• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie lange ist die Pflaumen-Currysauce haltbar?

postterrier

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des guten Geschmacks, ich möchte in den nächsten Tagen die „mit fruchtiger Pflaumen-Currysauce“ zubereiten,
meine Frage wie lange ist die Soße von Jack the im Kühlschrank haltbar?

Gruß Norbert
 
Heiß in sterile Gläser abgefüllt, wie jede Tomatensauce oder ähnliche Produkte 1-2 Jahre. Ich habe eigene BBQ Saucen die noch älter sind und eher besser werden
 
Guten Tag,

ich nutze jetzt einfach mal diesen Fred bzgl. meiner Frage zu der gleichen Soße...Ich hatte gestern ein neues Thema mit meiner Frage erstellt, dies wurde jedoch innerhalb von wenigen Minuten kommentarlos gelöscht. Warum wurde mir ebenfalls nicht mitgeteilt...Vielleicht weil ich den namen des veröffentlichers genannt habe? keine Ahnung...

Aus diesem Grund hier nochmal meine Frage...

Wenn Ihr jetzt von der Soße z.b. die doppelte Menge macht....Wodurch ersetzt ihr den fehlenden Pflaumensaft? Hier meine ich, bei der doppelten Menge bräuchte man ein komplettes Glas Pflaumen mit Saft und von einem weiteren Glas Pflaumen nur den Saft...Was ja ziemlich blöd ist, da ich für die restlichen Pflaumen keine Verwendung habe...Pflaumendirektsaft habe ich weder bei Edeka noch bei Rewe gefunden...Nur diese Pflaumen Kuren...Aber abführend soll die Currysoße ja nicht wirken...

Hat schon jemand die anderen Zusaten so angepasst, dass man pro gekochte Portion ein Glas komplett nimmt anstatt nur der halben menge Pflaumen? Wieviel Ketchup, Worchester und Curry habt Ihr dann genommen? Möchte, dass der Geschmack des original Rezeptes nicht verändert oder nur minimal wird, der ist nämlich ein Gedicht :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe...Und hoffentlich bleibt dies jetzt hier stehen und wird nicht wiederkommentarlos gelöscht...
 
Also ich hab einmal die doppelte Menge gemacht und da passte das mit dem Saft ziemlich gut, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn ich eine Portion mache, dann ist das immer so ungefähr die Menge, die in eine 0,7 Liter Quetschflasche aus der Metro passt.
 
Wenn man das original Rezept nimmt wäre eine eine Portion ja folge mengen:

500ml Ketchup
800ml Glas Pflaumen (kompletter Saft und Hälfte der Früchte)
Saft der Pflaumen in ein Gefäß und mit Cola auf 500ml auffüllen
etc.

dann müsste bei der Doppelten Menge ja folgendes sein:
1000ml Ketchup
800ml Glas Pflaumen komplett und den Saft eines weiteren Glases
Den Saft beider Gläser mit Cola auf 1000ml auffüllen und die Pflaumen eines ganzen Glases.

Somit würde die Pflaumen eines ganzen Glases übrig bleiben...

EDIT: Das habe ich wohl bei Edeka gefunden...
https://www.edeka-lebensmittel.de/g...nd-zitronensaftkonzentrat-750ml/a-1349470710/

Ist allerdings kein 100%iger Pflaumendirektsaft...Sondern wird aus 70% Trockenpflaumenextrakt sowie aus Apfel- und Zitronensaftkonzentrat hergestellt...Ob das eine alternative wäre ohne den Geschmack zu beeinflussen?!
 
Ich hab auch schon mal Alternativen Richtung Apfel gelesen. Ich weiss nicht, ob Pflaumensaft oder Apfelsaft so entscheidend für den Geschmack sind. Es geht ja mehr um die fruchtige Komponente. Mach doch mal einen Versuch und berichte :-)
 
Heiß in sterile Gläser abgefüllt, wie jede Tomatensauce oder ähnliche Produkte 1-2 Jahre. Ich habe eigene BBQ Saucen die noch älter sind und eher besser werden
Wenn man das Ganze noch über den Lava vacuumieren kann (Zusatzbehälter
notwendig) Dann hält das Ganze noch länger!

Gruß Swen
 
Zu den Mengenangaben: Ich habe die REWE-Pflaumen genommen und der Saft war schon sehr viel, so dass ich nur recht wenig Cola hätte beischütten müssen. Ich habe ein paar Pflaumen genascht und den "Rest" komplett verkocht, weil ich's sehr fruchtig haben wollte. Naja, was soll ich sagen. Die Sauce ist echt klasse, MIR aber noch zu wenig fruchtig. Ich könnte mir vorstellen, dass ich beim nächsten mal noch ein Glas Pflaumenmus / -marlmelade unterrühre... Und noch etwas Balsamico... Und um es dann etwas abzurunden ggf. Rüben- oder Apfelkraut. Vielleicht nehme ich aber auch mal andere Pflaumen. Zudem sieht ja auch der "Entwickler" der Sauce seine Rezepte immer nur als Vorschlag mit dem Hinweis, dass man nach eigenem Gusto weiterbasteln möge... Alles in allem gefällt mir aber die Pflaumen-Curry-Sauce von J ack the R ibber einfach super gut.

Noch mal zur Ursprungsfrage: heiss abgefüllt und dann das Glas auf den Deckel gestellt hat's bei mir gut Vakuum gezogen. Könnte sich so vermutlich wochenlang halten. Tut's bei uns aber nicht, weil's viel zu schnell verspeist wird ;-)
 
Zurück
Oben Unten