• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie reguliert ihr die Temperatur

erisch

Veganer
Hallo. Wir haben gestern das erste mal versucht zu Smoken. Das Ergebnis war auch schon recht zufrieden stellen. Geheizt haben wir mit Buche. Hatte aber bisschen Probleme, die Temperatur konstant niedrig zu halten. Es war immer eine Mischung aus zu viel Feuer, Feuer was aus war und qualmte wie Sau und nur noch glühender Kohle.

Nach 7 Std war der Schweinenacken sehr lecker. Sollte Pulled Pork werden. Aber uns ist die Zeit ausgegangen. Und ich denke dass es viel zu viel Rauch war für eine noch längere Garzeit.

Wären für jeden Tip dankbar. Hauptsächlich hab ich über die Luftzufuhr der Feuerbox die Temperatur reguliert...

20151003_163600.jpg


20151003_213538.jpg
 

Anhänge

  • 20151003_163600.jpg
    20151003_163600.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 2.189
  • 20151003_213538.jpg
    20151003_213538.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 2.184
Holz extra Trocken (<=3 Jahre) und vielleicht noch etwas Holzkohle dazwischen werfen.
Scheite klein hacken 6x6cm
Klappe an der SFB weit auf.
Vollen Wasserpott in der SFB verkochen. Wichtig!
Nicht andauernd Klappe(n) auf und zu.
 
Ok... Wassertopf versuch ich das nächste mal. Das Holz hatte ich auch schon sehr klein gehackt. Ca. 2-3cm durchmesser und 25cm lang. Hab dann immer nur ein bis zwei stück aufgelegt.

Der Wassertopf kommt in die Feurbox???
 
Holz extra Trocken (<=3 Jahre) und vielleicht noch etwas Holzkohle dazwischen werfen.
Scheite klein hacken 6x6cm
Klappe an der SFB weit auf.
...

Wichtigste Punkte!
Das mit dem Wasserpot ist hilfreich, da kann das Feuer auch mal höher brennen, es geht aber auch ohne.
 
Danke.


Jetzt fällt mir was auf...

Bei so einer Flamme wie im Film ist meine Temperatur schon ganz locker bei 250 Grad oder mehr. So ein großes Feuer kann ich gar nicht machen. Und auch nicht die ganze Zeit volle Luft geben...

Was ist da falsch???
 
Nimm Wasser
 
Guck mal:

http://www.grillsportverein.de/forum/posts/?post_id=1667382

Ich heize ohne Wasser und zwar so:

Smoker mit großer Flamme eine dreiviertel Stunde vorwärmen, gerne auf 200°+. Heckklappe auf.
Feuer runterbrennen lassen, dann hast du ein schönes Glutbett. Ein paar Stück Holzkohle schaden da nicht, hält die Glut stabil.
Ca. alle 20 Minuten ein Stück auf der Feuerbox vorgewärmtes Holz nachlegen. Das Holz entflammt normal sofort und brennt rauchlos ab. Bei meinem 16" halte ich so problemlos stundenlang 120°C. Ich hatte im alten Forum extra mal Bilder in einem Album hochgeladen, leider gibts die Funktion hier nicht mehr.

:(

Warum heize ich ohne Wasser? Im allgemeinen smoke ich nur, wenn ich Gäste habe. Dann bin ich mit labern und Biertrinken schon genug abgelenkt und vergesse gerne mal, Holz nachzulegen. Wenn ich dann auch noch nach einem Wasserpott gucken muß, wird das gar nix mehr.

:-)

Edit: klar gibts die Alben noch, wer suchet, der findet.

Also...anfeuern:

full


runterbrennen lassen:

full


Das reicht, um 120° zu halten:

full


hintere Tür voll auf, obere Klappe natürlich zu.
 
Wie der Rest schon sagt:

Wasser rein --> Fängt die Temperatuspitzen ab

Kleines Feuer, wie oben reicht völlig! Erst recht bei nem kleinen Smoker.

Tür voll auf, damit genügend Sauerstoff ans Feuer kommt. Sonst raucht es zu viel. Und das schmeckt :thumbdown:

MfG Peter
 
Das Video ist klasse. Vor allem der Aufruf Ruhe zu bewahren.
Gut finde ich, dass das Video deutlich aufzeigt, dass die Luftzufuhr wichtig ist. Damit habe ich bei meiner Chinadose noch Probleme.
 
Ich finde das Video von Steffen alias @waldwuser super. Auch wenn die Qualität nicht die beste ist, vermittelt es alles, was es braucht und wichtig ist :respekt:

Ich habe es bestimmt am Anfang 20 mal geschaut und heute habe ich es total verinnerlicht.

Ich habe oftmals aber noch auf dem Rost der SFB eine Wasserschale. Je nach standort regel ich die Temperatur. Dicht an der GK = niedrige Temperatur, weiter weg = höhere Temperatur

Der Wasserdampf regelt das


Die Feuersäule in dem Video.......sag mal Steffen, kann man die irgendwo erwerben?

Gruß Sven
 
So, wie der qualmt: Neben anderen Tipps von oben (ich verzichte auch aufs Wasser), das Holz gut vorwärmen.
Und die Ruhe bewahren! Mal ein paar Minuten unters Limit ist kein Problem, drüber auch nicht so sehr, aber besser drunter, als drüber.

Just my 2 C€nts. :trinkbrueder-smilie_text
 
Zurück
Oben Unten