• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie bekommt ihr Hähnchen auf den Grill?

Ruediger010

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen allerseits,

ich habe gestern 2 Bierhähnchen auf meinem 57er Master Touch machen wollen.
Bierdose rektal verpaßt, auf den vorgeheizten Grill gestellt und mit Erschrecken festgestellt:
Der Deckel geht ja gar nicht zu.

Wie bekommt ihr die Hähnchen aufrecht auf den Grill gestellt?
Ich habs nicht hinbekommen.
Am Ende habe ich sie dann gelegt und nach der Hälfte der Zeit gedreht.

Ciao, Rüdiger
 
Hallo,
Du musst den Grillrost raus nehmen und die Hähnchen auf den Kohlerost stellen ;-)

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 4.775
Oder den Zwischenring des Drehspiesses verwenden, da sollen dann sogar 4 passen. Hab ich aber noch nicht probiert. Ohne Ring nehme ich den Grillrost raus und stelle 2 Hühner rein.
 
Ich hatte 0,5l Bitburger Dosen :-)
Aber selbst mit abschneiden und Ränder umbiegen hats nicht gereicht.
Aber mit "auf den Kohlerost stellen" -> gute Idee. Nur wo parke ich dann die Auffangschale mit Bier und Innereien?
Ich hatte Grillhähnchen, 1,3 und 1,4kg schwer.
Waren sau lecker. Hab sie dann halt hingelegt und nach der Hälfte der Zeit gedreht.
Nach einem Rezept hier aus dem Forum.
Briene mit 1l Cola, Zwiebeln und Gewürzen.
Dazu die heiße BBQ Cola Sauce. Wirds bald wieder mal geben.

@Luke: Ich hab noch keinen Drehspieß dazu. Hatte noch keine Lust (Geld) den auch zu kaufen. Kommt irgendwann aber wenn dann das Teil wo man auch als Pizzaofen verwenden kann.

Ciao, Rüdiger
 
Na unbedingt eine 0,33 l Dose aber den Grillrost raus muß nicht sein .

Lg. Karl

Ps. Manchmal ist es schwieriger eine 0,33 l. Dose zu bekommen is aber wichtig.
 
Das Hähnchen direkt in die Schale stellen ... aber ich nehm immer eine 0,33er Dose, da klappt es locker ;)

Ich mache das ähnlich, weil ich immer frei laufende Mistkratzer vom regionalen Bauern habe und da ist nix mit nur 1,4 kg Turbomastflattermann oder so. Also ab in die Schale zwischen die Kohlen. Je nach Gockelgröße unter die Schale evtl. Steine zur Erhöhung gelegt, damit nicht zu viel Hitze quasi "nur von oben" auf den Gockel strahlt. Allerdings sitzen die Vögel bei mir auf einem BBC-Edelstahlhalter von bekannten Kafferöster mit T, da ich dem Aludosenlack irgenwie nicht traue. Zudem brauche ich mir dann keine Sorge wegen Wackeln oder Umfallen zu machen.

Gruß
12oven
 
Den Grillsrost rausnehmen, wie @Sweet.BBQ schon geschrieben hat.

Dann aber noch 2 Backsteine auf den Kohlerost legen, damit der Hendlsitz auf einer Ebene mit der Oberkante der Kohlekörbe ist.
So ist die Hitzeverteilung am besten.

Wenn die Hähnchen auf dem Grillrost stehen, dann ist die Oberhitze durch die Kugelform des Grills zu hoch.
Somit wird das Hähnchen oben zu schnell schwarz, es zu weit oben im Grill plaziert ist.
 
Die Hühnersitze aus kettes grillshop kann ich nur wärmstens empfehlen!
Alles andere eigentlich auch!
Nein,ich bekomme keine Provision!
;-)
IMG_20140605_120827.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140605_120827.jpg
    IMG_20140605_120827.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 2.276
0,33er Dose passt immer. Allerdings würde ich Halter empfehlen, ist gesünder weil keine Lacke ausdünsten. Sollte der Vogel mal zu groß sein, nimm einfach ne 67er Kugel.
Wie, Du hast noch keine :D Tja, das ist nicht umsonst das teuerste Forum der Welt :anstoޥn:
 
Bei einer 0,5er Dose hat man außerdem das Problem, dass zu viel Flüssigkeit nicht heiß genug wird und nicht genügend davon verdampft.
 
Zurück
Oben Unten