• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wieder ein neuer Monolith

mf23178

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

kurz zu mir.
Mein Name ist Markus, bin 36, verheiratet und habe ein 5jähriges Töchterchen. Wir wohnen im wünderschönen Mittelfranken in der Regierungshauptstadt. Im täglichen Leben beschäftige ich mich mit Software und als Hobby ist neben Grillen, BBQ und Töchterchen noch Handwerken und Forstwirtschaft zu nennen.
Tja und da mir der 57iger OTG in den vergangenen Jahren Lust auf mehr gemacht hat, musste was zusätzliches her. Smoker oder Keramikgrill war die Frage. Prinzipiell bin ich der festen Überzeugung man braucht beides, aber man muss mit einem beginnen und da fiel die Wahl auf den Monolith als Universalgerät. Bestellt als limited edition.

Gestern früh geliefert. Alles dabei ...
verpackt.jpeg


aufgestelltImGarten.jpeg

Fuhrpark.jpeg

da steht er nun im Kreise der restlichen Sportgeräte der definitiv noch ausbaufähig ist.


Mein Lieblingsgerät im Moment ist meine alte Waschtrommel. Einfach schön zum Feuer machen und mal was direkt Grillen.
Lieblingssportgeraet.jpeg


auch unverzichtbar - mein Bierflaschenhalter. Heute mal ungefüllt, da ich's in der Hand hatte ...
unverzichtbar.jpeg


Erstvergrillung mit chicken lollies. Die runde Edelstahlschale passt perfekt drunter ...
chicken.jpeg


und danach mal den Steinofen im Monolith probiert. Hab erstmal den vorhandenen Weber-Pizzastein verwendet um den neuen noch zu schonen .... Von der vorherigen Pizza habe ich leider kein Bild, aber auch das Brot wurde sehr gut.
Brot.jpeg


Erstes Fazit:
- Lieferung hat klasse funktioniert.
- Die Verarbeitung des Monoliths würde ich als zufriedenstellend bis gut einstufen. Der Korpus ist bei mir sehr sauber. Habe keinerlei Risse festgestellt. Einige Anbauteile sind nicht ganz so gut.
Die Edelstahlluftregulierung kann ich nicht ganz zumachen. Die ist verbogen und ich habe mich noch nicht getraut die gerade zu biegen.
Das Distanzstück zum Deflektor ist ziemlich krumm. Ich musst schon etwas biegen damit ich sie im Grill platzieren kann. Auch kann man den Rost nur mit Mühe daraufzwängen. Das ist etwas unsauber. Auch ist das Distanzstück in sich schräg.
- Thermometer
Hat mich positiv überrascht. Habe noch ein Maverick dazubestellt und das thermometer im Mono hat im Schnitt ca 5-10°C zuviel angezeigt. Das finde ich gut.
- Speicherdauer / Kohleverbrauch
Das fand ich schon sehr beeindruckend. Ich hab dummerweise nur die ProFagus Grillkohle. Die ist zwar an sich gut, hat aber leider nur sehr kleine Stücke. Deswegen musst ich auch zweimal nachlegen.
Aber interessant war dass mit der ersten Ladung dennoch ca 5h 120°C realisierbar waren.
Abends dann auf ca 330°C hochgegangen und selbst nach dem zumachen aller Öffnungen war nach ca 6 Stunden immer noch deutlich über 150°C vorhanden. Klasse.

In Summe bin ich sehr zufrieden.
Die Verarbeitung der Anbauteile könnte etwas besser sein, aber das Konzept des Monolithen entschädigt definitiv dafür.
Das einzige was vermutlich für mich herausfordernd wird, ist anständige Holzkohle zu finden. Ich verfolge zwar auch schon den Holzkohle-Thread, aber ich hätte gerne Hartholzkohle aus Deutschland und das scheint echt schwierig realisierbar zu sein.

Die nächsten Aufgaben:
- mal nen festen Platz für den Mono finden oder bauen. Herumschieben im Rasen ist nicht so prickelnd
- anständige Holzkohle suchen und finden
- PulledBeef am Wochenende :-)
 

Anhänge

  • verpackt.jpeg
    verpackt.jpeg
    85,4 KB · Aufrufe: 1.476
  • aufgestelltImGarten.jpeg
    aufgestelltImGarten.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 1.404
  • Fuhrpark.jpeg
    Fuhrpark.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 1.395
  • Lieblingssportgeraet.jpeg
    Lieblingssportgeraet.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 2.160
  • unverzichtbar.jpeg
    unverzichtbar.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 1.388
  • chicken.jpeg
    chicken.jpeg
    107,2 KB · Aufrufe: 1.483
  • Brot.jpeg
    Brot.jpeg
    102,2 KB · Aufrufe: 2.252
Glückwunsch und Willkommen im Club! Du wirst sehen, die Begeisertung wird immer größer werden.
Als weiteres Zubehör könntest Du einen Kohlekorb in's Auge fassen. Hast Du einen Raiffeisenmarkt in vertretbarer Nähe? Die Kohle aus den 15 kg-Säcken ist empfehlenswert.
 
Auch von mir herzlich willkommen und Glückwunsch zum neuen Gerät.
Ich bin sicher Du wirst noch viel Freude mit dem Teil haben.

Wenn Du mal wirklich lange (z.B. PP oder Brisket) Jobs machen willst, empfehle ich als Zubehör und wirkliche Hilfe einen
BBQ-Guru. Das Teil ist wirklich große Klasse. Man schläft ruhiger, kann zwischendurch mal ne Radtour machen, egal, die Temp steht wie festgenagelt auf dem Setpoint.

Also viel Spaß, lass es rocken und schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf :metal:
 
Erstmal Herzlichen zum Ei! Gute Entscheidung.

Ich würde an deiner Stelle die Luftklappe und das Distanzstück inkl. Fotos bei Monolith reklamieren. Deren Service ist so gut, dass die Sicher ein Entgegenkommen bieten.
 
Hammer zu beneiden der fehlt mir noch in meiner Sammlung!!
:respekt:
 
Glückwunsch zum Mono. Jede Wette - Du wirst begeistert sein!
Kannst ja auch gleich mal den Monolith-Service ausprobieren, der soll ja sehr gut sein. ;)
Die Teile würde ich auch reklamieren, wenn sich nichts biegen lässt.
 
Herzlich willkommen!

Deine Hobbies lesen sich gut, für Forstwirtschaft muss ich mich schon von Berufswegen interessieren, ist aber auch privat eine Leidenschaft:cop:

Zum Mono: wie schon geschrieben würde ich speziell die Lüfterklappe reklamieren. Die Luft nicht ordentlich regulieren zu können zerstört ja direkt den Nutzen vom Mono. Wenn du da nichts machst wirst du dich wahrscheinlich ewig darüber ärgern.
 
Hallo,

erst mal Glückwunsch zum Kauf.
Bezüglich der Mängel würde ich auch erst mal den Händler anschreiben, ansonsten MONOLITH.
Bezüglich deinem ET :-)
Beim MONO hast du eine dicke Filzdichtung, du kannst also das Kabel ohne weiteres mit dem Deckel "Einklemmen" ;-)
Nur musst du drauf achten, dass dein Kabel dann in dem Bereich eingeführt wird, wo auch der Deflektor die Stahlungshitze abschirmt, da ansonsten das Kabel an der stelle durchschmoren kann (mir passiert)

Bezüglich Kohle:
wie schon gesagt, Kohlekorb ist schwer von Vorteil. Luftzufuhr und Reinigung werden extrem verbessert.

El. Lüfter zur Temperatursteuerung:
sehe ich als Hosenträger zum Gürtel bei einer gut sitzenden Hose an.
Mein Ei läuft super stabil. Wenn ich es noch stabiler haben will kauf ich mir nen Pelletsmoker ;-)
 
El. Lüfter zur Temperatursteuerung:
sehe ich als Hosenträger zum Gürtel bei einer gut sitzenden Hose an.
Mein Ei läuft super stabil. Wenn ich es noch stabiler haben will kauf ich mir nen Pelletsmoker ;-)

Haha, sehr gut gesagt! :rotfll::rotfll:
Das denke ich mir bei dem Teil auch immer, aber jedem das seine. ;)

@mf23178 Viel Spaß mit dem neuen Grill! :) Noch ein kleiner Gasgrill dazu und wir haben die gleiche Konstellation zu hause stehen. ;)
 
Zurück
Oben Unten