• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie so oft, ein Holzräucherschrank muss her...

Super Schrank den Du da baust! War auch schon öfter am überlegen aber es fehlt einfach derzeit noch ein wenig der Platz dafür. Sollte ich aber mal eine Außenküche bauen dann werde ich sicher irgendwo Platz dafür lassen und dann werd ich mir hier auch Anregungen holen.
Gutes Gelingen weiterhin und viel Spaß beim ersten Räuchern.

Grüße,
Günther
 
Hallo Alle,
in der Woche kommt man einfach zu nichts. >:( Aber wem sage ich das. :-)
Heute wieder ein bisschen gebastelt, aber noch nicht dem Durchbruch erzielt. Jetzt sind auch noch die bevorzugten 4 X 45 VA Schrauben alle.
Da ich morgen eh' in den Baumarkt muss, kann ich noch einmal gründlich nach anderen Scharnieren sehen.
Ich werde den Türrahmen auf jeden Fall noch in der Höhe kürzen müssen. Ich denke, 2 mm Luft, oben und unten, sind dann doch zu wenig. :(
Zur Entschädigung ein paar Bilder.
DSCI0232a.jpg

Auf diese Art und Weise wird der Türrahmen passend gesägt.
DSCI0233a.jpg

Hier mal ein Probesitzen der Tür. Unten schon die untere Tür. Da ich auch hier den Rahmen kleiner "feilen" darf, wird alles in einem Rutsch gesägt. Ist eh' Innen.
DSCI0238a.jpg

Ein Detail von der Innenkante. Völlig Wertfrei.
DSCI0239a.jpg

Hätte ich früher angefangen, könnte da schon was leckeres hängen. :)
Sei es drum, gestern noch ein paar Kleinigkeiten bestellt. Jäger Sparbrand, Räuchermehl 0,4 bis 1 mm und ein Bimetallthermometer (Schaft 11 cm) für die Tür.
Gruß
Rooster1
 

Anhänge

  • DSCI0232a.jpg
    DSCI0232a.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 945
  • DSCI0233a.jpg
    DSCI0233a.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 986
  • DSCI0238a.jpg
    DSCI0238a.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 979
  • DSCI0239a.jpg
    DSCI0239a.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 970
Hey Rooster eins

schöne Arbeit , schöner Schrank, gefällt mir sehr gut was du da baust. Klasse !

Bin gespannt was du an vernünftigen Scharnieren findest.
Die du da hast kenn ich gut und die taugen für deinen Zweck meiner bescheidenen Meinung nach nicht.... die Dinger haben soviel Spiel das du sie schief montieren musst damit du deine schön eingepasste Tür geschmeidig schliessen kannst... die sind deines Schrankes nicht würdig.
Ich bleib hier dran, kann mir bestimmt noch was abgucken :P

beste Grüsse
Suuluu
 
Hi,

tolles Projekt. Hut ab!

Eine Frage zu dem Brettchen über dem Loch zur Sparbrandkammer. Wieviel tropft denn auf das Brett? Fängt das nicht zu schimmeln an? Wie siehts da mit Bakterien beim Kalträuchern aus?
 
Hi,tolles Projekt. Hut ab! Eine Frage zu dem Brettchen über dem Loch zur Sparbrandkammer. Wieviel tropft denn auf das Brett? Fängt das nicht zu schimmeln an? Wie siehts da mit Bakterien beim Kalträuchern aus?
Holz besitzt durch ätherische Öle und Harze eine bakterizide Eigenschaft und hemmt somit den Wachstum von Bakterien..... abgesehen davon ist ja auch noch der Rauch da, der sein Übriges tut.
 
Hallo Markus,
Wieviel tropft denn auf das Brett? Fängt das nicht zu schimmeln an?
Ich würde mal sagen: Wenn es viel tropft, habe ich was falsch gemacht. :-) Schimmel, ich glaube nicht. Das muss man mal nächsten Sommer im Auge haben. Ansonsten hat ja die Frage schon Thanatos beantwortet.
Gruß
Rooster1
 
Hallo Alle,
nach der Baumarkttour hatte ich heute keine Lust mehr zu basteln. :bdsm:
Habe noch zwei Scharniere mit genommen, weil die weiter hinten ansetzen. Dafür ist die Platte für den feststehenden Part kleiner. :motz:
Hat zufällig einer hier eine gute Idee?
Ich will da jetzt keine Unsummen ausgeben für verstellbare Scharniere. Außerdem sind die, die ich gesehen habe, viel zu groß. Und die habe auch genau soviel Spiel. :mad:
Dafür sind ein paar Spielsachen angekommen. Räuchermehl (15kg für 12 € inkl. Versand) und ein Thermometer für die Tür (9 € inkl. Versand). Fehlt noch der Sparbrand.
Ich denke, Freitag geht es weiter.
Gruß
Rooster1
 
Eine Frage zu der Dämmung. Da hast du jetzt keine Folie zwischen Dämmung und Räucherkammer. Braucht man hier keine?
 
Hallo Alle,
weiter geht es.
Eine Frage zu der Dämmung. Da hast du jetzt keine Folie zwischen Dämmung und Räucherkammer. Braucht man hier keine?
Ich meine: Nein, braucht man nicht. Wozu Folie? Wärmedämmung ja, Hermetisch zu, nein.
Gestern noch schicke Scharniere gefunden, zum einstellen. Bestellt, sollen morgen kommen. Leider darf ich jetzt die Tür umbauen. Heute schon mal angefangen.
DSCI0241a.jpg

Bei der oberen Tür wird außen das Holz entfernt und entsprechend außen am Korpus angebaut. Hier mal ein Einblick.
DSCI0242a.jpg


Gestern wurde auch der Jäger Sparbrand geliefert. Huch ist der klein.
DSCI0240a.jpg

Jetzt muss ich mal auf den Speicher suchen gehen. Da müsste noch ein altes Raclette, mit zersprungenem Stein, rumstehen. Das müsste doch als Heizung herzurichten sein.

Außerdem wir es Zeit, sich um die erste Befüllung zu kümmern. Was empfiehlt Ihr denn so für einen Anfänger? So zusagen mit Gelinggarantie? :sun: Eigentlich wollte ich mit Mettwürstchen starten, aber das soll dann der zweite Gang werden. Da ich sicherlich noch zwei Wochen zu kämpfen habe, dachte ich Schinken oder Bauch oder... Das kann dann schon mal im Vakuum schön vor sich hin pökeln.
Fisch ist auch sehr schön, aber ich denke, dass mir das zum ersten Räuchern zu stressig ist.
Gruß
Rooster1
 

Anhänge

  • DSCI0242a.jpg
    DSCI0242a.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 904
  • DSCI0241a.jpg
    DSCI0241a.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 884
  • DSCI0240a.jpg
    DSCI0240a.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 908
Hallo Alle,
ist schon spät, aber ein update will ich noch hoch laden.
Scharniere sind nicht bei mir angekommen, warten auf Montag.
Na ja, soweit fast alles vorbereitet.
DSCI0244a.jpg

Die Türen.
DSCI0245a.jpg

Der Auspuff. Wird komplett versenkt, kommt halt noch was drauf.
DSCI0246a.jpg

Und die Rollen unten.
Alles ordentlich isoliert.
Morgen muss ich mich mal um die Zuluft kümmern. :D
Gruß
Rooster1
 

Anhänge

  • DSCI0244a.jpg
    DSCI0244a.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 869
  • DSCI0245a.jpg
    DSCI0245a.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 869
  • DSCI0246a.jpg
    DSCI0246a.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 833
Hallo Alle,
heute ist doch nicht soviel passiert.
Musste mich um die Wassertonnen kümmern und die Pumpe abbauen, es soll Frost geben.
Noch ein paar Brettchen gesägt. Und mich um die Zuluft gekümmert. :-)
Ich habe vor, vier Löcher in die untere Tür zu bohren und innen mit 40er HT-Rohr zu verkleiden. Dabei eine Ansenkung bohren, um das Fliegengitter zu befestigen. Darauf kommt ein Schieber, für Luft auf, Luft zu. Der Auspuff oben ist ein 110er HT Rohr. Ich denke, die Querschnitte müssten stimmen.
Wenn ich Glück habe, komme ich morgen noch ins Bauhaus. Einkaufzettel ist schon geschrieben. :-)
Gruß
Rooster1
PS. Kommentare sind erwünscht.
 
Habe ungefähr die gleichen Abmessung für Zu- und Abluft geplant. Nachdem was ich hier sogelesen habe, sollte das passen. Viel Spaß beim Einkaufen. Muss auch wieder in den Baumarkt, schaffe es aber erst am Dienstag.
 
Hallo Alle,
heute habe ich Glück gehabt und bin noch ins Bauhaus gekommen. Leider sagte man mir dort, 50er Forstnerbohrer gäbe es nicht, (meinte wohl im Bauhaus). :motz:
Musste ich dann leider im Internet bestellen, kommen angeblich am Donnerstag. :P
Dafür sind heute die Scharniere gekommen. :-)
Bis eben hatte ich vor: Also morgen die obere Tür fertig machen. Vielleicht die untere Tür vorbereiten, und mich mal ums Fleisch kümmern.
Das sieht jetzt schon wieder schlechter aus. Neue Termine.:(
Bis dahin,
Gruß
Rooster1
 
Hallo Alle,
Anhang anzeigen 1115520
Es ist bestimmt eine gute Idee, Schraubzwingen zu verwenden.

ich glaube nicht, das das so eine gute idee ist. warum? man sagt ja so, 'holz ist das einzige was hier arbeitet'.
wenn du beim zusammenschrauben das holz mit einer schraubzwinge zusammenziehst, hat es hinterher, wenn es feuchtigkeit
anzieht, keinen platz mehr um sich auszudehnen - aber das will es!
locker mit der hand zusammendrücken muss volkommen reichen.
 
ich glaube nicht, das das so eine gute idee ist. warum?
Schmarn, das ist eine solala Aussage. Wer sagt dir, dass das Holz nicht schon seinen größten Aussdehnungszustand erreicht hat.Welches Holz verwendet er und wie hoch die aktuelle Holzfeuchte? .... in welche Richtung dehnt sich das Holz am Meisten aus?
Wir sind hier nicht im Möbelbau.... und wenn sich was verändert, wird nachgearbeitet.
 
Hallo edü,
doch, mit Schraubzwinge. Der Rauhspund, Fichte 18 mm dick, war teilweise so krumm, das ging nicht anders. :-) Der bewegt sich auch nicht mehr, da sind meiner Meinung nach genug Schrauben drin. :-)
Für den "Normal"-Bau gebe ich Dir Recht. Aber selbst in den Schuppen, außen am Haus lang, innen mit Rauhspund verkleidet und nur getackert, mit Spannung gearbeitet und es hält. Sogar da, wo ich wegen der großen Spannung etwas schrauben musste. Das waren kleinere Schrauben.
Gruß
Rooster1
PS. Donnerstag geht es weiter, bisher keine Termine. :-)
 
Moin Rooster1
Sehr schöne Arbeit, aber zwei Punkte sind mir aufgefallen. Die Rollen erscheinen mir bei dem Gewicht des Schrankes etwas klein. Je größer sie sind, desto leichter kommen sie über Hindernisse. Habe mir mal einen Maschinentisch für eine Tischbohrmaschine gebaut und auch so kleine Rollen angeschroben. Ende vom Lied, es lag eine M 6er Mutter vor einen Rolle, die reichte fast aus, um Tisch samt Maschine zum umkippen zu bringen. Hätte wohl etwas langsamer schieben sollen. Nun habe ich 125 mm Rollen montiert und das Teil lässt sich viel besser händeln. Wenn du den Schrank natürlich nur im Wohnzimmer, auf gebohnertem Parkett hin und her rollern möchtest, reichen auch die kleinen Rollen. :D
Vier Zuluftlöcher brauchst du nicht. Ich habe einen alten Beelonia Räucherschrank. Der hat in der Schublade zwei Bohrungen mit 20 mm Durchmesser, zwischen den Bohrungen ist ein drehbarer Blechstreifen angeschroben, mit dem man die beiden Bohrungen teil oder ganz verschließen kann und das reicht vollkommen. Der Auspuff hat 130 mm Durchmesser. Bei normalem Kaltrauch reicht es, wenn ich die beiden Löcher nur zu einem drittel öffne. Sollte es bei deinem Schrank wieder erwartend nicht reichen, kannst du die Bohrungen immer noch vergrößern.
Andreas
 
@Rooster1 @calenberger hat da vollkommen recht. Für den Sparbrand reicht das normalerweise aus. Ist bei meiner Selch genauso, die hat auch einen ähnlichen Auspuffdurchmesser. Den Auspuff immer schön offen halten und nur über die Zuluft regeln. Die Brenn- (oder Glimm-)kammer ist auch nicht erforderlich. Falls erforderlich einfach ein Dacher´l mit 4 Füßchen über den Sparbrand gestellt. Ich habe jetzt auf die Schnelle nicht gelesen wie du deine Kammer heizt.
Solltest du über Frostwächter oder Heizspirale heizen dann hast du durch den Wegfall der Brennkammer den Vorteil, dass du deine Heizung in Bodennähe aufbauen kannst.
 
Zurück
Oben Unten