• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wichtig: Bitte vor Kaufberatungsanfragen lesen!

Mr. Pink

Messer-Guru
15+ Jahre im GSV
Wir machen inzwischen schon lange in diesem Forum hier Kaufberatung, und es stellt sich zunehmend heraus, dass die ersten paar Threadseiten oft nur daraus bestehen, die selben drei Informationen zu wiederholen und überhaupt erst einmal rauszufinden, was der Threadersteller eigentlich genau möchte. Wir sind hier immer schon lockerer gewesen als im Messerforum - und ich glaube, das genießen auch alle Beteiligten -, wir wollen aber trotzdem um folgendes bitten:

Jeder, der eine Kaufberatungsanfrage hier startet, soll bitte direkt im ersten Post folgende Fragen beantworten:
1. Welche Messerform und Länge? (Santoku, Gyuto, europäisches Kochmesser, Spezialmesser...)
2. Welche Art von Messer? (Europäisch, Japanisch im westlichen Stil (Yo-Bocho), Japanisch im traditionellen Stil (Wa-Bocho))
3. Welcher Stahl? (Rostfrei, Carbonstahl, Leistungsdamast, Damast mit Schneidlage)
4. Welches Budget steht zur Verfügung?
5. Gibt es schon Messer, die in Frage kommen?
6. Welche besonderen Anmerkungen oder Wünsche gibt es noch?

Wenn es bei einzelnen Punkten Unsicherheiten gibt, helfen wir natürlich jederzeit gern. Ich bitte aber, erst einmal meinen Artikel zum Messerkauf zu lesen. Vor allem die meisten Fragen zu Stahl und Messerform werden dadurch schon beantwortet.

Danke! :sonne:
 
Sehr gut! Solche informellen Fragen finde ich auch viel besser als ein Formular, weil man die Fragen in eins bis zwei Sätzen beantworten kann, und der Leser dann nicht immer das Formular durchsuchen muss. Eine Ergänzung hätte ich noch: "Welche Schärfausrüstung steht bis jetzt zur Verfügung?" Damit man weiß, ob der Messerwunsch auf stumpfe Messer zurückzuführen ist und was ergänzend zum neuen Messer gekauft werden sollte. Das ist auch im Hinblick auf das Budget wichtig.
Vielleicht auch: "Welche Messer und Schärfmittel stehen bis jetzt zur Verfügung?" So kann man auch den Erfahrungshintergrund besser einschätzen und erzählt keine Sachen, die der Fragende schon längst weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...
Der Fred ist zwar schon etwas älter, aber vielen Dnak dafür .....
Der "Artikel zu Messerkauf" ist für jeden der keine große Ahnung hat und sich aber in der Küche ein gutes Werkzeug zulegen will optimal ....

.... Thumps up .... :suchet:
 
Das Formular zu Messerkauf ist schon die wichtigste Basis zu Beratung, unbestritten.
Toll wäre aber eine Aufstellung für Laien sowie Profis:

Welches Messer ist qualitätsmäßig "State of the Art" in der gewünschten Klingengeometrie/ Preisklasse
ZB. In Form der Plattformen für Restaurantbewertungen.
Bei der Menge an Klingen blicken selbst Profis schwer durch.
Laien haben schon gar keine Lust und Zeit sich da durchzukämpfen.
Wer bringt das mal auf den Weg? (nebenbei ICH nicht:-))

Wir wollen doch das ALLE tolle Messer besitzen, oder?
Wir sollten dann auch das "Kind beim Namen" nennen
 
Das Formular zu Messerkauf ist schon die wichtigs
te Basis zu Beratung, unbestritten.
Toll wäre aber eine Aufstellung für Laien sowie Profis:

Welches Messer ist qualitätsmäßig "State of the Art" in der gewünschten Klingengeometrie/ Preisklasse
ZB. In Form der Plattformen für Restaurantbewertungen.
Bei der Menge an Klingen blicken selbst Profis schwer durch.
Laien haben schon gar keine Lust und Zeit sich da durchzukämpfen.
Wer bringt das mal auf den Weg? (nebenbei ICH nicht:-))

Wir wollen doch das ALLE tolle Messer besitzen, oder?
Wir sollten dann auch das "Kind beim Namen" nennen

Hast du diesen Artikel gelesen? Insbesondere in dem Schaubild wird deine Frage sehr detailliert beantwortet, es gibt für jede Messerkategorie klar gekennzeichnete Empfehlungen.
 
Lach... ich hab ihn nicht nur gelesen.... ich kann ihn "auswendig"
Ich befasse mich seit fast 30 Jahren mit Messern. (Nur nicht imGSV)
Trotzdem Danke
 
Vielen Dank für die Liste :thumb2:
3 Stück Kagayaki Carbonext Gyuto gingen heute auf den Weg zu Jürgen Schanz um sie ausdünnen zu lassen.
Orginal hatten die Klingen unterschiedliche stärken, bin nun gespannt wie die Messer zurück kommen
 
Zurück
Oben Unten