• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie Wildschwein (10 - 12 kg) im HBO zubereiten?

Scharbil

Zwiebelkönig
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

ein Freund hat vom JsV ein kleines Wildschwein (10 - 12 kg) bekommen. Es ist küchenfertig und schlummert nun im Frost. Jetzt ist die Frage, wie es zubereitet wird.

Für Monolith, Tonnengrill und Räucherofen ists zu groß. Deshalb wurde angedacht, es im HBO zu machen (siehe Signatur). Durch die Ofentür müßte es passen. Habe auch einen entsprechend großen Bräter, der ist aber ohne Deckel (so wie die Schwedenschale in XXXL).

Habe sowas aber noch nie gemacht. Deshalb wollte ich hier mal auch Ideensuche gehen. Habt Ihr irgendwelche Tips?


COBB Premier zu verkaufen


.
 
:hmmmm:


Du kannst das ganz klassisch zubereiten......setz den Braten oder den Überläufer auf ordendlich Mire Piox, giesse einen kräftigen Rotwein und etwas Wasser an.....und füge die klassischen Wildgewürze zu....natürlich bevor das Fleisch in den Bräter kommt. Im Ofen dann immer wieder mal angiessen.....

Ich würde den Bräter auch vom Boden des HBO entkoppeln aber ist Erfahrungswert von Deinem Ofen.....

Zu Begin des Garvorgangs das Ganze mit Walzmetall abdecken.

Ich würde den Überläufer nicht zu kräftig würzen das so ein kleines Schweinchen noch relativ wenig Eigenaroma hat....mit frischen Kräutern lässt sich hier gut arbeiten ;)

Gegen Ende der Garzeit das Gemüse und den Fond aus dem Bräter nehmen.......das Röstgemüse mit Tomatenmark vorsichtig anrösten, mit dem Roten ablöschen und den Fleischssaft angiessen.....derweil das Schwein ohne Abdeckung etwas Farbe nehmen lassen....und etwas Butter darüber giessen.......den Saucenansatz passieren und abbinden.....

So ist eigentlich der klassische Ansatz.....und sollte funzen ;)
 
Poahhh, da fragst Du was...... :hmmmm:


Ich denke Du kannst, mit dem Zubereiten der Sauce, so zwischen 3 und 4 h ansetzen......kommt a weng auf die GT an.......so sehr viel mehr als 160 Grad würde ich dem Tierchen net geben.... wobei das auch auf Deinen Ofen ankommt.

Nagel mich aber bloß net darauf fest :prost:
 
In meinem Ofen gehts eigentlich immer recht schnell. Der ist so dick aus Lehm gebaut, wenn der erst mal aufgeheizt ist, dann hält er die Hitze wirklich stundenlang, aber die "Art der Hitze", wenn man das so sagen kann, erinnert an das Zubereiten im Monolith. Wurde bislang alles immer super. Da fällt mir ein, ich muß mal wieder Huhn im Lehmmantel machen.

Aber da fällt mir gerade was besseres ein. Ich kann das Schwein ja zum nächsten OT mitbringen, dann kommt es in Deinen Smoker!
 
Hehe....
Meinst net dass der Frischling zu schade zu Smokern ist ?
Und ob ich den Trailer nochmal nach Betzenstein ziehe weis ich noch net.....hab ja noch andere Grills ;)

Dass die Energieübertragung anders als in nem normalen Ofen ist weis ich von meinem 2,5 to Speckstein-Backofen im Wohnzimmer......das geht ganz schön ab :D

Mach mal Bilder von der Story :weizen:
 
hab ja noch nicht mal das ok vom Besitzer ...

also wird das im Rahmen einer der nächsten Herrenrunden gemacht und ich berichte dann mal!
 
Hi Scharbil,
ich kann mich da Dodge nur anschließen. Die Art der Zubereitung wird am besten klappen. Ich habe kürzlich eine 12 kg Pute mit zusätzlicher Füllung zubereitet. Die Pute war top, jedoch auch 5,5h im Backofen. Die Pute ist aber auch dicker und kompakter als ein Frischling mit 12 kg, deshalb solltest du mit 4-4,5h hinkommen, wenn du die Hitze bei gut 180°C halten kannst. Wenn du das Schwein aber noch füllen solltest, würde ich darüber nachdenken, die Füllung eventuell etwas vorzugaren, da das echt ewig dauert, bis die Hitze im Kern angekommen ist... Und nicht vergessen... :bilder: Ich habe auch schon ein Frischling dieser Größe bestellt, die Ergebnisse interessieren mich also wirklich sehr :sonne:
Gruß
Daniel
 
So, am Sonntag wird es nun soweit sein. Ist für mich Premiere. Kenne den Ofen sehr gut, was Brot, Kuchen und Pizza betrifft. Mal sehen, wie es dem Schwein ergehen wird. Ich berichte.
 
Sehr geil, bitte mach ordentlich Bilder, auch von der Vorbereitung. :cook:
Ich habe mir bei dem Jäger meines Vertrauens auch schon einen Frischling bestellt :sun:
 
So, heute ist der große Tag.

Der Ofen läuft seit einer Stunde. Startet immer wie eine alte Dampflok, aber ich liebe dieses wohlige Knistern. Um 3 soll das Schwein in den Ofen; 4 Stunden aufheizen müßte hinkommen.

DSC_1427.JPG


DSC_1420.JPG


DSC_1419.JPG


Wurzelgemüse vorbereitet. Erstaunlich, als wie wenig ca. 4,5 kg in der großen Pfanne wirken. Grünzeugs nicht vergessen (das sind Petersilie, Rosmarin, Thymian) und 3 Zehen (oder sagt man Knollen?) Soloknoblauch. Dazu kommen Loorbeerblätter, Wachholderbeeren und 4 Nelken.

DSC_1440.JPG


DSC_1446.JPG



Das Schwein wird dann noch mit Salz & Pfeffer eingerieben und das ganze soll mit Rotwein (50 % mit Wasser gestreckt) in die Pfanne kommen. Da trifft es sich gut, daß ein Freund gerade ein paar Weine zum Probieren bekommen und diese mitgebracht hat. Wie haben sie probiert, ziemlich pelzig. Einer Empfehlung von @ folgend wurde versucht, die Weine zu mixen. Nicht miteinander zu mischen, sondern mit dem Mixer bearbeiten, um sie zu verbessern. Hat (soll ich schreiben "erwartungsgemäß") nicht funktioniert, also kommen sie am besten zum Wildschwein. Das gibt bestimmt eine kräftige Soße.

DSC_1451.JPG


DSC_1453.JPG


Gegen 3 Uhr gehts weider mit den ersten Bildern vom Schwein.
 

Anhänge

  • DSC_1419.JPG
    DSC_1419.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 2.141
  • DSC_1420.JPG
    DSC_1420.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 2.214
  • DSC_1427.JPG
    DSC_1427.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 2.135
  • DSC_1440.JPG
    DSC_1440.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 2.116
  • DSC_1446.JPG
    DSC_1446.JPG
    315,4 KB · Aufrufe: 2.209
  • DSC_1451.JPG
    DSC_1451.JPG
    323,9 KB · Aufrufe: 2.096
  • DSC_1453.JPG
    DSC_1453.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 2.125
So, die Sache ist durch und es hat wunderbar funktioniert.

Das Schwen war zu groß, um es mit dem Rücken nach oben zu grillen (oder soll ich backen oder braten sagen?), so daß es auf die Seite auf dem Gemüse zu liegen kam. Zunächst 90 min mit Alufolie abgedeckt, 1 l Wein und 1 l Wasser angegossen. Danach war die obere Seite gar und es hatte sich unter der Folie eine schöne Kruste gebildet; teilweise war die Haut sogar ein wenig gepoppt. Danach rumdrehen und die andere Seite ohne Folie nochmal eine Stunde. Perfekt.

Die Flüssigkeit aus der Pfanne wurde abgesiebt. War sschön kräftig, daß ich daran gar nichts mehr tun mußte, nur noch etwas mit Butter aufmontiert.

Ich habe leider nur ein brauchbares Foto, aber zum Glück vom Endergebnis. Alle anderen Fotos sind aus einem mir unerfindlichen Grund nichts geworden. Viel zu dunkel, keine Ahnung warum. Heute Mittag ging´s einwandfrei. Naja hauptsache lecker.

Rohware.

DSC_1458.JPG


Mit S & P gewürzt in der Pfanne.

DSC_1463.JPG


Nach 90 min gewendet und wieder in den Ofen.

DSC_1489.JPG


Fertig.

DSC_1493.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1458.JPG
    DSC_1458.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 2.084
  • DSC_1463.JPG
    DSC_1463.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 2.144
  • DSC_1489.JPG
    DSC_1489.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 2.191
  • DSC_1493.JPG
    DSC_1493.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 2.537
Die hat sich sauwohl gefühlt, so wie sich die da in den Bräter kuschelt. War bestimmt lecker. Danke für die ausführliche Beschreibung.
 
Sieht sehr lecker aus! Sau-ber :D
 
Da seid Ihr bestimmt gut satt geworden!

Tolles Schwein!

Gruß
Carsten
 
Da wäre ich gerne dabei gewesen. Lecker. :messer:
 
Zurück
Oben Unten