• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie Raucharoma im Kugel-Gasgrill erzeugen?

Michael

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo,
hat schon jemand in einem Kugel-Gasgrill versucht Holzrauch zu erzeugen? Ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Lösung, die es auch ermöglicht ggf. Holz nachzulegen bzw. erst später beizufügen, ohne den heissen Grill auseinander nehmen zu müssen.
Es werden ja kleine gusseiserne Behälter angeboten, die auf die Grillfläche sollen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort z.B. beim indirekten Grillen heiss genug wird um das Holz zum Qualmen zu bewegen.
Wer weiss Rat? :-?

Gruss
Michael
 
Hallo,

habe so einen kleinen gusseisernen Behälter für Pellets ( BBQ Delight) für meinen Q300. War am Anfang etwas enttäuscht und dachte das es nicht richtig funktionert.

Der Clou ist aber das der Gusseiserne Behälter die Hitze speichert :patsch: .
Also geschlossenen Behälter entweder im Grill oder Extern anheizen ( bis es raucht ), dann in den Grill stellen und Deckel je nach gewünschter Räucherleistung ganz oder teilweise aufmachen.
Raucht noch eine ganze Weile bei warmen Grill (100-150°).

Utkart hat bei sich eine andere Methode mit Teilen einer Wasserpfeife und einem Brikett angewandt :fire:.

Zum Nachfüllen ist der Gusseiserne Behälter aber nicht geeignet (Deckel auf Rauch weg), man kann aber von vornherein mehr Pellets einfüllen. Weiterer Nachteil ist das man nur Pellets nachfüllen kann, keine Ahnung ob es auch mit normalen Woodchips funktioniert.

Habe auch mal zum Spaß die heiße Box in die Auffangschale unter den Grill gestellt, guter Rauch aber die Box war dannach verdammt dreckig. Bin aber dank utkarts Vorarbeit am überlegen nach einer besseren Lösung (pimp my Räucherbox 2 :cool: )

Gruß
darkness
 
Bin zwar kein Gasgriller aber ich meine mich schwach an folgende Methode hier aus dem Forum zu erinnern:

Woodchip wässern in Jehowa wickeln mit der Gabel Löcher reinstechen und dann ab auf den Grill und zwar direkt über die Flamme. Das soll einen gleichbleibenden und lang anhaltenden Rauch bringen. Wenns klappt preisgünstig und effektiv.

Gruß Dietmar
 
Hallo Feuerteufel,
genau dieses Verfahren habe ich ausprobiert. Der Effekt war, dass die Folie die direkte Gasflamme nicht aushält. Im Kugel-Gasgrill von Outdoorchef ist nirgends Patz, ausser eben auf der Grillfläche, deshalb werde ich mal die Pellets ausprobieren. Sind ja jetzt hier Shop erhältlich. Sobald ich Erfahrungen damit habe, werde ich es hier schreiben.
Gruss
Michael
 
Gas - Smoker?

Hallo Michael,
so mache ich mir als etwas Rauch an meine Grillsachen im Gasgrill! :)
Mit Holzspänen in Alufolie und div. habe ich auch schon experimentiert, entweder rauchts net oder zuviel, dann brennts und rußt,....
Schau mal hier:

http://www.grillsportverein.de/foru...kersteaks-smoken-im-lavastein-gasgrill.96623/

Könnte man bestimmt auch anders von außen machen, z.B. mit einer seitlich angebauten, zuluft-regelbaren Rauchkammer! :-?

Gruß Bernd
 
Räucherbox, gebaut aus...

...Kerzenhalter (Gußeisen ) & Wasserpfeifenbestandteil:

Man kann, muß aber nicht (habe ich heute erst fetsgestellt), ein Kohlestückchen einsetzen:

RaeucherP1.jpg


...das ganze mit Lötlampe kurz anglühen & ab in den Q300 damit:

RaeucherP2.jpg


Geht super - & man kann immer wieder nasse Holzchips nachlegen, die dann super durchglosen!

Das mit dem Jehovasackerl war nicht so meins!

Thread: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/raeucherbox-gebaut-aus.91481/#post-69712
 
Hallo zusammen,

ich muss den Fred nochmal ausgraben :roll: sondiere momentan was zu meinem Q300 noch an Zubehör zeitnah sein muss :cool:

Bin dabei eben über diese "BBQ Delight Gusseisen Räucherbox" gestolpert......vom Preis her kostet die ja nicht die Welt mit 10¤umel....bis ich die Teile für eine "alternative" (sorry utakurt) Räucherdevice zusammengesucht und bezahlt hab sind 10¤ sicher auch eine Überlegung wert.

Daher meine Frage - gibts mit dem Teil weitere Erfahrungen :-? Kaufempfehlung ja/nein?

Schonmal danke und viele Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten