• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie Steaks nach dem Wasserbad am besten scharf angrillen?

Moin
45 Sek. ist ja eigentlich nicht lang. Ich gehe wie folgt vor:
15 Minuten bevor die Steaks aus dem Wasserbad kommen, schmeiße ich die Searstation an. Also 1., 2. und 3. Brenner im Genesis, ich nehme die V-förmigen Bleche runter, also offener Brenner mit voller Hitze. Darauf ein Grillgrate, rumgedreht. Alles auf volle Pulle, Deckel zu. Nach 15 Minuten sind ca. 350°C im Garraum. Dann: Steak raus, trockentupfen und je eine Minute auf jeder Seite auf die Grillgrates, dabei ist der Deckel auf! (Wir wollen ja nicht mehr garen, sondern nur eine schöne Maillard Kruste machen.) Bei dicken Steaks nochmal kurz hochkant die beiden langen Seiten. Dann 5 Minuten ruhen lassen, aufschneiden, genießen. Die Grillgrates werden so heiß, dass es bei länger als 1 Minute schon recht dunkel wird ;).
Der graue Rand war gestern fast nicht mehr zu erkennen. Meine Mutter, die sowas auch noch nie gesehen hatte, fragte bei meinen Erklärungen immer: "Welcher graue Rand?" :D
Grüße
Der Dingens
 
Danke, der Rand ist echt perfekt- würde mich interessieren, ob es mit dem Beefer überhaupt besser wird. Macht es echt einen unterscheid, wenn die Aromaschienen runter sind? legst du die Grates auf den Rost? Ich habe sie zuschneiden lassen, dass sie ohne Rost drunter reinpassen- hoffe dadurch noch ein wenig mehr Hitze auf die Grates zu bekommen ;)
 
Moin
meine liegen auf dem Rost, aber ich will mir auch noch welche schneiden lassen. Ich denke schon, dass die Aromaschienen Hitze etwas wegnehmen, bei der Pizza mache ich es auch so, und da wird es im Garraum oben heißer. Direkte Power halt. Nachgemessen habe ich es allerdings noch nicht.
Grüße
Der Dingens
 
Hab in einem anderen thread gelesen, dass es jemand mit nem Heißluftfön probiert hat. Die Dinger schaffen ja immerhin bis 600 grad. Wäre mal was zum probieren.
 
Moin
meine liegen auf dem Rost, aber ich will mir auch noch welche schneiden lassen. Ich denke schon, dass die Aromaschienen Hitze etwas wegnehmen, bei der Pizza mache ich es auch so, und da wird es im Garraum oben heißer. Direkte Power halt. Nachgemessen habe ich es allerdings noch nicht.
Grüße
Der Dingens

Ja die Grillgrates sind schon super. Schmierst du dann da noch irgendwelche öle oder Fett drauf?
Hab zwar (noch) kein SV Gerät, aber benutze auch gerne die Grillgrates umgedreht auf dem Vulkan vom Ascona. Die werden einfach sehr serh heiss!
 
Mein Eindruck ist sie können Öl sehr gut vertragen, Trennspray funktioniert wohl nicht so gut. Ohne irgendwas wird es eher zu schwarz
 
Moin
ich nutze sie ohne Öl oder sonstige Fette. Einfach drauf....
grill-4-jpg.999268


grill-5-jpg.999264
 
Ich bin jetzt ja mit dem Beefer und der Kruste super zufrieden!
IMG_5072.jpg
IMG_5127.jpg
IMG_5165.jpg
IMG_5166.jpg
IMG_5188.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5072.jpg
    IMG_5072.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_5127.jpg
    IMG_5127.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 713
  • IMG_5165.jpg
    IMG_5165.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_5166.jpg
    IMG_5166.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_5188.jpg
    IMG_5188.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 713
2) Ich habe gehört, man sollte am besten knapp 400°C erreichen- das wäre mit so einem green egg mini fast machbar und der wäre auch im Haus einsetzbar


Wenn der Thread schon noch mal hochgeholt wurde, dann frage ich mich,
warum dieser Satz nie kommentiert wurde?

Ein Ei willst Du im Haus einsetzen? Wie kommst Du denn auf die Idee?

:prost:
 
Zurück
Oben Unten