• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie beschriftet ihr Twist Off Gläser?

calenberger

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Moin ihr lieben Wurstfans.
Ich habe die verschiedenen Möglichkeiten, Twist Off Gläser zu beschriften ausprobiert und ich habe noch keine gut zu handelnde Methode entdeckt. Die Schlechteste, mit dem Edding die Deckel beschreiben. Hält gut, übersteht auch das Einkochen, aber wenn man den Deckel wieder verwerten möchte geht das Geschmadere mit mit Verdünnung oder Aceton los. Das mache ich nie wieder, da sich sogar der Lack des Deckels mit gelöst hat.
Als nächstes habe ich verschiedene Aufkleber von Zweckform und Co. ausprobiert. Die Normalen kleben wie Bolle, so das sie selbst mit einweichen nur sehr schwer zu entfernen sind.
Dann hab ich mich in unserem Schreibwarengeschäft beraten lassen. Da habe ich genau das richtige für dich, so die Verkäuferin. Zweckform bietet welche an, da steht sogar drauf " Wiederablösbar ". Das hörte sich gut an und das schöne, Zweckform bietet sogar via Internet ein Programm an, um die Teile per Drucker beschriften zu können. Eine Packung bestellt und ungeduldig gewartet. Als sie da waren, Programm gezogen und die Teile beschriftet, sah richtig professionell aus. Nach dem Einkochen der Gläser selbige abkühlen lassen und die Aufkleber drauf. Um vergleichen zu können, ein paar auf den Deckel und den Rest auf die Gläser. Sahen top aus.Das Erwachen kam nach dem Abwaschen der Gläser. Die Aufkleber " Wiederablösbar " , ließen sich genau so schlecht entfernen, wie die Anderen.
Wie macht ihr das, kennt ihr vielleicht Etiketten, die sich wieder leicht entfernen lassen? Ich habe hier ja schon toll beschriftete Gläser gesehen. Vorab vielen Dank für eure Tipps.
Andreas
 
Ich nutze auch wiederablösbare Aufkleber. Die funktionieren eigentlich sehr gut, dürfen aber nicht nass oder feucht werden. Dann gehen sie schlecht ab.
 
Etikettenentferner braucht kein Mensch... :bbg:

Ein Tropfen Öl drauf und kurz drüber rubbeln, dann geht der Kleber ab.
 
Versucht es mal wirklich mit ein paar Tropfen Öl aus. Draufgeben, mit einem Lappen drüber reiben und berichtet, was passiert.
So habe ich bisher jedes hartnäckige Etikett bzw. die Kleberreste ab bekommen.
 
Boahhh, wat seit ihr schnell, dafür erstmal vielen Dank.

Ich nutze auch wiederablösbare Aufkleber. Die funktionieren eigentlich sehr gut, dürfen aber nicht nass oder feucht werden. Dann gehen sie schlecht ab.

Moin Markus
Von welcher Firma sind deine? Wie ich oben schrieb, die von Zweckform lassen sich schlecht ablösen, sogar nach einem Bad in heißem Wasser.

Der Trick ist der richtige Etikettenentferner. INDUSTRIEREINIGER

Moin Pu
Ich will eigentlich keine Chemie einsetzen, sonst könnte ich auch bei Verdünnung bleiben. Im Idealfall stelle ich mir einen Kleber vor, der das Etikett nicht durchweicht, sonst verschwimmt die Bedruckung und der sich beim Abwaschen der Gläser/ Deckel im Wasser auflöst.

Ein Tropfen Öl drauf und kurz drüber rubbeln, dann geht der Kleber ab.

Moin Horst.
Das hört sich schon gut an. Hast du Speiseöl benutzt, oder etwas anderes?

Wasserfest, rückstandlos zu entfernen auch für TK

Moin Frank.
Hast du mit den Teilen eigene Erfahrungen? Zweckform hat auf meine Packung ja auch "Wiederablösbar " gedruckt, leider haben sie nicht geschrieben, wie. Wenn du die Teile hast, kannst du mir bestimmt den Preis verraten. Auf der Seite muss man den erst anfordern.

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen, ich stelle mir optimaler Weise vor: Glas mit Etikett bekleben, leer essen und beim normalen Abwaschen fällt das Etikett wieder ab. So was währe der Oberhit. Das Etikett muss da nach nicht wieder verwertbar sein, währe aber schön. :D ;) :lach:
Halte ja schon die Schnute.
Andreas
 
Ich nehme meistens Rapsöl, das ist sowieso immer im Schrank.
Einfach das Glas/die Ketchupflasch oder wo das Etikett sonst drauf ist in das Spülwasser legen, dann abziehen und die Kleberreste mit dem Öl abrubbeln.
 
Moin Frank.
Hast du mit den Teilen eigene Erfahrungen? Zweckform hat auf meine Packung ja auch "Wiederablösbar " gedruckt, leider haben sie nicht geschrieben, wie. Wenn du die Teile hast, kannst du mir bestimmt den Preis verraten. Auf der Seite muss man den erst anfordern.

Moin Andreas, ich habe die Kleber in Gebrauch und somit eigene Erfahrung (wie immer, wenn ich etwas empfehle).
Leider kann ich Dir den Preis nicht sagen, da ich sie von Isi direkt mal auf einer Messe geschenkt bekommen hatte.
Waren 3 Päckchen ..... 600 Kleber .... ich bin also noch gut versorgt.
Man kann damit auch die Isi-Sprayer gut beschriften, ehe man sie zum warmhalten in die Bain Marie gibt.

Edith sagt noch .....

Du kannst auch noch nach sog. stick & lift etiketten googeln. Die sollen auch gut sein, aber da hab ich pers. noch keine Erfahrungen gemacht.
 
Hallo Andreas,
mal versucht, diese Etiketten nach dem Einkochen aufzukleben? Ich denke mal, durch die Temperatur beim Einkochen wird der Kleber verändert und lässt sich dadurch nicht mehr (einfach) lösen.
 
Moin Markus
Von welcher Firma sind deine? Wie ich oben schrieb, die von Zweckform lassen sich schlecht ablösen, sogar nach einem Bad in heißem Wasser.

Marke steht leider nicht mehr drauf. Ist eine Rolle und kein Bogen. Die kann man sogar auf Papier kleben und wieder abziehen. Dürfen halt nur nicht nass werden.
 
Moinmoin,
ich nehme zum Beschriften meiner Flaschen und Gläser das hier.
1461821362232.jpg



Das Ding gab es mal beim Aldi.
Alte Etiketten oder Kleberückstände lassen sich prima mit Oranex entfernen.
Eine Flasche Oranex sollte man immer im Gause haben.
Damit geht auch Edding problemlos ab.


Ich würde auch immer erst nach dem Einkochen etikettieren
 

Anhänge

  • 1461821362232.jpg
    1461821362232.jpg
    258 KB · Aufrufe: 995
Servus!

Wir benutzen die wiederablösbaren ovalen Aufkleber von Zweckform. Ich hab mir mit dem dazugehörigen Programm eine Vorlage erstellt und ändere diese immer wieder ja nach Bedarf ab.

Die Aufkleber kommen erst nach dem Einkochen auf die Gläser und gehen auch, sofern nicht nass oder feucht geworden, wieder sehr gut ab.

Auf unserer Homepage kannst Du Dir sie ansehen: WeLiveOurLife -> Haltbar machen

Bzw. hier ein Bild, daß ich gerade gefunden habe:

Kürbissuppe-12.jpg
 

Anhänge

  • Kürbissuppe-12.jpg
    Kürbissuppe-12.jpg
    598,6 KB · Aufrufe: 186
Auch schön zum Verschenken geeignet.
IMG_20151017_162828.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151017_162828.jpg
    IMG_20151017_162828.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 1.077
Ich mache es ähnlich wie @Horst04 , schmier die Etiketten aber schon einen Tag vorher mit dünnem Öl ein. Das Öl diffundiert bis aufs Glas und man kann das Etikett samt Kleber abziehen. Dann spülen.
 
Zurück
Oben Unten