• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie groß sollte mein Grill sein?

spider1505

Militanter Veganer
Hallo Leute,

ich bin auf eure Seite gestoßen und finde sie super!

Ich habe mich schon etwas hier umgeschaut, habe aber keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Deshalb mal eine Frage. Hoffe mir kann jemand helfen.

Hier also meine Frage(n).

Ich bin gerade dabei in meinem Garten einen Grillkamin zu bauen.
Ich habe ein Fundament von 100 cm x 150 cm betoniert.
Darauf habe ich mit KS - Steinen hochgemauert bis zur Feuerstelle.
Auf diese Steine habe ich dann ein paar Ziegel-Fensterstürtze mit einer Länge
von 175 cm zementiert. Also auf einer Seite noch eine Ablage von 25 cm.
Jetzt kommt mein Problem.

Ich wollte eigentlich den Rest des Grill´s in der Größe des Fundaments weiter mauern,
Dann hat mir aber jemand gesagt das ich dann mit der Größe des Grills nicht mehr hinkomme
wenn ich mal ein Spanferkel von 15 - 20 Kg grillen will.

Eigentlich hatte ich den Grill nur zum "normalen " grillen gedacht, dann hatte ich mir
aber aus Kroatien eine "PEKA" mitgebracht. Deshalb dachte ich mir "mache ich den Grill eben etwas größer".
Das Ergebnis war dann das ich mir dachte "na wenn ich schon einen so großen Grill baue dann kann ich
auch gleich einen bauen auf dem man ein Spanferkel grillen kann".

Und so kommt eben eines zum anderen. LACH

Hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben.

Grüße
spider1505

20141014_174924.jpg
 

Anhänge

  • 20141014_174924.jpg
    20141014_174924.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 2.447
Hi Spider,

wenn du noch eine fertige Grillfläche von ca 1,3 Meter hast kannst du bedenkenlos ein Spanferkel grillen.
Ein Ferlel von 20 Kg hat maximal eine Länge von einem Meter.
Du musst dann den Antrieb einplanen, du willst ja bestimmt nicht mit der Hand drehen.
Schau mal in der Bucht (ebay) unter Spanferkelgrill, da findest du genügend Anregungen.

Viel Spaß :-)
 
Hi hesse64,

danke für deinen Tipp. Das beruhigt mich dann doch etwas! Grins
Ich wollte meine 25 cm Ablage eigentlich behalten. Und größer wollte ich den
Grill auch nicht dimensionieren.
Für den Antrieb dachte ich eigentlich an einen Scheibenwischer Motor, der außen
am Grill angebracht wird.
Das macht ein Bekannter von mir schon seit einigen Jahren so, das mit dem Wischermotor.
Der hat allerdings keinen festen Grill, sondern macht das immer auf dem Boden mit zwei
Böcken.

Danke für deine Hilfe
 
wutz5.6.jpeg
Lamm2.JPG


So einen mobilen Grill mit Wischermotor ist schon was schönes.
Man hat allerdings viel Wärmeverluste, aber eine Abdeckung liegt schon zu Hause, es müssen nur die Stützen noch dran gebaut werden. :-)
 

Anhänge

  • Lamm2.JPG
    Lamm2.JPG
    378,4 KB · Aufrufe: 1.583
  • wutz5.6.jpeg
    wutz5.6.jpeg
    31,4 KB · Aufrufe: 1.549
Na da passt natürlich auch was größeres drauf. :respekt: Aber wie du sagst, jede Menge Wärmeverlust.
Ich muss auch noch sehen wo ich so einen Spieß und die Halteklammern, halbwegs günstig, bekomme.
Ich habe mal bei Ebay rum gestöbert, aber dort ist das Zeug auch nicht gerade billig.
Im Urlaub, in Kroatien, habe ich das Zubehör für den halben Preis gesehen wie das bei uns so zu
bekommen ist. Ich wollte aber nicht gerade wieder bis zum nächsten Urlaub warten. :(
 
Ja, wenn man nicht gerade jemand an der Hand hat der so etwas bauen kann ist das schon teuer.
Aber das ist leider das Problem hier bei uns.
 
Bis auf die Teile die aus Edelstahl sind mache ich ja alles selbst, obwohl ich eigentlich keine Ahnung davon habe.
Habe noch nie irgendwas gemauert. Aber wie sagt man so schön "Jeder fängt mal klein an".
Wird schon irgendwie werden. Ich hab ja Zeit. Der Grill soll ja erst nächstes Frühjahr fertig werden. LACH
 
Bis auf die Teile die aus Edelstahl sind mache ich ja alles selbst, obwohl ich eigentlich keine Ahnung davon habe.
Habe noch nie irgendwas gemauert. Aber wie sagt man so schön "Jeder fängt mal klein an".
Wird schon irgendwie werden. Ich hab ja Zeit. Der Grill soll ja erst nächstes Frühjahr fertig werden. LACH


So etwas selbst zu bauen macht ja auch Spaß. Und wenn es einmal fertig ist, ...
 
Sieht feiin aus !
Der Spieß ist das kleinere Problem, gibt es preiswert als Meterware.
Die Fleischklammern werden da eher teurer werden, je nachdem was für einen Durchmesser du als Spiess wählst.
Gruss aus KA
Marc
 
Na bei eBay oder in Karlsruhe / Neureut beim Stober, oder sonstigen Schlosser deines Vertrauens :-)
Wie gesagt nur mit den Fleischklammern wirds schwierig, ausser du hast nen Schlosser / Metallbauer an der Hand der dir das eben aus V2A zusammen brutzeln kann.
Da bin ich auch am rennen da ich nen 16mm Grillspiess habe und gerade bei eBay grosses Geld dafür verlangt wird.
 
haxe1.jpeg
haxe.jpeg
Na bei eBay oder in Karlsruhe / Neureut beim Stober, oder sonstigen Schlosser deines Vertrauens :-)
Wie gesagt nur mit den Fleischklammern wirds schwierig, ausser du hast nen Schlosser / Metallbauer an der Hand der dir das eben aus V2A zusammen brutzeln kann.
Da bin ich auch am rennen da ich nen 16mm Grillspiess habe und gerade bei eBay grosses Geld dafür verlangt wird.


Ein 16er Spieß kann aber für div. Fleischstückchen schon ziemlich dünn werden. Für einen Braten oder ein paar haxen reicht er, aber für ne kleine Wutz wird er schon grenzwertig denke ich.
Zubehör von meinem 22 er Spieß passt auch wunderbar auf den 16 er Spieß :-)
 

Anhänge

  • haxe.jpeg
    haxe.jpeg
    445,1 KB · Aufrufe: 1.273
  • haxe1.jpeg
    haxe1.jpeg
    437,4 KB · Aufrufe: 1.286
Wow, sieht super aus. Ich komme gerade von der Arbeit und habe noch nix gegessen ausser einem Brötchen heute Morgen.
Jetzt hab ich Kohldampf. DANKE :( LACH.
Ich habe gerade bei Ebay einen V2A Rundstahl (Vollmaterial) gesehen. 2000mm x 22mm für 43,- €.
Finde ich ganz in Ordnung den Preis. Ich denke doch das der stark genug ist für ein 20 kg Ferkel.
 
Wow, sieht super aus. Ich komme gerade von der Arbeit und habe noch nix gegessen ausser einem Brötchen heute Morgen.
Jetzt hab ich Kohldampf. DANKE :( LACH.
Ich habe gerade bei Ebay einen V2A Rundstahl (Vollmaterial) gesehen. 2000mm x 22mm für 43,- €.
Finde ich ganz in Ordnung den Preis. Ich denke doch das der stark genug ist für ein 20 kg Ferkel.

22 er Vollmaterial sollte auf jeden Fall stabil genug sein um ein 20 KG Ferkel zu tragen.
Und der Preis ist auch ok.
Ich denke mal da kannst du nicht viel falsch machen. :-)
 
Also ich setze mich mit meinen 90 Kilo auch mal auf den 16mm Stab. Das hält unwarscheinlich viel.
Bei 2m ist ein 22mm nicht falsch. Lieber zu dick als zu dünn (bauchankuckt)...
Allerdings sollte man bei der Länge und entsprechendem Gewicht verstellbare Gewichte in Betracht ziehen, damit der Stab mit Last sauber dreht.
 
Zurück
Oben Unten