• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie archiviert ihr eigentlich eure Rezepte/ Ideen?

BBQ Jo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich stehe gearde vor einen kleinen Problem:

Diverse Grillbücher sind mit Post-Its markiert, Zeitschriftenberge türmen sich und dann sehe ich noch viele Anregungen hier im Forum.

Wenn es dann richtig mit dem grillen losgehen soll, weiß ich bei diesen vielen Ideen oft nicht was ich "bauen" soll :hmmmm: :confused:

Aber wie füge ich meine Ideen zusammen? Womit solle ich anfangen? Habt ihr ne Rangfolge?

Ich bin einfach überfordert...geht es nur mir so?

Wie macht ihr das denn?
Klassisch: Ausdruck und dann im Ordner? Neumodisch: Digital mit Evernote auf'n iPad? Oder...?

Ich bin gespannt!
 
Ich hab das Kochbuch-Programm.
Lässt sich meiner Meinung nach gut mit arbeiten.
Ist ja schon verlinkt;-)
 
Hi
Als ich Druck mir die Sachen aus, die ich probieren möchte (ich lass aber unnötige Bilder und so weg). Wenn's gut ist wird's abgeheftet.
Ich habe 2 ältere Ordner, einen fürs kochen und einen fürs backen.
Mittlerweile hab ich nen dritten fürs outdoor essen zubereiten (Grill und do)
Nicht optimal aber ich komm klar.
Lieber wäre mir natürlich ein Monitor mit pc unter den Hängeschränken in der Küche.... Meine regierung ist aber noch nicht davon überzeugt
 
Hi,

bin bei Chefkoch kostenlos registriert. Dort kann man auch eigene Rezepte aufnehmen (nur im Kochbuch, nicht öffentlich).
 
Ich habe auch Evernote für Rezepte aus dem Netz.

Sonst habe ich ein paar Koch/Grillbücher.
 
Moin,

eher klassich im Ordner. 1ter Teil: "will noch machen" 2ter Teil: "getestet" und dann meist mit Anmmerkungen

lg
 
Klassisch ausdrucken und abheften.

Problem der elektronischen Archivierung, wie lange sind die Daten lesbar? Gibt es das Programm morgen, in einem Jahr in fünf Jahren noch? Datencrasch und alles weg?
Papier ist lange lesbar und bedarf keinem Reader oder keiner Konvertierung.
 
Papier rockt. Das was ich nachkochen will, wird ausgedruckt und wandert in eine Mappe, wenns geschmeckt hat.
Meine Standardrezepte koche ich eh alle auswändig.

Das auch noch digital verwalten - nääähh
 
Klassisch ausdrucken und abheften.

Problem der elektronischen Archivierung, wie lange sind die Daten lesbar? Gibt es das Programm morgen, in einem Jahr in fünf Jahren noch? Datencrasch und alles weg?
Papier ist lange lesbar und bedarf keinem Reader oder keiner Konvertierung.

... und man kann auch mal ne Flasche Essig drauf schütten, ohne, dass gleich wieder ein neues Notebook fällig wird. :D
 
Für Rezepte die ich nocht testen will habe ich eine
Excel Liste mit Quellenangaben!

Für bereits getestet Sachen habe ich Bauchvoll !
Da speicher ich meine gekochten Rezepte ab, so haben da auch andere
was von! Zwar Aufwendig, macht aber auch Spaß!
 
Für Rezepte die ich nocht testen will habe ich eine
Excel Liste mit Quellenangaben!

Für bereits getestet Sachen habe ich Bauchvoll !
Da speicher ich meine gekochten Rezepte ab, so haben da auch andere
was von! Zwar Aufwendig, macht aber auch Spaß!

tolle Seite DANKE:worthy:
 
Gute Rezepte aus Büchern fotografiere ich ab, drucke sie aus und laminiere die. Wenn dann gekocht wird, raus aus dem Ordner und nebenan beim Kochen gelegt.
Eine Kopie davon wandert als PDF in ein Rezeptarchiv
 
Für mich als Mac-User hab ich noch nichts gefunden mit dem sich wirklich arbeiten lässt. Die meisten sind für mich viel zu aufwendig und komplex.

Ich arbeite derzeit mit div. Ordnern und PDF&Word-Dokumenten mit Rezepten die ich aus den Netz habe (inkl. Quellenangabe und meinen Anmerkungen).
Dank Dropbox kann ich damit auch übers Smartphone zugreifen, wenn ich mal was vergessen habe.

Für Rezepte die ich aus Büchern usw. habe, gibts eine xls-Liste mit Seitenangaben und wo ich das entsprechende Gericht finden kann.

...noch komme ich zurecht, kann aber irgendwann mal unübersichtlich werden! :suchet:
 
Für bereits getestet Sachen habe ich Bauchvoll !
Da speicher ich meine gekochten Rezepte ab, so haben da auch andere
was von! Zwar Aufwendig, macht aber auch Spaß!

Klasse Seite, ebenfalls Danke :worthy:


Bisher mache ich es so, dass ich per Pad entweder direkt auf meine Abbos hier zugreife, oder auf Chefkoch.. suche..
Darüberhinaus habe ich noch eine Rezept-Datenbank angelegt.

Pad hat den Vorteil der Mobilität und lange Akkuzeit.
Durch kontinuierliche Sicherung auf dem Lap+quartalsweise auf einer Festplatte habe ich keine bedenken des Datenverlustes (da müssten schon Pad, Lap und FP gleichzeitig abrauchen..).
 
Zurück
Oben Unten