• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie "sichert" ihr eure Bilder?

whitby

weiblich
10+ Jahre im GSV
Hallo Fotointeressierte!

Wie sichert ihr denn eure Bilder? Auf externen Festplatten, in einer Cloud? Brennt ihr noch DVDs?

Festplatten gehen kaputt, DVDs sind mitunter nicht mehr lesbar, Clouds nicht wirklich sicher .....

Seit ich die Systemkamera habe, kommen ja schon ein paar mehr Bilder zusammen und ich bin mir halt unsicher, wie ich sie am sichersten sichere.

Also wie handhabt ihr das?

Vielen Dank und viele Grüße
Whitby
 
Ich habe an meinem WLAN-Router eine USB Schnittstelle.
Daran habe ich eine externe Festplatte gehängt, diese wird an meinem Laptop angezeigt.

Überspiele ich jetzt meine Bilder auf den Laptop, ziehe ich nach dem Überspielen die Bilder einfach auf die angezeigte Festplatte und schon sind die Bilder einmal auf dem Laptop und der externen Platte gesichert.

Das funzt wunderbar und ohne nochmals die externe Platte mit dem Kabel an den Laptop anschließen zu müssen.
 
Alle (!) Daten:

a) PC --> NAS per Stündlichem Backup
a1) NAS täglich auf USB-Platte (aus Netz nicht erreichbar
a2) Wöchentlich NAS auf NAS2 (Freigaben aus Netz nicht erreichbar)
b) Wöchentlich auf USB-Platte, 2 Platten im Tausch, eine davon immer außer Haus. Platte nur für Backup angeschlossen
 
Alle meine Daten werden Nachts von einem NAS auf ein anderes NAS Kopiert. Änderungen und Löschungen werden in einen Change Ordner mit Timstamp verschoben, damit man auch menschliches Versagen abfangen kann.

Die Bilder werden monatlich oder nach größeren Fotosessions nochmal gesondert auf ext. Festplatte gesichert, die nur für die Sicherung am Strom ist. Dokumente werden per VPN verschlüsselt monatlich auf ein NAS in einem anderen Haushalt kopiert. (Brandschutz)
 
ich sichere immer auf PC und auf eine NAS und diese NAS wird monatlich auf eine USB-Platte gesichert.
 
Bei Änderungen, Ergänzungen, neuen Bildern usw. sichere ich auf eine USB Platte (zusätzlich zur HD im Rechner.)
Diese USB Platte ist aber grundsätzlich nicht am Rechner, damit mir kein Schädling Dateien löscht, verschlüsselt oder ähnliches. Ist nur während der Sicherung am Rechner. Der Rechner dann aber nicht am Netz.
Von den Platten habe ich zwei. Eine ist in der Wohnung eine nicht. Werden regelmäßig getauscht.

Da mir das aber immer noch nicht behagt, habe ich Bilder noch zusätzlich in der Amzon Cloud gespeichert (Amazon Prime Kunden steht unendlich viel Platz für Bilder in der Amazon Cloud zur Verfügung). Das ist aber leider seher langsam mit meiner Internetanbindung (3MBit Upstream). Hat einige Wochen dedauert, bis alle alten Bilder oben waren.
 
Bilder liegen bei mir auf dem PC auf einer separaten festplatte, die gespiegelt wird auf eine andere festplatte
Archiviert werden die dinger nachher via raid auf 3 festplatten. 2 liegen bei mir zu hause (1 zum arbeiten und 1 als backup) und eine bei meinen eltern (falls mal die bude abfackelt)

Es hängt aber von vielen faktoren ab wie man vorgehn kann,
Leute die 1000 bilder im Jahr machen, können die zb online in die cloud setzen
Hängt auch davon ab wie wichtig die bilder einem sind
 
Wie soll ich das verstehen?
Nicht sicher im technischen Sinne oder nicht sicher aus datenschutzrechtlichen Dingen??

Mehr technisch. Was wenn der Anbieter eines Tages beschließt den Dienst einzustellen oder so?

@ all:
Danke für euer Feedback. Muss mich da noch mal mit beschäftigen.
 
Es hängt aber von vielen faktoren ab wie man vorgehn kann,
Leute die 1000 bilder im Jahr machen, können die zb online in die cloud setzen
Hängt auch davon ab wie wichtig die bilder einem sind

Nun ja - alleine dieses WE waren es knapp 800 Bilder. Ich übe ja noch. :D

Und wichtig sind sie mir schon, daher frage ich ja. Damit sie eben bei technischem Defekt nicht verloren sind.
 
Nun ja - alleine dieses WE waren es knapp 800 Bilder. Ich übe ja noch. :D

Und wichtig sind sie mir schon, daher frage ich ja. Damit sie eben bei technischem Defekt nicht verloren sind.

Die frage ist bei den 800 bildern : Welche Auflösung? und jpg oder raw?
 
Die frage ist bei den 800 bildern : Welche Auflösung? und jpg oder raw?

Höchste Auflösung der Kamera und noch nur jpg. Wie gesagt, ich fange erst richtig an mich mit der Materie zu beschäftigen.
Wirklich bearbeiten möchte ich die Bilder (mit meinem jetzigen Wissen) eigentlich nicht, womit es dann ja eigentlich auch bei jpg bleiben könnte???

Ich weiß halt noch nicht wo die Reise hingeht, aber es macht schon Spaß gezielt auf Motivjagd zu gehen. Würde mich aber eher als Schnappschussjäger bezeichnen.
 
JPG dateien sind ja dann ziemlich klein ;) das brauchst du ewig für ne festplatte voll zu kriegen :D
 
Ich sichere auf ein Synology NAS und von da aus verschlüsselt in die Cloud.
Bei Bildern favorisiere ich Amazon, da man unbegrenzten Speicherplatz für Fotos hat, wenn man Amazon Prime User ist.
 
Bei nur nur RAW, sind mehrere 10.000 Dateien. Die daraus entwickelten jpegs sichere ich nicht.
ich auch nicht, es wahr je eher die frage op er in raw oder jpg fotografiert :)
Ich knips nur raw, und es werden nur die raws archiviert, manchmal auch die fertigen jpgs, aber das ist eher selten der fall
 
ich auch nicht, es wahr je eher die frage op er in raw oder jpg fotografiert :)
Ich knips nur raw, und es werden nur die raws archiviert, manchmal auch die fertigen jpgs, aber das ist eher selten der fall

Bin eine SIE, da bin ich sensibel :hmmmm:

Ich habe (noch) keinen Schimmer was der Vorteil von raws ist. Gehe davon aus, dass es was mit der Bearbeitung zu tun hat.
Da ich meine Schnappschüsse aber eh meist so lasse wie sie sind .....
 
Zurück
Oben Unten