• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie reinige ich am Besten die Roste?

DerHommel

Militanter Veganer
Hi Leute!

Ich hab mir mit dem CAMPINGAZ 4 SERIES CLASSIC EXS meinen ersten Gasgrill gegönnt und hätte da nun die ein oder andere Frage.

Wie, und womit reinige ich am besten die Grillroste?
Grillblech und Grillrost sind aus emailliertem Gusseisen mit Porzellanbeschichtung.

Nach dem Grillen dreh ich die 4 Brenner für ca 15 min voll auf, lass die Roste abkühlen und bürste die dann mit ner Messingbürste aus`m Baumarkt ab.
Ansonsten benutz nur n Lappen mit schlichten, heißem Wasser.^^
Im Anschluss öle ich das Rost von der Oberseite ein.

Soweit ich weis sollten keine "chemischen" Reinigungsmittel benutzt werden.Stimmt das?Wie siehts da mit einfachen Spülmittel aus?Ist das auch n No-Go, oder kann ich das guten Gewissens benutzen um Fettreste vernünftig weg zu bekommen?
Wie siehst mit der "harten" Seite eines Schwammes aus?Können die Roste das ab?

Habt schonmal Dank für eure Tipps.

LG, Thomas
 
Brenner an ,volle Leistung, Deckel runter ,warten bis es nicht mehr Qualmt ,Deckel auf, Roste Abbürsten , Brenner aus ,Abkühlen lassen ,Einölen , Grillrostpflege...Fertig

so mache Ich das
 
Ich mache direkt nach dem Grillen überhaupt nichts, Grillgut runter und Fettreste drauf lassen. ( Dient als Konservierung )
Beim nächsten Grillen voll aufdrehen wenn der Rost schön heiss ist abbürsten etwas Öl drauf und Grillen.
 
Richtig, gereinigt wird vor dem grillen und nicht danach. Warum? Der schmodder schützt den Rost vor Rost.
Vor dem grillen alle Brenner auf Vollgas dann wenn alles heiß ist abbürsten und grill gut direkt auflegen. Fertig
 
Emaille rostet übrigens nicht und muss daher auch nicht eingefettet oder vom Fett oder anhaftenden Grillresten geschützt werden. Wer gerne einen sauberen Grill hat, brennt und bürstet daher nach dem Grillen ab und lässt nicht alles noch Tage oder Wochen gammeln. "Hartes" Metall an Bürsten und Schwämmen wird die Emaille irgendwann zerstören, sodass sie abbröckelt. DANN brauchst du Fett, weil das Gusseisen zum Vorschein kommt. Eigentlich kannst du den Rost dann aber auch wegschmeißen. Sodareiniger eignet sich zum Entfernen von Fettresten am Grill(Achtung, Handschuhe tragen).
 
Ich habe auch Frage zur Reinigung von Campingaz. Die Ölauffangschallen und diese wellenförmige Unterteil ist doch aus Alüminium? oder. Sowohl beim Backofenspray als auch auf anderen Grillreiniger z.n. Breff steht das es für Alü nicht geignet ist. Auch Spülmaschine ist für Aluminium nicht gut oder. Wir reinigt man diese Teile?
 
Vor dem grillen alle Brenner auf Vollgas dann wenn alles heiß ist abbürsten und grill gut direkt auflegen. Fertig

Tut mir leid, aber mit dieser Methode kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden, und halte sie sogar für falsch.

Wenn ich alle Brenner vor dem Grillen auf Vollgas einstelle, werden die emaillierten Gusseisen doch übelst heiß (und zwar alle). Es dauert doch ewig bis die wieder eine normale/hinnehmbare Temperatur erreicht haben. Wenn ich mein Steak/meine Bratwurst/mein WasAuchImmer dann zu früh auflege, weil ich keine Lust habe so lange zu warten (woher weiß ich überhaupt wie lange ich warten muss/soll?), verbrennen mir meine Sachen genau an den Stellen, wo sie auf dem Gussrost aufliegen.
Das macht in meinen Augen überhautp keinen Sinn.
 
Legst du dein grillgut auf den kalten Rost? Woher weisst du welche Teperatur der hat wenn du vorheizt? Der Rost wird ziemlich schnell kalt wenn du die Regler zurückdrehst und dein Fleisch auflegst, Nennt sich wärmeausgleich das Fleisch entzieht dem Rost Wärme und erwärmt sich dabei, wenn ich jetzt da so drüber nachdenke ist das so gar der Sinn beim Grillen. Ich bin sogar so verrückt und drehe den Regler unter dem Grillgut nicht zurück und mir verbrennt dennoch selten etwas. Da wo ich das Zeug zum nachziehen hinlege schalte ich den Brenner sogar nach dem Aufheizen komplett ab.
OK ich habe nur Edelstahl Roste in Benutzung keine Guss aber auch die sind recht massiv.
 
:pfeif:
Emaille rostet übrigens nicht und muss daher auch nicht eingefettet oder vom Fett oder anhaftenden Grillresten geschützt werden. Wer gerne einen sauberen Grill hat, brennt und bürstet daher nach dem Grillen ab und lässt nicht alles noch Tage oder Wochen gammeln. "Hartes" Metall an Bürsten und Schwämmen wird die Emaille irgendwann zerstören, sodass sie abbröckelt. DANN brauchst du Fett, weil das Gusseisen zum Vorschein kommt. Eigentlich kannst du den Rost dann aber auch wegschmeißen. Sodareiniger eignet sich zum Entfernen von Fettresten am Grill(Achtung, Handschuhe tragen).

Wer jetzt seinen offensichtlich defekten , ehemals emaillierten Gussrost entsorgen muss, der schreibt mich bitte an, ich kann das für GSV-Mitglieder kostenlos übernehmen. Dann spart Ihr Euch die Rennerei und den ganzen Aufwand und so :pfeif:
 
Hi Leute!

Ich hab mir mit dem CAMPINGAZ 4 SERIES CLASSIC EXS meinen ersten Gasgrill gegönnt und hätte da nun die ein oder andere Frage.

Wie, und womit reinige ich am besten die Grillroste?
Grillblech und Grillrost sind aus emailliertem Gusseisen mit Porzellanbeschichtung.

Nach dem Grillen dreh ich die 4 Brenner für ca 15 min voll auf, lass die Roste abkühlen und bürste die dann mit ner Messingbürste aus`m Baumarkt ab.
Ansonsten benutz nur n Lappen mit schlichten, heißem Wasser.^^
Im Anschluss öle ich das Rost von der Oberseite ein.

Soweit ich weis sollten keine "chemischen" Reinigungsmittel benutzt werden.Stimmt das?Wie siehts da mit einfachen Spülmittel aus?Ist das auch n No-Go, oder kann ich das guten Gewissens benutzen um Fettreste vernünftig weg zu bekommen?
Wie siehst mit der "harten" Seite eines Schwammes aus?Können die Roste das ab?

Habt schonmal Dank für eure Tipps.

LG, Thomas
Grillen Grillen Grillen :)
 
Zurück
Oben Unten