• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie Chunks platzieren und wieviel damit es lange raucht?

heiligerflorian

Veganer
10+ Jahre im GSV
hallo Leute

Ich hab einen Primo Kamado und bin auch sehr zufrieden und mache auch oft ribs und pulled pork. Da ich gerne räuchere würde mich interessieren wie ihr die Chunks platziert und wieviel, dass es zumindest 3 Stunden raucht. Bei mir ist nach einer Stunde fast kein Rauch mehr zusehen. Und nachfüllen ist ja auch nicht so praktisch ;-)

Vg
Flo
 
Ich hatte bei meinem Brisket vor ner Woche 8 Chunks drinnen und habe einen guten Rauchring hinbekommen. Allerdings im Kugelgrill mit Minionring.

Im Keramikgrill würde ich die Chunks einfach im Kohlenest verteilen. Am Besten von innen nach außen, dann hast du auch über die Zeit verteilten Rauch.
 
Hi flo,

du sprichst ein Problem an, das ich trotz langer Jahre auch noch nicht gelöst habe. Weil selbst wenn ich meine Holzteile im Grill verteile kommt es am Anfang zu extremer Rauchentwicklung (Das Holz fackelt ab) und nach 1-2 Stunden fast nix mehr. Bei Low Temp ist es weniger ein Problem als wenn du mal über 130 Grad gehst. Die Räucherschiene bringt mir nix weil ich Holzstücke verwende. Wässern bringt bei Holzstücken wenig, da die nur außen feucht werden. Bei frischerem Holz geht es besser und gleichmäßiger aber es könnte dem Geschmack schaden. Wie gesagt ich habe auch noch keine Lösung.....
 
Zurück
Oben Unten