• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wie ganzen Knoblauch grillen?

Michael

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo,
mal eine einfache Frage zum Grillen von ganzen Knoblauchknollen.
Ich habe schon oft gesehen, dass ganze Knollen in Alufolie verpackt mit auf den Grill gestellt wurden und später konnte dann das fertige "Mus" herausgedrückt werden. Trifft dieses Verfahren identisch auf getrocknete und frische Knollen zu? Ist es nicht so, dass man bei frischen Knollen auf die Alufolie verzichten kann, da sie über genügend Feuchtigkeit verfügen?

Vampire an die Front :prost:

Michael
 
Hallo Michael,
ich mache beide in Aufolie
Erst gut Butter auf die Folie, dann Salz und einige Nadeln/Zweige Rosmarin o. Thymian.
Darauf die quer halbierte Knolle und
mit mehrmaligen wenden ca 10-15 Min auf den Grill
Gruß
Iris
 
Frische Knollen

oben abschneiden, mit guten Olivenöl beträuffeln und in Alufolie einwickeln.

das ganze indirekt ca. 30 min garen

schmeckt lecker, auch ausgequetscht in einem Salatdressing

:prost:
 
Mhh hört sich geil an. Hat irgendwer mal nen Bild vom Ergebniss???
 
bild_09.jpg
 
Ich mache es so wie auf Cruisers Bild, die "geköpfte" Knolle oben mit Salz und etwas Olivenöl beträufeln. An der Schnittstelle der Knolle lasse ich die Folie aber offen bzw. schneide sie ab, weil ich den Knofi ja nicht "kochen", sondern rösten will.... :D
 
Möchte dieses Thema wieder beleben. Finde einen frischen Knoblauch der gegrillt wurde auch ziemlich lecker. Vor allem zu einem leckeren Steak :messer:
Wie macht ihr das? Indirekt bei mittlerer Hitze?
 
ohne Alufolie (da mittlerweile bekannt ist, dass Alufolie und Salz/Säuren nicht zusammen gehören). Wie im oberen Bild schneide ich die Knolle auf und dann kommt sie erst direkt und nach dem anröten indirekt in die Kugel. Salzen und ölen kann man das Muß danach immernoch nach Gusto
 
Hab ich so auch schon gemacht und obwohl manche am Anfang etwas skeptisch waren wollten Sie dann doch mal probieren und fanden es Klasse:cool:
 
Zurück
Oben Unten