• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie mache ich das Setup beim Rösle F60 Air für Pizza?

HKBrutzler

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich den F60 Air von Rösle gegönnt, und bin mit dem Grill sehr zufrieden.

Manchmal möchte ich auch gerne Pizza grillen (ohne Gourmetring!), komme aber noch nicht so recht klar, wie und mit welchen Kohlen ich am besten den Grill bestücke. Für die Pizza habe ich einen glasierten Pizzastein aus Cordierit (35 cm, rund, 2cm dick)

Mein erster und bislang einziger Versuch sah so aus:

1.) 15 Kokoko-Eggs durchgeglüht und links in einen Kohlekorb gegeben.

2.) 2 Holzscheite daraufgelegt und kleines Feuerchen entfacht

3.) Pizzastein rechts daneben auf den Rost gelegt

4.) durch das Feuer stieg die Temp. auf 350°C. Ohne Holz kam ich auf max. 280°C, geht da wirklich nicht mehr? Hatte unten die Airstellung voll offen und oben am Deckel auch …

5.) Qualmte extrem, wie im Räucherofen. Evtl. hatte ich das falsche Holz, dacht es müßte Buche sein, kann aber sein, daß mein verwendetes Hartholz doch keine Buche war, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß das so extrem rauchen darf.

6.) Die erste Pizza schmeckt nicht besonders, wie geräuchert, der Boden war zu lapprig und zu weiß, die Oberhitze könnte auch noch mehr vertragen, ich verstehe es grad nicht, obwohl ich 350° hatte und über 10 min. wartete.

7.) Die zweite Pizza war schon besser, da das Holz jetzt abgebrannt war, also kein übler Räuchergeschmack mehr, aber die Temp. sackte wieder auf 250-270° ab.


Fazit: mir fehlt eingeutig Oberhitze und auch Hitze von unten bzw. im Stein, damit der Boden etwas krosser wird. Was mache ich falsch? Zu wenig Brekkies? Muß auch unter den Stein Kohle? Brauch viel viel mehr Kohlen? Hab ich die Belüftung falsch, denn wenn ich die Pizza draufschiebe, mache ich den oberen Ring zu, damit die Oberhitze nicht abhaut. Muß der Stein näher zum Deckel?

Fragen über Fragen, aber ich bin grad echt etwas ratlos, vor allem auch, weil ich hoffte, 350-400°C in den Grill zu kriegen OHNE Holzfeuer… hmmm…geht das gar nicht im Rösle??? Bitte helft mir :sad:

Vielen Dank im voraus und sorry für den vielen Text, aber ich wollte es so genau wie möglich beschreiben :)
 
Also Kohle unter den Stein Holz daneben und dann für soviel Luft sorgen das das Holz auch brennt.
Am besten nen Pizzaring basteln oder kaufen dann muß der Deckel nicht mehr runter, also mehr oberhitze und du hast mehr Luft durch Einschuböffnung.
 
Servus,
guckst du hier... Bild zwei zeigt das Setup im Rösle F60 ohne Pizzaring.
Wie @mackrone schon sagt, wichtig ist ein Schlitz, dass genug Luft rein kommt.
Idealerweise untere Lüftung ganz auf und im Deckel ganz zu (damit die Oberhitze auch nach vorne rauszieht)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Oberhitze im F60 ohne Pizzaring besser klappt, wobei ich auf den Ring nicht mehr verzichten möchte.
Ach und unten eine ordentliche Menge an Brekkies rein (bei mir ein großer Weber AZK, gerne auch mehr)

Viel Erfolg und zeig uns das Ergebnis :bilder:

Edit: unter den Stein kommt bei mir keine Kohle
 
Erstmal 2 Anzündkamine voll machen und durchglühen lassen. In der Zwischenzeit baust Du dir aus 4 Backsteinen auf dem Kohlerost ein Quadrat, da kommen später die Briketts drumherum. In der Mitte noch etwas Platz lassen, denn da müssen auch noch ein paar rein.
Plastikgriffe vom Grill umwickelst Du mit Alufolie, denn ein Hölleninferno naht...
Lüftung auf Full-Power.
Die durchgeglühten Briketts schüttest Du als Ring aus und schichtest sie etwas hoch. Die Backsteine helfen dabei. In die Mitte legst Du auch noch ein paar...vielleicht so 8-10.

Grillrost drauf, Pizzastein in die Mitte, Lüftung auf Full-Power, Deckel drauf und gute 20 Minuten warten.
Danach kannst Du die Pizza drauflegen.
 
Cool, erst mal vielen, vielen Dank für Eure Tips. Ich hatte natürlich keinen Luftspalt gelassen, dachte, die offene Lüfterstellung reicht… oh mann, da hätte ich auch selber draufkommen können…:patsch:

Ich werde es demnächst mit dem von weintraub verlinktem Setup probieren und auch noname-Brekkies verwenden, bei der Masse sind mir die Kokoko-Eggs dann doch zu schade, und die Haupthitze kommt ja dann eh vom Holz, wenn ich es richtig verstanden habe.

Evtl. lege ich noch Kohle gleichmäßig unter den Stein, da mir, wie gesagt der Pizzaboden auch noch etwas mehr Hitze vertragen könnte und etwas krosser sein darf.

Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu, Pizzas zu grillen, dann stelle ich selbstverständlich auch Fotos hier rein.

Nochmals danke an alle für die tolle Unterstützung!!! :thumb2:
 
Also ich habe gestern Pizza im F50 gemacht mit nem Pizzaringeigenbau. Und es ist wirklich wichtig dass Luft rein kommt sonst raucht das Holz wirklich sehr stark. Wenn man mit der standard Kugel Pizza macht man den Deckel ganz zu macht und Holz feuern will, wird das nix. Das ist einfach zu wenig Sauerstoff. Kennt man ja vom Lagerfeuer. Und die Kohle unter den Stein zu legen habe ich ehr als negativ empfunden weil der Boden schnell schwarz wird. Der Stein muss einfach nachdem der Grill richtig Temperatur hat seine 30 min aufheizen sonst wird das nix mit dem knusprigen boden. Also ich habe die beste Erfahrung ohne Pizzaring gemacht wenn man wie gesagt 1. Dafür sorgt dass genug Luft ans Feuer kommt und 2. Man die Kohlen hinten in der Mitte an die Wand des Grillen legt und dafür sorgt dass die Hitze nach vorne z.B. durch einen Spalt entweicht. Das heißt aber dann auch Lüftung oben zu weil sonst der Htzeverlauf über die Pizza nicht gewährleistet ist. Ein Azk mit Profagus Grillies und n paar Stücke Buchenholz haben mir immer für 2 Stunden Pizzamachen gereicht.
 
Heut Abend war es soweit, ich hab für 6 Personen Pizzas gegrillt. Ich war schon etwas nervös... aber es war sooooooooo GEIL!!!!!!!!! Es klappte hervorragend, Kohlekörbe mittig, an den Rändern links, hinten und rechts noname-Brekkies von Penny (die haben ganz schön gequalmt im AZK... oh mann...). Dann erst mal bei offenem Deckel 10 min glühen lassen, zugemacht, derweil 2. Ladung in meinem Bauhaus- AZK durchglühen lassen (ich glaub, der ist etwas kleiner als die Werbers oder Rösles...) und rein in den Grill. Jetzt waren genügend Brekkies drin, hab dann obendrauf noch ein paar Kokoko-Eggs verteilt, sicher ist sicher. Dann denn Grillrost eingelegt und Pizzastein ganz nach vorn gelegt und ca. 30 min aufgeheizen lassen. Ich bekam etwas über 300° in die Kugel, nicht schlecht, aber zuwenig für Pizza. Deshalb dann hinten Buchenholz auf die Glut welches sich dann entflammte, und vorne nen Spalt offen gelassen (das vergeß ich niemehr...;)). Kurz darauf waren 400° erreicht:
Temp.jpg


Bis ich dann die erste Pizza auf den Stein legte, war der Zeiger senkrecht = 425° (sorry, davon hab ich leider kein Bild, hab vor lauter Freude nicht mehr dran gedacht...)
Die erste Pizza, nach gefühlten 5-6 min:
Pizza1.jpg


Da war ich noch etwas voreilig, wobei sie trotzdem knusprig war, hätte aber noch etwas länger drin sein können, egal, der Geschmack war einfach nur geil.
Dann gings weiter... ich hab vor lauter Freude, wie toll es klappte von den nächsten Pizzen keine Bilder gemacht, erst dann wieder von der 4.
Pizza4.jpg


Die war dann schon dunkler, aber immer noch saftig und nicht zu kross, und hat auch schöne Blasen geworfen.
Und noch zwei Bilder (leider auch etwas unscharf):
Pizza6.jpg
Pizza7.jpg


Es war einfach nur genial. Und im Endeffekt recht einfach, wenn man weiß, wie es richtig geht....:muhahaha:. Ich habe so ca. bei jeder 2. Pizza Buchenholz nachgelegt, damit ich die 400° halten konnte. Achja, unter den Stein hab ich jetzt doch keine Kohlen gelegt, es ging auch so.

Es war rundherum ein gelungener Abend, alle waren begeistert, ich war happy, daß es klappte, wie am Schnürchen ...:D. Nochmals danke an alle, besonders an weintraub :)

Achja, und morgen darf ich gleich wieder ran, da gibt es am Abend einen Krustenbraten... eine weitere Premiere für mich...
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 2.006
  • Pizza1.jpg
    Pizza1.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 1.994
  • Pizza4.jpg
    Pizza4.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 1.944
  • Pizza6.jpg
    Pizza6.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 1.911
  • Pizza7.jpg
    Pizza7.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 1.924
Das schaut doch super aus!
Freut mich wenn es geklappt hat! (auch wenn du dir damit eine Menge Arbeit aufgehalst hast ;)) :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten