• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie grille ich ein Spanferkel?

Kurt Potz

Militanter Veganer
Ein Hallo an alle !

Wer kann mir mit einer genauen Anleitung
zum grillen eines Spanferkels ca 25 Kg helfen. Ich habe so etwas noch nie gemacht.
Soll ich Holzkohle oder Holz verwenden?
Wie hoch muß die Themperatur sein?
Wie kontroliere ich wann das Fleisch
fertig ist?
Soll ich das Schwein vorher kochen,
wenn ja wie lange.
Für eine gute Marinade währe ich euch dankbar. Auch für weitere Tips.

Es dankt euch im voaus Kurt.
 
Spanferkel am Spieß:
Benötigte Zutaten:

1 Spanferkel mit ca. 20 bis 25 kg Gewicht
20 kg Grillkohle
1 Metzger
1 Stabile Eisenstange
1 Improvisierten Grill
1 (oder mehr) Kisten Bier
Gewürze, Motivation, ca. 12 Stunden Zeit

Zubereitung:

Man nehme eine kleine Sau und spaxe sie auf einen passenden Grillspieß (Wichtig: ausreichende Länge und Stabilität muss gewährleistet sein, denn mit einem Brathänchen-Spieß geht hier nix mehr !). Diese werde nun vom Metzger entsprechend präpariert und gewürzt. Derweil werde eine ausreichend große Menge an Grillkohle angefeuert und ausgebreitet. Sodann platziere man die Sau über diesen heißen (vorzugsweise langglühende Kohle-Brickets) Gebiet, warte ca. 5 Stunden und beträufle das Suggerle ab und an mit Bier. Als Zeitvertreib empfiehlt sich besonders: Schach, Monopoly, Hausbau, Finanzplanung für die nächsten Jahre und alles was sonst noch viel Zeit kostet. Sollte man nach dieser Prozedur noch einigermaßen nüchtern sein, so kann das angeröstete Tier angeschnitten (vorzugsweise von einem Mediziner, aber ein Hobby-Koch würde auch gehen) werden. Ist übrigens gar nicht so einfach, denn schließlich ist es über dem Grill sprichwörtlich sau-heiß! Daher etwaige Brandverletzungen schon im Vorfeld mit Alkohol behandeln, damit zumindest die Schmerzfreiheit sicher ist.

Als Beilagen können Folienkartoffeln, alle denkbaren Salate und Soßen gereicht werden, wobei aber zu bedenken ist, dass die Salate schön während der Garzeit relativ welk werden und die männlichen Küchenchefs durch ihren übermäßigen Alkohol-Konsum ziemlich prall, was diese wiederum in einen Zustand frühester Steinzeit zurückversetzt in dem man eigentlich nur noch nach purem Fleisch verlangt.

Die zweite Möglichkeit, wäre sich einen professionellen Spanferkelgriller zu mieten:
http://www.schinken-klaus.de/menue.html

oder jeder bessere Metzger macht sowas auch.
 
Hier noch die Marinade:


1 Bund Petersilie
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehen
12 EL Öl
6 EL Zitronensaft
5 EL grober Senf
5 EL flüssiger Honig
3 EL Sojasoße
1 TL getrockneter Thymian, Majoran und Rosmarin
2 TL Salz,
1 TL weißer Pfeffer
Zum Bestreichen: je ca. 1/2 l Öl und Bier
 
Jammi, da bekomm ich aber Appetit :smile:

Noch bekräftigend bzw. ergänzend zu Admins Ausführungen:

Am betsen Holzkohle oder Briketts verwenden.
Die Temperatur sollte nicht zu hoch sein, gleichmäßige Hitze ist gefragt.
Zum testen, ob sie durch ist, eine Haxe anknabbern, oder an einer dicken Stelle anschneiden und probieren.
Schwein vorher kochen ? Nein ! Is ja kein Suppenhuhn.

Grüße...
 
Hallo Anonymous!

Geiles Bild, habe es (deine Erlaubnis vorausgesetzt) gleich mal als Desktophintergrund verwendet! Lecker!

Gruß,

Bastian :prost:
 
hallo spacko13

kannst das bild gerne verwenden - und weil diese page so genial ist, hab ich mich auch gleich angemeldet ...

weiter so ...:prost:
 
Hallo Arno Nym und Willkommen !

Tolles Bild, wie im Schlaraffenland.
Danke schön !

Grüße...
 
maximal bissl groß, aber sehr schön!
 
Hallo Grillgemeinde

Habe schon vor Jahren hier ein Grillrezept für Spanferkelgrillen veröffentlicht. Der Admin hat dem sogar eine Seite gewidmet.
In der Zwischenzeit hat der Grill einige Verbesserungen erfahren. Geblieben ist der bewährte Scheibenwischermotor.
Neu: Ein Zahnriemenantrieb und Schlitten mit dem das Spannen zum Kinderspiel wird.
Ideal auch die umgedrehte Gewindestange in der Mitte durch den Rücken gestochen.
Die gibt Stabilität für die Sau beim drehen und somit wird der Wurzelbroteffekt (gedrehte Sau) vermieden *smile
Die jetzige Konstruktion ist perfekt und stressfrei...38 zufriedene Gästen bestätigten es.

20160910 Spanferkel.jpg
 

Anhänge

  • 20160910 Spanferkel.jpg
    20160910 Spanferkel.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 1.700
Zurück
Oben Unten