirklich.
Aber wir die Natur zum Leben.

Gruß
Peter
 
Bei uns in der ganzen Region fällt dieses Jahr eine extreme Aggressivität auf.

Die Tage steh ich in der Garage beim Brennholz sägen. Plötzlich hab ich Die Biester unterm Visier und durch die Belüftung sind sie auch in den Helm. Danach wurde ich verfolgt. Sie gehen immer auf den Kopf.

Gestern Abend war die Feuerwehr in meinem Garten und hat ein Nest aus dem Komposter entfernt. Es war so schlimm, wir konnten die Kinder nicht mehr nach draußen lassen.
 
Bei uns in der ganzen Region fällt dieses Jahr eine extreme Aggressivität auf.

Die Tage steh ich in der Garage beim Brennholz sägen. Plötzlich hab ich Die Biester unterm Visier und durch die Belüftung sind sie auch in den Helm. Danach wurde ich verfolgt. Sie gehen immer auf den Kopf.

Gestern Abend war die Feuerwehr in meinem Garten und hat ein Nest aus dem Komposter entfernt. Es war so schlimm, wir konnten die Kinder nicht mehr nach draußen lassen.

Da sag ich nur eins: ARDAP
Hilft garantiert!
 
Da sag ich nur eins: ARDAP
Hilft garantiert!

Das Problem ist nur, ich will den Kompost wieder auf's Obst und Gemüse streuen. Und da ich mir nicht sicher war, dass ich mir den Kompost vergifte, war das die Bessere Lösung.

Eigentlich hatte ich den Kommandanten in der Früh nach einem CO2-Löscher gefragt um das Nest Nachts zu ersticken. Abends stand dann plötzlich das große Einsatzfahrzeug am Hof und drei Mann spazierten mit Vollgummianzug durch den Garten.
 
So halte ich es auch. Wo kein Kläger, da kein Richter. ;)

Ich hab ja schon geschrieben, dass meine Dummheit dazu führt, dass ich jedes Jahr zig Wespenstiche abbekomme, und wenn ich meiner Gartenarbeit nimmer nachkommen kann wegen den Viehchern, dann verwinden sie. Mein Hemd ist mir näher als deren Kittel.


Schließe mich Bär an. Bei mir kommt noch hinzu, dass meine GöGa eine Wespenallergie hat. Diese ist so stark ausgeprägt, dass sie nach einem Wespenstich nur drei Minuten Zeit hat, sich eine Notfallspritze zu setzen. Dauert es klänger, nimmt die Überlebenschance rapide ab. Zur Zeit haben wir auch ein massives Problem mit Wespen; alles schon ausprobiert (vom Spray bis Schaum) und nichts hat geholfen. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die Viecher garantiert wege bekomme, ohne, dass ich zu Feuer und Flamme greifen muss.
 
Neh, im Ernst, ein ruhiger Umgang schadet nicht.

Ich stelle z.B.: auf die erste Wespe ein umgedrehtes Glas, wir essen ruhig,
und dann lass ich danach die Kundschaftler-wespe wieder frei.

Gruß
Peter
Na, ganz toll. Wenn denn die Kundschafterwespe mit ihren Kumpels zurück kommt und nichts mehr zu futtern da ist weil ihr alles aufgefuttert habt, kriegt sie kloppe. Das ist wahrer Naturschutz. :whip::muhahaha:
 
Schließe mich Bär an. Bei mir kommt noch hinzu, dass meine GöGa eine Wespenallergie hat. Diese ist so stark ausgeprägt, dass sie nach einem Wespenstich nur drei Minuten Zeit hat, sich eine Notfallspritze zu setzen. Dauert es klänger, nimmt die Überlebenschance rapide ab. Zur Zeit haben wir auch ein massives Problem mit Wespen; alles schon ausprobiert (vom Spray bis Schaum) und nichts hat geholfen. Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die Viecher garantiert wege bekomme, ohne, dass ich zu Feuer und Flamme greifen muss.

Wenn du ein wirklich wirksames Spray suchst, dann schau mal nach Detmol Flex. Das ist nicht so ein "Hausfrauenspray" ausm Supermarkt, sondern ein hochwirksames Kontaktgift mit langer Wirkzeit. Kostet halt bissl Geld, funktioniert aber auch - garantiert :ja:
 
Oder "ARDAP" von Quiko. Kriegst Du in der Bucht. Ist für Hund und Katz und Wellensittich ungefährlich. Ebenfalls Kontaktgift. Aber wenn Du eine Wespe im Flug damit ansprühst, kommt die noch max. 3Meter. Bis sie auf dem Boden auftrifft hat sie´s rum!
 
Im Garten gilt bei mir das Motto leben und leben lassen.

Auch bei diesem schönen Tier (leider nur ein schlechtes Handyfoto):
DSC_0419.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0419.JPG
    DSC_0419.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 652
Gegen Wespen und anderes fliegendes Ungetier hilft eine Sprühflasche vom Haushaltsreiniger o.ä., gefüllt mit Seifenwasser. Das benetzt die Viecher und sie ersticken oder stürzen zumindest ab und es ist ungiftig.
 
Im Garten gilt bei mir das Motto leben und leben lassen.

Auch bei diesem schönen Tier (leider nur ein schlechtes Handyfoto):
Anhang anzeigen 1051941

Kein Problem! Aber wenn Deine Familie allergisch Genen Wespenstiche wäre....
Meine Göga is das nämlich auch. Darum sind wir "bewaffnet" Wenns nicht in unserer direkten Nähe brummt ist uns das auch wurscht.
 
Bei Allergien habe ich natürlich schon Verständnis dafür, dass man gewisse Vorsichtsmaßnahmen ergreift. Für einen Nicht-Allergiker ist allerdings ein Wespen- oder auch Honissenstich völlig ungefährlich (wenn auch schmerzhaft). Ich gebe zu dass ich bei der Hornisse selbst ein mulmiges Gefühl hatte. Aber rational betrachtet ist das Unsinn, die letale Dosis für einen erwachsenen Menschen wären etwa 500 bis 1000 Stiche.
 
Bei Allergien habe ich natürlich schon Verständnis dafür, dass man gewisse Vorsichtsmaßnahmen ergreift. Für einen Nicht-Allergiker ist allerdings ein Wespen- oder auch Honissenstich völlig ungefährlich (wenn auch schmerzhaft). Ich gebe zu dass ich bei der Hornisse selbst ein mulmiges Gefühl hatte. Aber rational betrachtet ist das Unsinn, die letale Dosis für einen erwachsenen Menschen wären etwa 500 bis 1000 Stiche.
Na dann laß Dich doch stechen, wenn Du Spaß daran hast, am besten schluckt Du die Wespe noch vor dem Stich.
Ich klatscht die Tiere lieber ab, wenn sie mir beim Essen um die Nase fliegen.
 
Das kommentiere ich jetzt besser nicht, sonst wird's beleidigend. Als erwachsener Mensch kann ich schon aufpassen was ich schlucke und was nicht.
 
Also das mache ich nur, wenn ich gaaanz sicher bin sie auch zu kriegen
 
Wieviel Nester soll ich dir abgeben?
Ich habe/hatte 2 im Spielhaus, mind. 2 im Wintergarten, 2 oder 3 unter der Terassenbrüstung, eins unter dem Dachüberstand des Geräteschuppens, usw usw

Ich kann mit Aussagen wie: "Ach, man muss nur ganz ruhig bleiben." oder "Die stehen doch unter Naturschutz." seit dem 3. gestochenen Kind dieses Jahr nix mehr anfangen.
Meine Devise: Wir wohnen hier! Die Drecksviecher können in den Wald gehen, 200 Meter von unserem Haus entfernt und zig Hektar groß.

Hallo Thomas,

ich teile Dir mit, dass deine Drecksviecher beim Nachbarn und uns angekommen sind. >:(:D
Einen Tag nach deiner Frage, wie viele Nester soll ich dir abgeben, umschwirrten Sie unser Haus. Ich danke dir!:bdsm::D

Grüße
Josef
 
Tach Zusammen,

wir saßen letztes Wochenende auf der Terrasse bei der Nachbarin. Die hatte gerade Besuch aus Australien (Couchsurfing). Jedenfalls hatte unser australischer Gast eine Wespenfalle aus einer Colaflasche gebaut. Innerhalb einer Stunde waren da bereits acht Wespen drin. Ich war echt verblüfft. Einfach und sehr effektiv.

Einfach eine Cola PET Flasche nehmen und am oberen Drittel rundherum abschneiden. Dann den oberen Teil mit der Flaschenöffnung nach unten in den unteren Teil reinstecken. Die Seitenwände sollten abdichten. Die Wespen fliegen durch das klebrige Zeug angelockt nun in den "Trichter" um ans Cola zu kommen. Sie versuchen aber immer an der Flaschenwand innen aufzusteigen und kommen so nicht mehr raus. War echt perfekt!
Wenig Cola nehmen um die Wespen nach dem Grillabend wieder freilassen zu können.
Viel Cola nehmen, dann ersaufen sie mit der Zeit.

Hab leider nur ein Bild aus dem Internet gefunden.

Fruchtfliegenfalle_aus_PET-Flasche.jpg


Gruß
Martin
 

Anhänge

  • Fruchtfliegenfalle_aus_PET-Flasche.jpg
    Fruchtfliegenfalle_aus_PET-Flasche.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 1.299
Bei Allergien habe ich natürlich schon Verständnis dafür, dass man gewisse Vorsichtsmaßnahmen ergreift. Für einen Nicht-Allergiker ist allerdings ein Wespen- oder auch Honissenstich völlig ungefährlich (wenn auch schmerzhaft). Ich gebe zu dass ich bei der Hornisse selbst ein mulmiges Gefühl hatte. Aber rational betrachtet ist das Unsinn, die letale Dosis für einen erwachsenen Menschen wären etwa 500 bis 1000 Stiche.

Gerade Hornissen sind doch total friedfertige Tiere, faszinierend noch dazu. Mich beruhigt der Anblick eher :-) Wir haben ne alte Wurzel neben unserm Stammtisch mitten im Biergarten. Da fliegen die Tierchen ein und aus und es stört wirklich niemanden :-)
 
Tach Zusammen,

wir saßen letztes Wochenende auf der Terrasse bei der Nachbarin. Die hatte gerade Besuch aus Australien (Couchsurfing). Jedenfalls hatte unser australischer Gast eine Wespenfalle aus einer Colaflasche gebaut. Innerhalb einer Stunde waren da bereits acht Wespen drin. Ich war echt verblüfft. Einfach und sehr effektiv.

Einfach eine Cola PET Flasche nehmen und am oberen Drittel rundherum abschneiden. Dann den oberen Teil mit der Flaschenöffnung nach unten in den unteren Teil reinstecken. Die Seitenwände sollten abdichten. Die Wespen fliegen durch das klebrige Zeug angelockt nun in den "Trichter" um ans Cola zu kommen. Sie versuchen aber immer an der Flaschenwand innen aufzusteigen und kommen so nicht mehr raus. War echt perfekt!
Wenig Cola nehmen um die Wespen nach dem Grillabend wieder freilassen zu können.
Viel Cola nehmen, dann ersaufen sie mit der Zeit.

Hab leider nur ein Bild aus dem Internet gefunden.

Anhang anzeigen 1052213

Gruß
Martin

Gibts auch in schön und nennt sich "Fliegenfalle Glas", aber für auf die Schnelle taugt die Flasche natürlich auch :-)
 
Tach zusammen,

da hab ich ja was angestoßen. Das Beobachten der Wespe war genial, wir haben das mit den Kindern gemacht. Kurze hand wurde alles erforscht im Netz was die Wespen für eine Aufgabe haben und warum sie so sind wie sie sind. Ich finde last sie leben stellt was in den Garten vor dem Essen in eine andere Ecke und schon ist alles ok.

Ich baue gerade eine Kinder znd Jugendfarm auf, die ersten Tiere die wir haben werden sind Bienen und wespen. Wir suchen gerade ein Imker der uns unterstützen soll aber das ist auch nicht einfach.

Lg Timo
 
Zurück
Oben Unten