• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie bindet ihr Eure Pflanzen ??

MichiMajo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin moin Pflanzgemeinde :D

ich sehe immer schöne Pflanzen in verschiedenen Größen und frage mich immer, wieso doch viele Ihre Pflanzen mit diesen Draht mit Plastikummantelung fest binden.

Wir machen das immer mit Strumpfhosen !! Ja richtig gelesen, ich nehme neue oder gewaschene :D

die schneide ich dann quer in Streifen und somit verletzte ich auf keinen Fall die Pflanze und wenn sie wächst kann sie sich noch ein wenig ausdehnen, weil die Strupfhose ja nachgibt

Und wie macht ihr es nun ??

Schöne grüße von der Nordsee

Michi
 
Ich nehme einen dünnen Holzstab und eine dünne Schnur.

Den bekommen aber nur die Pflanzen, die sonst umkippen würden. Die meisten binde ich nicht.
 
Moin Moin Michi,

die Strumpfhosenmethode war hier im Pott auch immer sehr verbreitet, das kenne ich noch aus Kindertagen. Opa hat immer seine Rosen so angebunden.

Inzwischen finde ich, gerade für Pflanzen wie Chilis, wesentlich praktischer. Die hat man mal schnell umgesteckt oder wechselt auf größere.

Je nach Chilisorte und Behang kann es auch mal nötig werden, zusätzliche Stäbe zu benutzen und da sind die Clips für mich unschlagbar.

Bindedraht nehme ich so gut wie gar nicht mehr, nur in Ausnahmefällen.

Gruß an die Küste
 
Ich binde sie genauso wie @PuMod, gab's im Set mit "Kabelbindern" die sich öffnen lassen und dem ummantelten Draht für 2,5€ bei Thomas Philips. Die Clips gefallen mir am besten
 
Gut die Clips sind natürlich für die faulen gedacht, die keine Lust haben Knoten zu machen :lach:

Nein im Ernst, ich binde meine Tomaten, Gurken (die Pflanze, falls wieder jemand Kopfkino bekommt :lach:) und die Chillis, naklar sind die Clips vom halt her sicherlich noch besser, aber bisher haben die Strumpfhosen jeden Wind usw. sstand gehalten.

Und @XX-Wolff da ich meine Pflanzen immer in die entgültigen Töpfe pflanze, oder halt auch im Beet, ist das umstecken oder umsetzen für mich kein Thema
 
Ich nehme den ganz normalen ummantelten Bindedraht, lasse aber der Pflanze genug Platz dass nichts einwächst.

Damit bin ich die ganzen Jahre gut gefahren.
 
Zurück
Oben Unten