• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie so oft, ein Holzräucherschrank muss her...

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Alle,
angefixt durch die erste eigene Wurst, habe ich mich entschlossen mal eben einen Räucherschrank zu bauen. Die Konstruktion als solches ist ja nichts neues, vielen Dank an @Zeus für die Linksammlung und an @Mrs.Bootsy für das Beispiel.
Hier nun die ersten Bilden. Mal eben ist doch nicht, es zieht sich. Morgen Abend mehr, von den kleinen Baustelle.
DSCI0181a.jpg

Das Material in den Bastelkeller geschleppt. Reich nicht, ist schon klar. Habe aber noch Altbestände, mal sehen ob es passt.
DSCI0182a.jpg

Der Rahmen der Rückwand.
DSCI0183a.jpg

Der Rahmen der Frontwand.
DSCI0184a.jpg

Der Korpus. Es wird ca. 700 x 500 x 1500 mm.
DSCI0185a.jpg

Der Rauhspund durfte schon mal Probe stehen.
Altbestände passen nicht.:puke:
Für Morgen steht die Innenverkleidung auf dem Programm. Mal sehen wie weit ich komme.
Fragen kommen noch, ganz bestimmt.
Gruß
Rooster1
 

Anhänge

  • DSCI0181a.jpg
    DSCI0181a.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 2.130
  • DSCI0182a.jpg
    DSCI0182a.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 2.132
  • DSCI0183a.jpg
    DSCI0183a.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 2.128
  • DSCI0184a.jpg
    DSCI0184a.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 2.133
  • DSCI0185a.jpg
    DSCI0185a.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 2.130
Hallo Alle,
Cool. Wenn der fertig ist, kriegste den wieder raus ausm Keller ? Der hat dann 100 Kilo
Ich denke schon, mit zwei Mann geht das schon. :D

So, weiter geht's. Heute die Innenverkleidung fertig gemacht.
DSCI0186a.jpg

Die Rauhspundbretter auf Länge gesägt.
DSCI0187a.jpg

Von hinten mit VA-Schrauben fest geschraubt.
DSCI0188a.jpg

Die jeweils letzten Bretter angepasst.
DSCI0189a.jpg

Es ist bestimmt eine gute Idee, Schraubzwingen zu verwenden.
DSCI0190a.jpg

Innerverkleidung fertig. :anstoޥn:
DSCI0196a.jpg

Hier noch ein Abschluss, damit man die Feder nicht sieht.

Hatte ich schon erwähnt, dass das Rahmenholz 34 x 54 mm ist. Rauhspund, beide Seiten glatt, 2m x 91 x 18 mm

Fragen: Was verwendet Ihr zum Abdichten von Dach und Boden? Tesa Moll, oder ähnliches? Oder was bestimmtes?

Den Rauchverteiler unten, gibt es da einen Richtwert zur Größe des Loches? Oder wird nach Gefühl losgesägt, so dass es nachher schön aussieht?

Morgen wird wasserfest verleimtes Furnierholz besorgt. 37 x 64 cm und noch ein Käppchen für oben drauf.

Gruß
Rooster1
 

Anhänge

  • DSCI0186a.jpg
    DSCI0186a.jpg
    75 KB · Aufrufe: 2.009
  • DSCI0187a.jpg
    DSCI0187a.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 2.022
  • DSCI0188a.jpg
    DSCI0188a.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 2.009
  • DSCI0189a.jpg
    DSCI0189a.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 2.062
  • DSCI0190a.jpg
    DSCI0190a.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 1.974
  • DSCI0196a.jpg
    DSCI0196a.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 1.972
Hallo Alle,
so nun der nächste Fortschritt, oder Rückschritt. :o
Als erstes die gekaufte Platte fest gemacht und das Käppchen mal Probe gelegt.
DSCI0197a.jpg

Und hier die erste Änderung. Die Streben alle auf einer Höhe zu setzen ist nicht gut. Es sei denn man bohrt gerne Löcher und verwendet ganz lange Schrauben, ich nicht.
DSCI0198a.jpg

Noch mal, andere Perspektive. Unten rechts macht sich ein Spalt auf. Schraube zu kurz. Kommt morgen eine Spax Hi-Force rein.
DSCI0199a.jpg

Das Thema ist mir wichtig, weil bisher anscheinend zu kurz gekommen. Wie baue ich das Dach/Boden? 34er Rahmenholz festgeklemmt, Rauhspund darunter gehalten, angezeichnet und Rahmenholz festgeklemmt und angeschraubt. Von hinten.
DSCI0200a.jpg
DSCI0202a.jpg

Rahmen für das erste Dach ist so weit fertig. Morgen sollte die vordere Leiste dran kommen.
DSCI0204a.jpg

Ich konnte heute nicht so viel machen, musste noch Brot backen. :-)
DSCI0205a.jpg

Gruß
Rooster1
 

Anhänge

  • DSCI0197a.jpg
    DSCI0197a.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 1.953
  • DSCI0198a.jpg
    DSCI0198a.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.934
  • DSCI0199a.jpg
    DSCI0199a.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 2.016
  • DSCI0200a.jpg
    DSCI0200a.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 1.956
  • DSCI0202a.jpg
    DSCI0202a.jpg
    38 KB · Aufrufe: 1.972
  • DSCI0204a.jpg
    DSCI0204a.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 1.962
  • DSCI0205a.jpg
    DSCI0205a.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 1.907
Hallo Alle,
heute nicht nicht viel passiert. Die vordere Leiste vom Dach angebastelt und die Brettchen Probe gelegt.
DSCI0208a.jpg

Die lose Schraube entfernt und eine Spax Hi-Force 6x120 rein gedreht. Das hält. :-)
Morgen passiert nichts, andere Termine.
Gruß
Rooster1
 

Anhänge

  • DSCI0208a.jpg
    DSCI0208a.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 1.898
Hallo Alle,
und weiter geht's.
DSCI0210a.jpg

Heute die untere Rauchverteilerplatte fertig gestellt.
DSCI0211a.jpg

Den unteren Boden festgeschraubt. Als Unterkonstruktion reihum 28 x 28 mm Fichte genommen, wie oben, nur Bodenbündig.
DSCI0214a.jpg

Die Leisten für das Rundholz montiert.
DSCI0216a.jpg

Hölzchen gesägt für Außen. Im Hintergrund rechts, lässt sich die Steinwolle erahnen.
Ich hatte erst überlegt, Vertiefungen für die Rundhölzer zu machen, dann aber wieder verworfen. Ich denke, so bin ich flexibler.
Morgen ist definitiv die Außenverkleidung dran, mit Isolierung.
Vielleicht schaffe ich es noch, mich an die Türen zu begeben. Wird aber schwierig. Morgen ist MesserScherenmarkt in Solingen.
Gruß
Rooster1
 

Anhänge

  • DSCI0210a.jpg
    DSCI0210a.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 1.859
  • DSCI0211a.jpg
    DSCI0211a.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 1.856
  • DSCI0214a.jpg
    DSCI0214a.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 1.889
  • DSCI0216a.jpg
    DSCI0216a.jpg
    58 KB · Aufrufe: 1.865
Hallo Alle,
die nächsten Schritte. Ich bin nicht soweit gekommen, wie ich wollte.
Aber die erste Seite ist dicht. Natürlich darf ich ändern, ist aber nicht schlimm. Nur ein Brettchen später kürzen.
DSCI0217a.jpg

Hier das erste Feld mit Steinwolle.
DSCI0218a.jpg

Brettchen drauf.
DSCI0219a.jpg

Die Türrahmen gebaut. Die haben Platz genug und gehen auf.
Die obere Tür ist auch schon teilweise beplankt. Aber da muss ich nacharbeiten.
Leider muss ich die Arbeit unterbrechen, frühestens Donnerstag geht es weiter.
Bis dahin
Gruß
Rooster1
 

Anhänge

  • DSCI0217a.jpg
    DSCI0217a.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 1.859
  • DSCI0218a.jpg
    DSCI0218a.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 1.834
  • DSCI0219a.jpg
    DSCI0219a.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 1.846
Hallo benwob,
nur Mut. Eine Kapp-Zug-Säge hilft enorm. Auch die Universal-Werkbank von Wolfcraft. Bandmaß und Winkel. Mehr braucht man nicht. :-)
Gruß
Rooster1
 
Danke Rooster1 für das Mut machen. Leider fehlen mir genau solche Gerätschaften und sie jetzt extra dafür anzuschaffen, wäre vielleicht doch etwas zuviel des Guten. Habe zwar eine sehr verständnisvolle Frau, aber auch bei Ihr gibt es Grenzen. ;)

Habe bis jetzt alles mit einer Hand-Zugsäge und Akkuschrauber geschafft. Der Rest wird auch noch so gehen.
 
Spätestens beim Ablängen der Profilbretter wirst Du fluchen. :camouflage:
 
Da hast Du grundsätzlich Recht.

Deshalb habe ich ja bei mir extra den Innenrahmen gebaut auf den ich die Profilbretter von Außen draufschrauben kann und die Kanten durch den Rahmen von Innen verdeckt sind. Dadurch müssen sie nicht Milimetergenau gleichlang sein....
 
Hallo Alle,
und weiter geht's mit einem kleinen Update. :-)
Heute hab ich an der großen, oberen Tür gebastelt.
DSCI0220a.jpg

Nach der Fein- Bearbeitung passt die Tür in den Rahmen. Heraus genommen und von außen beplankt.
DSCI0221a.jpg

Eine "wilde" Konstruktion um die Schnellspannzwingen zu verlängern.
DSCI0222a.jpg

Noch wilder. ;) Man muss das nicht nachmachen. Das kann auch ins Auge gehen.
DSCI0225a.jpg

Die Tür schon mal rein gestellt, passt. Rechts kommen die Scharniere hin.
DSCI0224a.jpg

So in etwa stelle ich mir die Scharnierseite vor.
Ich muss meine Rahmenkonstruktion um eine Rauhspundleiste aufdoppeln. (Diese zwei Hölzchen zum Testen). Dann rechts die nächste Beplankung für die Seite. Darauf kommt dann der Türbeschlag.
Leider war dann auch heute Baustopp. Holz ist alle. :crucified:
Morgen mal sehen, wo es was gibt.
Gruß
Rooster1
 

Anhänge

  • DSCI0220a.jpg
    DSCI0220a.jpg
    80 KB · Aufrufe: 1.800
  • DSCI0221a.jpg
    DSCI0221a.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 1.803
  • DSCI0222a.jpg
    DSCI0222a.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 1.743
  • DSCI0225a.jpg
    DSCI0225a.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 1.769
  • DSCI0224a.jpg
    DSCI0224a.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 1.882
Hallo Alle,
kleines Update für heute. Den halben Tag in Keller verbracht, viel Krach gemacht und fast nichts vollbracht. :-)
Leisten gesägt, obere Tür fertig gemacht, Holz zugeschnitten. Festgestellt, zu wenig gekauft, also noch mal los. Brot gebacken. Fertig für heute.
Morgen wird außen zu gemacht. Vielleicht noch die untere Tür und Räder drunter.
Dann muss ich mir überlegen wie es weiter geht. Dach fehlt auch noch.
Der Kasten hat schon einiges Gewicht. Irgendwie nach oben und dann in die Blockhütte zum Fertigbasteln.
DSCI0226a.jpg

Hier ein Bild von den Leisten.
DSCI0228a.jpg

Und vom Brot.
Gruß
Rooster1
 

Anhänge

  • DSCI0226a.jpg
    DSCI0226a.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 1.754
  • DSCI0228a.jpg
    DSCI0228a.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 1.716
Hallo Alle,
Schrank ist dicht. :-) Dach und Boden noch immer nicht. :mad:
Mein Problem ist die obere Tür. Zu genau gearbeitet, keinen Platz gelassen.:bdsm:
Jetzt bin ich nachfiddeln. Hier zwei mm, da zwei mm.
Die ausgesuchten Scharniere halten, aber die Tür hängt sich schief. Zu viel Spiel in den Scharnieren. Dienstag will ich die Scharniere mal mit Vorspannung anschrauben.
Vielleicht doch andere Scharniere? Aber das Gelump, das im Baumarkt rumhängt ist alles das gleiche Prinzip, die haben halt ziemlich viel Spiel.
Hier noch ein Beweisfoto, das ich heute was geschafft habe.
DSCI0229a.jpg

Morgen mehr.
Gruß
Rooster1
 

Anhänge

  • DSCI0229a.jpg
    DSCI0229a.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 1.679
Hallo Alle,
hier noch zwei Bilder, von der jetzt geschlossenen Außenfront.
Zum Basteln bin ich heute nicht mehr gekommen. :sad:
DSCI0230a.jpg

Sieht oben irgendwie schief aus, muss ich noch mal kontrollieren.
DSCI0231a.jpg

Morgen habe ich keine Termine, da geht es weiter.:-)
Gruß
Rooster1
 

Anhänge

  • DSCI0230a.jpg
    DSCI0230a.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 1.639
  • DSCI0231a.jpg
    DSCI0231a.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 1.647
Zurück
Oben Unten